Nach einer Meldung der Deutschen Handwerkszeitung sind die Citroen Jumper und Peugeot Boxer Kastenwägen bereits mit Euro 6 Motoren bestellbar. Die neuen Motoren sollen auch deutlich sparsamer sein als die bisherigen Diesel:
" ... Ab sofort sind in der Baureihe alle Kasten- und Pritschenwagen sowie Fahrgestelle mit Euro-6-konformen Motoren der neuesten Generation bestellbar. Der neue 2,0-Liter-BlueHDi-Motor ist in drei Leistungsstufen mit 110, 130 und 160 PS und je nach Version mit Start/Stopp-Funktion erhältlich.
Gegenüber den bisherigen Motoren reduziert Peugeot mit den Euro-6-Aggregaten nicht nur die CO2-Emissionen und den Stickoxid-Ausstoß, sondern auch den Verbrauch. Laut Peugeot verbraucht zum Beispiel der Boxer Kastenwagen L1H1 mit 110 PS rund einen Liter weniger als ein Modell mit Euro 5-Motor. Der kombinierte Verbrauch liegt Herstellerangaben zufolge bei 6,0 Liter auf 100 Kilometer. Besonders deutlich reduziert sich der Verbrauch im innerstädtischen Verkehr. Hier sinke der Verbrauch um 2,0 auf 6,5 Liter. "
Quelle: http://www.deutsche-handwerks-…on-jumper/150/3097/327154
Es wird auch gleich über ein Kuriosum berichtet:
"... Unterschiedliche Angaben zum Ad-Blue-Verbrauch
Was für den Peugeot Boxer gilt, müsste eigentlich auch für den Citroën Jumper gelten. Beide Transporter sind baugleich und werden von PSA im gleichen Werk gefertigt – die neuen Euro-6-Motoren zum Beispiel im französischen Werk Trémery. Trotzdem machen die beiden Marken unterschiedliche Angaben, was den Verbrauch des Betriebsmittels Ad-Blue betrifft ...
Während Citroën meldet, dass das Fassungsvermögen des Ad-Blue-Tanks von 15 Litern eine Reichweite von 8.300 Kilometern ermöglicht, gibt Peugeot den Ad-Blue-Verbrauch mit 1,5 Litern an, das wäre dann eine Reichweite von 15.000 Kilometern.
Den gravierenden Unterschied kann sich PSA-Sprecher Tijl Verhelst auch nicht erklären ... "
Ich würde sagen, mindestens einer der beiden Hersteller hat falsche Angaben gemacht.
Man darf gespannt sein