2,0 Liter Euro 6 Motoren für Jumper und Boxer mit 110, 130 und 160 PS

  • Nach einer Meldung der Deutschen Handwerkszeitung sind die Citroen Jumper und Peugeot Boxer Kastenwägen bereits mit Euro 6 Motoren bestellbar. Die neuen Motoren sollen auch deutlich sparsamer sein als die bisherigen Diesel:


    " ... Ab sofort sind in der Baureihe alle Kasten- und Pritschenwagen sowie Fahrgestelle mit Euro-6-konformen Motoren der neuesten Generation bestellbar. Der neue 2,0-Liter-BlueHDi-Motor ist in drei Leistungsstufen mit 110, 130 und 160 PS und je nach Version mit Start/Stopp-Funktion erhältlich.


    Gegenüber den bisherigen Motoren reduziert Peugeot mit den Euro-6-Aggregaten nicht nur die CO2-Emissionen und den Stickoxid-Ausstoß, sondern auch den Verbrauch. Laut Peugeot verbraucht zum Beispiel der Boxer Kastenwagen L1H1 mit 110 PS rund einen Liter weniger als ein Modell mit Euro 5-Motor. Der kombinierte Verbrauch liegt Herstellerangaben zufolge bei 6,0 Liter auf 100 Kilometer. Besonders deutlich reduziert sich der Verbrauch im innerstädtischen Verkehr. Hier sinke der Verbrauch um 2,0 auf 6,5 Liter. "
    Quelle: http://www.deutsche-handwerks-…on-jumper/150/3097/327154


    Es wird auch gleich über ein Kuriosum berichtet:
    "... Unterschiedliche Angaben zum Ad-Blue-Verbrauch
    Was für den Peugeot Boxer gilt, müsste eigentlich auch für den Citroën Jumper gelten. Beide Transporter sind baugleich und werden von PSA im gleichen Werk gefertigt – die neuen Euro-6-Motoren zum Beispiel im französischen Werk Trémery. Trotzdem machen die beiden Marken unterschiedliche Angaben, was den Verbrauch des Betriebsmittels Ad-Blue betrifft ...


    Während Citroën meldet, dass das Fassungsvermögen des Ad-Blue-Tanks von 15 Litern eine Reichweite von 8.300 Kilometern ermöglicht, gibt Peugeot den Ad-Blue-Verbrauch mit 1,5 Litern an, das wäre dann eine Reichweite von 15.000 Kilometern.
    Den gravierenden Unterschied kann sich PSA-Sprecher Tijl Verhelst auch nicht erklären ... "


    Ich würde sagen, mindestens einer der beiden Hersteller hat falsche Angaben gemacht.
    Man darf gespannt sein ;)

  • Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, dass die PSAs nicht mehr mit dem Puma Motor ausgeliefert werden, so ein französischer Diesel sollte ja haltbar sein, auch wenn es eigentlich ein PKW Motor ist. Wenn der auch in echt einen Liter weniger wie der Euro5 braucht, ist auch toll, klar sind die absoluten Verbräuche die kleinste Variante und getürkt. Der Preisvorteil zum Ducato wird ja auch grösser, also alles in allem interessant.
    Die Automatik ist aber weiterhin die gleiche wie im Ducato, oder?

  • Ironie, oder? ;)


    Gruß Thomas


    Ich glaub schon....


    Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, dass die PSAs nicht mehr mit dem Puma Motor ausgeliefert werden, so ein französischer Diesel sollte ja haltbar sein, auch wenn es eigentlich ein PKW Motor ist.


    Das Hauptproblem vom alten Crafter hat auch der neue, VW nimmt immer noch die kleinen 2,0 TDI PKW Diesel, die schon mit dem alten überfordert waren. Die können vielleicht grenzwertig einen T6 bewegen aber einen Crafter mit 3,5 - 5,5to?


    oder vergesslich ;)


  • Während Citroën meldet, dass das Fassungsvermögen des Ad-Blue-Tanks von 15 Litern eine Reichweite von 8.300 Kilometern ermöglicht, gibt Peugeot den Ad-Blue-Verbrauch mit 1,5 Litern an, das wäre dann eine Reichweite von 15.000 Kilometern.
    Den gravierenden Unterschied kann sich PSA-Sprecher Tijl Verhelst auch nicht erklären ... "


    Cit:
    15l = 8300km


    > 553km pro Liter
    (Soweit reicht mein Hauptschulabschluss noch)


    > 0,0018l auf 1km
    > 1,8l auf 1000km


    Peug.
    "1,5l" (ich vermute auch auf 1000km)
    bedeutet dann aber 10000km und nicht 150000...


    Die Rechenkünste der Handwerkszeitung und das unreflektierte zitieren von Herrn Tom Campy kann sich ABC-Tipper D. Sammy auch nicht erklären....


  • oder vergesslich ;)


    Ich werde alt... Ich hab es ja im Nebensatz geschrieben, für mich wäre der Ducato mit dem schönen SOFIM Motor erste Wahl, es gibt aber scheinbar doch viele, die sich die 1-2k€ sparen wollen und zum Citroen greifen, siehe z.B. Clever, die scheinen ja mehrheitlich als Zitrone verkauft zu werden. Und die fahren mit dem 2.0l PSA Diesel allemal besser wie mit dem Ford Puma, wer da nur mal 1-2 Foren liest kann ja nicht mehr ohne flaues Gefühl Gas geben...


    Und bei dem Drama beim Ducato, was sich in Sachen Euro6 anbahnt ("wir versuchen es erstmal ohne Adblue") wäre ich auch froh für eine Alternative.

  • Die Hubräume werden immer kleiner, sogar bei den relativ schweren Transportern. Vielleicht werden irgendwann Mopedmotoren (nicht Moppedmotoren, mit zwei "p") mit drei Turboladern eingebaut. Die Lebensdauer spielt ja eh keine Rolle, die Autos werden sowieso alle Halbjahre durch neue Irrsinnsplaketten entwertet.
    Schöne neue Welt, wir in D retten sie. (Ironie aus)


    „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!"

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Und bei dem Drama beim Ducato, was sich in Sachen Euro6 anbahnt ("wir versuchen es erstmal ohne Adblue") wäre ich auch froh für eine Alternative.


    Wenn man jetzt ein neues Auto kauft, bleibt ja nichts anderes übrig, man muss Euro 6 nehmen. Da würde ich auf jeden Fall einen mit Adblue bevorzugen. Damit hat nämlich der Motorenkonstrukteur viel mehr Freiheiten, den Motor auf guten Wirkungsgrad auszulegen. Die Verbrennungstemperatur kann höher sein (=besserer Wirkungsgrad). Dadurch entstehen mehr Stickoxide, die dann im SCR-Kat (das ist "das Ding mit dem AdBlue") wieder beseitigt werden. Ohne SCR-Kat muss die Verbrennung so "kastriert" werden, dass schon im Zylinder weniger Stickoxide enstehen, was eben auf Kosten des Wirkungsgrades geht.


    Außerdem findet sich bestimmt früher oder später jemand, der das System so umbedaten kann, dass es auch ohne AdBlue funktioniert und keine Fehlermeldungen schmeißt. Natürlich nur für den Fall, dass man mal ganz aus Versehen vergisst, das Zeug nachzufüllen ;).


    Gruß
    Matthias

  • Ich warte auf den neuen 3 Liter Ducato mit Euro 8. Dann hab ich mal eine Weile Ruhe.Wir Deutschen werden doch nur verarscht. Die wirklichen Luftverschmutzer sitzen mit Mutti Merkel auf der Almhütte und handeln den nächsten Deal aus. Die Plakette 5 bis 7 habe ich im Handschuhfach.Ich lasse mir doch nicht meinen guten alten 3L Duc Madig machen .

  • Im Grunde geht es doch nur darum Hardwareseitig nur noch einen Motorblock bauen zu müssen der alle Leistungen abdeckt.
    Aus technischer Sicht kann ich keinen Vorteil der immer kleineren Hubräume erkennen. Was soll es sonst bringen die Kolben/Zylinder immer mehr zu verkleinern bei angeblich gleichen Leistungs/Drehmomentdaten?
    Das würde bedeuten kolbenabwärts müsste alles weiterhin dimensioniert werden wie beim großen Motor ( Pleuel, Kurbelwelle, Lagerung, Kupplung, Getriebe usw )
    Wenn das wirklich so wäre :rolleyes: würde sich ein Effizienzvorteil lediglich durch die geringeren Reibungsverluste der kleineren Kolben erklären der mit Sicherheit durch die umfangreichen Nebenaggregate (mehrere Turbos und/oder Kompressoren) und deren Verluste wieder gegen Null bewegen sollte, die krampfhaft versuchen dieselbe Menge Luft/Kraftstoffgemisch in die kleinen Brennräume zu pressen!
    Ausnahme : der Betriebspunkt der für die Verbrauchs/Schadstoffangaben relevant ist.
    Und dann geht wieder das große Staunen los, das diese Motoren bei der Leistung entsprechenden Fahrweise, im besten Fall das selbe verbrauchen wie der viel einfacher aufgebaute größere Motor von der Haltbarkeit ganz zu schweigen...


    Kopfschüttelnd Grüße

  • ... um meinem Leitsatz treu zu bleiben, die Kosten für den Verbrauch rechnet sich unter dem Strich, also Diesel plus dieser Adblue Soße.


    Diese "Adblue Soße" bekommt man via ebay für 85 Cent/Liter frei Haus geliefert. (zB 20L Gebinde)


    Damit kostet eine Ad-Blue Tankfüllung (=15 Liter) 12,75 Euro.
    Diese 15 Liter reichen laut Herstellerangaben für 8.300km beim Citroen Jumper und für 10.000km beim baugleichen Peugeot Boxer. Das entspricht heruntergerechnet Kosten von rund 15 bzw 13 Cent/100km für Ad-Blue.


    Da geben manche für fragwürdige (vom Hersteller nicht empfohlene) jährlliche Motorölwechsel deutlich mehr Euros aus.


  • Die Fakten, um die es geht hast Du erkannt! Aber nicht verstanden? Kleinere Brennräume, innermotorische Reibung stehen deutlich größeren Autos, mit deutlich verschärften Abgasvorschriften und Wahnsinnsausstattung entgegen. Versuch mal mit einem Vorkammerdiesel aus dem Golf 1 einen Golf 6 über die BAB zu treiben. Ohne Kat und DPF wären heutige Motoren richtig sparsam. Aber wir hätten auch die Luft chinesischer Großstädte.


  • Die Fakten, um die es geht hast Du erkannt! Aber nicht verstanden? Kleinere Brennräume, innermotorische Reibung stehen deutlich größeren Autos, mit deutlich verschärften Abgasvorschriften und Wahnsinnsausstattung entgegen. Versuch mal mit einem Vorkammerdiesel aus dem Golf 1 einen Golf 6 über die BAB zu treiben. Ohne Kat und DPF wären heutige Motoren richtig sparsam. Aber wir hätten auch die Luft chinesischer Großstädte.

  • Du hast scheinbar mich nicht verstanden. Ich verglich nicht alte mit neuen Motoren sondern bezweifle den gesamtökologischen Nutzen der downgesizten Motoren.
    Den 3ltr. Motor könnte man mit Sicherheit ebenfalls auf Euro6 bringen, dessen Wegfall m.M.n. keine Entscheidung der Ingenieure sondern der Ökonomen ist und weder ein Gewinn für die Umwelt noch für den Endkunden ist.

  • Die Fakten, um die es geht hast Du erkannt! Aber nicht verstanden? Kleinere Brennräume, innermotorische Reibung stehen deutlich größeren Autos, mit deutlich verschärften Abgasvorschriften und Wahnsinnsausstattung entgegen. Versuch mal mit einem Vorkammerdiesel aus dem Golf 1 einen Golf 6 über die BAB zu treiben. Ohne Kat und DPF wären heutige Motoren richtig sparsam. Aber wir hätten auch die Luft chinesischer Großstädte.


    Ja und? Deiner Meinung nach verbleibt diese "Luft" scheinbar in China. So wie die Tschernobyl-Strahlung sich an die nationalen Landesgrenzen gehalten hat. Fukushima dito. Oder was? Es bringt global gesehen leider überhaupt nix, wenn wir wenigen Millionen Deutschen uns hier ökologisch einen abkaspern und die dadurch erreichten Emissionsminderungen, egal welcher Art, von anderen Ländern der Welt bei Weitem überkompensiert werden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • GsD kaspern ja nicht nur die Deutschen. Wenn das Alles sinnlos ist, hören wir doch einfach auf damit.
    Pisulski hat beschlossen, alle Fäkalien in den Flüssen zu verklappen, AKWs wieder hochzufahren, Sklaverei wieder einzuführen - das Ende der Welt ist nahe!

  • GsD kaspern ja nicht nur die Deutschen. Wenn das Alles sinnlos ist, hören wir doch einfach auf damit.
    Pisulski hat beschlossen, alle Fäkalien in den Flüssen zu verklappen, AKWs wieder hochzufahren, Sklaverei wieder einzuführen - das Ende der Welt ist nahe!


    Wieder sone typische LordofKenzo-Replik :s7
    Pisulski hat ganix. Außer drauf hinweisen wollen, dass wir mit sonem bißchen Umweltschutzgebaren ökologisch global nicht viel ausrichten, solange die Länder, welche heftig bestrebt sind, unseren Lebensstandard erreichen zu wollen, dabei alle Fehler nachholen, die wir bereits gemacht haben, und unbelehrbar daraus nix lernen (wollen).


    Wie schreien schon die Gospelsänger seit nahezu drei Jahrhunderten?
    Oh Lord !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sie wussten wohl, er wird kommen:
    LordofKenzo! Und die Welt retten. Retten vor Fäkalien in den Flüssen, wieder hochgefahrenen AKW, Sklaverei, Hundescheiße auf Stellplätzen und Lackablösungen am Ducato. :s11Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Du hast scheinbar mich nicht verstanden. Ich verglich nicht alte mit neuen Motoren sondern bezweifle den gesamtökologischen Nutzen der downgesizten Motoren.
    Den 3ltr. Motor könnte man mit Sicherheit ebenfalls auf Euro6 bringen, dessen Wegfall m.M.n. keine Entscheidung der Ingenieure sondern der Ökonomen ist und weder ein Gewinn für die Umwelt noch für den Endkunden ist.


    Mit dem 3,0er und Ersatz durch zukünftig 2,3 180PS fallen 60kG Block weg. Das ist eine kleine Welt die man heute statt für historischen Guss für die Abgastechnik und Ad Blue Tank braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!