2,0 Liter Euro 6 Motoren für Jumper und Boxer mit 110, 130 und 160 PS

  • Na klar. Ich schlage vor wir gründen hier im Forum einen Verein zur Vernichtung aller Diesel - betriebenen Kastenwagen, machen dann mit 200 Mitgliedern eine Sternfahrt nach Peking und zerlegen die Dinger in einem Crashrace/Demolishen Derby auf dem Platz des himmlischen Friedens. Danach fahren alle mit dem Fahrrad nach hause - und haben die Welt gerettet.

  • Man liest die Überschrift: 2,0 Liter Euro 6 Motoren , erwarten bei den letzten Einträgen noch Info´s...... und steigt irgendwo in den Text ein und liest bis Seite 9.... und findet nur laberlaberlaber.....was eigentlich nach Klönschnack gehört - wenn überhaupt. Kann man das nicht verschieben? Ätzend! Z

  • Man liest die Überschrift: 2,0 Liter Euro 6 Motoren , erwarten bei den letzten Einträgen noch Info´s...... und steigt irgendwo in den Text ein und liest bis Seite 9.... und findet nur laberlaberlaber.....was eigentlich nach Klönschnack gehört - wenn überhaupt. Kann man das nicht verschieben? Ätzend! Z


    Was erwartest DU...



    "ICH" hab vor 3 Monaten gechrieben:


    OBACHT es wir ein Hubraumschwächerer Motor ohne Kette (ist den übliche Halbwissensverbreiten (TC!!!) scheiss egal)
    ich hab Vorgestern geschrieben "5+" Zulassungsfähig bis 28,02,18 (ist den gleichen Herren auch scheiss egal)


    Hier im Forum kommt man nur weiter wenn man die schaurigsten Lack.Wasser.Remis Schreckensszenarien erzählt und sich dann Bauchpinseln oder Schulterklopfen lässt..


    Fakten brauchts hier nicht!


    ;)


  • Zurück zu den Fakten: das mit dem 28.02.2018 findet man nur bei dir. Die 18-monatige Schonfrist beginnt aber nicht am 01.09.2016, sondern ENDET dann. Ab dem 01.09.2016 sind nur noch Euro 6 Neufahrzeuge zulassungsfähig. Wer bis dahin nicht zugelassen hat: -> Afrika oder Schrottplatz.
    Zahnriemen fand ich schon immer genial, ich wollte keine Steuerkette -> siehe Volkswagen/Audi, Nissan, Daimler, BMW, Peugeot, Mini u. v. a. Volkswagen ist ja schon reumütig zurückgekehrt.
    Der neue PSA 'Downsizing' Motor hat ein Wechselintervall beim Zahnriemen von 150tkm/10 Jahre. Bei dem km-Stand mag der alte PUMA Motor noch mit der ersten Steuerkette laufen (wollen wir es hoffen), leider wirst man den dann gerade zum Einbau der dritten Kolbengarnitur bringen.

  • Natürlich gibt es eine Übergangsfrist, je nach der ursprünglichen Genehmigung eine Ausnahme durch das KBA oder es greift die Regelung der einzelnen Bundesländer.


    Der amtl. anerk. Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr

  • Zurück zu den Fakten: das mit dem 28.02.2018 findet man nur bei dir. Die 18-monatige Schonfrist beginnt aber nicht am 01.09.2016, sondern ENDET dann. Ab dem 01.09.2016 sind nur noch Euro 6 Neufahrzeuge zulassungsfähig. Wer bis dahin nicht zugelassen hat: -> Afrika oder Schrottplatz.


    Na schau ... immerhin findest DU es bei MIR....


    Und für Dich zur Faktensuche (ich erzähle gerne Mantrahaft ..wie bei jedem EURO Wechsel, LED Tagfahrlich, Reifendrucksensoren...


    zwischen NEUZulassung (Lieschen Müller lässt Ihr neues Auto zu) und NEUzulassung ( im Sinne von "DER NEUE BMW 11er !!" ) gibt es dramatische Unterschieden.


    Desweiteren reden wir hier von Stufe 2 (oder gar Stufe 3) Fahrzeugen ....


    Aber wer mag kann sein noch nicht zugelassenen Kawa gerne bei mir abgeben, ich zahl ihm auch 100€ Prämie ;)

  • Zitat von songliner

    denn viele Limousinen der 'Premiumhersteller' mit 200 was weisichwieviel PS verbrauchen oft deutlich mehr und dürfen den Dreck auf deutschen Autobahnen dank fehlendem Tempolimit ungestraft rausblasen.


    Das nennt man, glaube ich, (post-purchase) Rationalisierung, Zitat aus Wikipedia: "Verbraucher erwerben manchmal unnötige, fehlerhafte oder überteuerte Dinge und schreiben diesen nach dem Kauf unbewusst eine dermaßen hohe Bedeutung oder Qualität zu, dass sie nachhaltig von der Richtigkeit des Erwerbs überzeugt sind. Dadurch wird das Gefühl oder die Erkenntnis, ein unnützes, schlechtes oder überteuertes Produkt gekauft zu haben, abgeschwächt oder sogar negiert."
    Das folgende Zitat scheinst du nicht zu kennen:
    "(5) ... jedoch für Fahrzeuge der Klasse N1 Gruppen II und III und der Klasse N2 [N1/N2 = leichte Nutzfahrzeuge wie Ducato, d. V.] mit Wirkung vom 1. September 2016, sehen die nationalen Behörden für neue Fahrzeuge ausgestellte Übereinstimmungsbescheinigungen für die Zwecke des Artikels 7 Absatz 1 der Richtlinie 70/156/EWG als nicht mehr gültig an, wenn diese Fahrzeuge dieser Verordnung und ihren Durchführungsmaßnahmen nicht entsprechen, insbesondere den in Anhang I Tabelle 2 aufgeführten Euro-6-Grenzwerten, und verweigern aus Gründen, die die Emissionen oder den Kraftstoffverbrauch betreffen, ihre Zulassung und untersagen ihren Verkauf oder ihre Inbetriebnahme."
    Zitat aus: http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=celex:32007R0715
    Vom 28.02.2018 kann ich da nix lesen. Die Forumskollegen dürften dir ein noch nicht zugelassenes, also neues Fahrzeug noch nicht einmal verkaufen, auch nicht für Euro 100,--.


  • Wen du damit verwirren wolltest weiß ich nicht genau aber ich schätze du antwortest hier auf einen Beitrag von derSammy


  • Nur zu deiner Information: ich bin kein Motorisierungsgegner, sondern gehöre der glücklichen Generation an, die seit der Führerscheinreife auf 4 Rädern und im Düsenjet seit Jahrzehnten die Welt umrundet und bin mir dabei bewusst, dass auch ich helfe diese nachhaltig zu zerstören. Trotzdem übe ich Kritik, denn Wohlstand und Kapital sind auch eine Verpflichtung für die Erhaltung der Natur und das Erbe nachfolgender Generationen.
    Deshalb versuche ich meine persönlichen Lebensumstände so zu gestalten, dass ich zum gegebenen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffe und nicht gegen alle Vernunft und besseres Wissen dazu Beitrage, dass die Lebensgrundlagen auf der Erde erst recht bzw. noch schneller schwinden, nur weil es für mich aktuell keine Konsequenzen hat. Darum geht es. Wir können nicht genauso weitermachen, wie bisher und Milliarden mehr Menschen auf dieser Welt machen es uns nach, weil sie es sich endlich auch leisten können.
    Wir haben doch seit mindestens 20 Jahren die Technik und die Resourcen, individuelle Mobilität weitgehend vom Prinzip Verbrennungsmotor abzukoppeln. (z.B. Wasserstoff & Elektroantrieb) Außer ein paar halbherzigen Feldversuchen ist bisher nichts passiert.
    Stattdessen wird mit Unterstützung der Politik von der Automobillobby gelogen und betrogen dass es zum Himmel stinkt. Die allermeisten Verbraucher fallen darauf rein und verlassen sich darauf, dass sie für viel Geld auch das Beste bekommen, dabei werden Sie nur abgezockt - s. Dieselgate, blaue Umweltzone, Mineralölsteuer etc.
    Unseren Diesel PKW, der seinerzeit als erster serienmäßig einen Partikelfilter hatte haben wir längst abgestossen und durch einen kleinen, leichten Benziner ersetzt, der bei gleiche rLeistung sogar weniger verbraucht.
    Gibt es von irgendeinem Kasten Hersteller überhaupt ein Benziner Modell? Einen neuen Diesel würde ich derzeit nicht kaufen, denn ich kaufe den Herstellern auch nicht ab, dass die kleineren Motoren wirklich schadstoffärmer und genauso haltbar sind wie die EURo 5/Partikelfilter Modelle, denn die sind schon softwaretechnisch manipuliert - ähnlich VW.
    Und ach ja - wir haben unseren Kasten 2012 gekauft und damals war von Abgasmanipulation noch lange keine Rede. 10 l Verbrauch für so ein Gefährt schien mir vertretbar, denn viele Limousinen der 'Premiumhersteller' mit 200 was weisichwieviel PS verbrauchen oft deutlich mehr und dürfen den Dreck auf deutschen Autobahnen dank fehlendem Tempolimit ungestraft rausblasen.


    Übrigens scheine ich mit dieser Theorie nicht ganz falsch zu liegen, was neueste Tests belegen: alles Betrug für überbewertetes Image und teueres Geld:
    Guckst du

  • Im Grunde seid ihr alle hier ja vorbildliche Natur- und Umweltschützer (Motor und Euro-Klassifizierung egal) *tztztz*


    Wenn dem nicht so wäre, würdet ihr hier nicht so lange Texte gegeneinander schreiben (verdammt viel Konkurrenten hier zu meinem eigenen, ausufernden Schreibstil *gacker*), sondern mit dem geliebten Kasten genüsslich durch die Lande dümpeln und herum watschelnde Enten mit eurem Dieselgestank vertreiben :) :) :)


    10L-Dieselgrüße von


    Ralph
    (der heute Knoblauch gegessen hat und so jetzt eine Zumutung für jeden freilaufenden Mitbürger ist)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • ...
    Wenn dem nicht so wäre, würdet ihr hier nicht so lange Texte gegeneinander schreiben (verdammt viel Konkurrenten hier zu meinem eigenen, ausufernden Schreibstil *gacker*), sondern mit dem geliebten Kasten genüsslich durch die Lande dümpeln und herum watschelnde Enten mit eurem Dieselgestank vertreiben :) :) :)
    ...


    :s11


    Isch àbe gar keinen Kasten, darum schreibe ich. Ich bekomme meinen erst nächsten Donnerstag. Möglicherweise schreibe ich dann erstmal nicht mehr........


    ......aber bei solchen Steilvorlagen......


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Nur zu deiner Information:
    ...............
    [/URL]


    Ist doch alles bekannt, vielbesprochen und beschrieben und nichts Neues.


    Wir leben in einem System, in dem es keinen Großen Knall geben wird, der alles auf einen Schlag ändert, sondern wir befinden uns in einem ständigen Änderungsprozess, in welchem über die Richtung des Wandels gestritten wird und die Entwicklung mal schneller und mal langsamer vorwärts geht.


    Die Frage ist doch, ob Utopien bzw. die Aufstellung von Maximalforderungen etwas bewirken, oder ein Vorgehen step by step erfolgversprechender ist. Ich nehme das so wahr, daß ein Teil der Gesellschaft in Utopien lebt und Maximalforderungen aufstellt, über deren Umsetzung sich Andere Gedanken machen sollen und parallel dazu und von Schlagzeilen und öffentlichkeitswirksamen Diskussionen eher unbemerkt ein evolutionärer Entwicklungsprozess stattfindet. Betrachte doch einmal die Entwicklung - von mir aus bei Motoren und deren Schadstoffemissionen - in den letzten 10 Jahren....
    Darüber schreibt niemand.


    Und, Sorry, sieh es mir nach, daß für mich das Fahren eines privaten 3,5 Tonners, egal wann und unter welchen Prämissen man ihn gekauft hat, nicht mit Kritik am Motorisierungsverhalten der "Anderen" zusammengeht. Das Recht zu einer solchen Kritik hat für mich nur jemand, der, wenn ihn eine tiefe Erkenntnis des Problems der überbordenden Motorisierung übermannt, sein Mobil verschrottet und nur noch zu Fuß, per Fahrrad bzw. mit den Öffis fährt.


    ;)


    Ich für meinen Teil begnüge mich erstmal mit EURO 6 und dann, wenn wir den nächsten kaufen, mit der dann maximal erreichbaren Schadstoffklasse. Das ist Evolution. Ich wüsste nicht, woran ich mich sonst orientieren sollte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ganz natürlich betra htet ist der Mensch eher einer der Irrtümer der Evolution



    '
    Kaufst du denn auch jedesmal einen neuen Kasten, wenn der 'Evolution' eine neue Schadstoffklasse einfällt?


    Äh . sorry ich meine natürlich Stteuerklasse.


    Mit dem viel zitierten großen Knall meine ih übrigens den Tag, an dem die Natur auch den Mitteleuropäern zeigen wird, wie bedeutungslos all die technischen Erungenschaften sind und kein Mensch mehr von Schadstoffklassen spricht.
    Jetzt ist alles zu diesem Thema gesagt, wir sind genauso schlau oder auh niht, wie zuvor und ich verbrenne lieber selber weiter Diesel, bevor es andere tun..


    Viel Spass mit dem neuen Kasten und allzeit gute Fahrt.

  • Wie kann man einen interessanten Thread nur so kaputtschwätzen, die letzten drei Seiten kann man gerade löschen...


    Auch den Part mit den Renault Kurbelwellen?


    Ich schreib dir gerne ne Zusammenfassung:


    der PSA 2,2 Kettenmotor lfiegt raus genauso wie der Iveco 3,0


    Fiat bleibt beim 2,3er baut Filter dahinter und schafft die (derzeitigen) E6 Anforderungen
    PSA nimmt den 2,0 (Riemen) AdBlue Motor (bekannt vom PKW)


    Beide bekommen die grüne Plakette...weils ne bessere gar (noch) nicht gibt.


    > Abwägung...


    Verschärfen sich die Parameter...kann Fiat oder eher PSA besser reagieren....?


    E5+ Fahrzeuge sind, wenn beim KBA korrekt beantragt, bis weit In 2017 bzw Anfang 2018 noch Zulassungsfähig.



    (Etwaiges Geschwurbel über geringere Spritverbräuche usw.... auf dem Prüfstand vielleicht.... Hanover > Istrien ... werd nach wie vor ein paar Liter benötigen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!