2.3 Multijet 130 - Reparaturkosten Kupplung

  • Hallo, ich habe am Wochenende bemerkt, daß meine Kupplung (Schaltgetriebe) bald aufgibt. In höheren Gängen rutscht sie leicht, wenn der Turbo drückt.
    Nach Anfrage bei einer Fiat-Professional-Werkstatt stehen 2500,- Rep-Kosten im Raum. Angeblich muss der Motor ausgebaut werden. Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw.kann mir die real angefallenen Rep-kosten nennen? Ist die Kalkulation 2500,- in Ordnung? Der Kawa ist EZ 2013.

  • Servus,
    der Preis erscheint mir doch etwas hoch. Ich habe wohl die gleiche Maschine und vor 2 Jahren ein ähnliches Problem - es war der undichte Kupplungszylinder. Ausbau des Getriebes war notwendig. Kosten mit Ersatzteilen 1.200,00.
    Dass bei Dir der Motor ausgebaut werden muß sollte doch mal woanders abgeklärt werden.
    Gruß Hans

  • Ich würde erst mal abklären, ob es überhaupt die Kupplungsscheibe ist die hier muckt.


    Ich kenne es wie folgt: Das Werk legt sogenannte Vorgabezeiten für diverse Arbeiten fest - i.d.R. schaffen es die Monteure auch in der Zeit. ( Somit kann eine vorab Kalkulation abgegeben werden - die ja jeder Kunde ganz gerne hätte. )
    ( der Weg wird dabei auch beschrieben .....)


    Ob die Werkstatt das jetzt so macht, wie das Werk das vorschlägt ist die eine Sache......die Praxis ist ab und an mal anders .....
    Daher ist es auch denkbar, das es Werkstätten gibt, die es anders machen und das ganz dann gerne von Dir bezahlt bekommen möchten.


    Wir haben in der Werkstatt auch arbeiten anders ausgeführt - auch Motoren ausgebaut obwohl es im Grunde auch anders ginge. ( ist aber eine andere Reparatur gewesen - nicht für eine Kupplung ! )


    Also : prüfen ob es tatsächlich die Kupplungs-Scheibe ist. ( Laufleistung und Belastung - bzw. Dein Umgang mit der Kupplung mal überlegen - überdenken ..... )
    Falls Kupplung defekt: Preise einholen.


    PS: Falls es die Kupplung ist würde ich nicht allzu lange mit der Instandsetzung warten, sonst kommt die Schwungscheibe noch dazu.


    mfg
    Roland

  • Zweitausendfünfhundert Euro für einen Wechsel der Kupplung? :confused:


    Wahrscheinlich bist du mit deiner Anfrage der erste große Auftrag für diese Werkstatt bevor sie Konkurs anmelden müssen und korrigieren nochmal ihre Kassenbücher ? :rolleyes:

  • Mann muss es ja nicht bei ATU reparieren lassen, aber da anrufen und fragen was so was kostet kann man schon........


    Und in einer anderen Werkstatt den Preis erfragen - auch wenn man evt. hin fahren muss - kann ja durchaus lohnen.......


    mfg
    Roland

  • Hallo, ich war mit meinem 244er 2,3l 110PS in der Werkstatt und hab ne verstärkte Kupplung einbauen lassen,weil die alte wegen meines Chiptungs rutschte.Die verstärkte Kupplung hab ich selbst mitgebracht und man hat mir 4 Arbeitsstunden berechnet..Also 2500 Euro,,????:lacha:
    Gruß günne

  • Knapp 1.500 EUR bei einer freien Werkstatt incl. Ausrücklager und Kupplungsscheibe und vorderen Bremsbelägen. Es würde dazu die Steckachsen gezogen und der Motor abgesenkt. Arbeitszeit waren 14,5 Stunden bei einem moderaten Stundensatz Von 50 EUR zuzügl. Märchensteuer.

  • Hallo...14,5 Stunden???Da weiß ich nicht ,was die gemacht haben...Vielleicht bei dem Auto zum ersten Mal die Kupplung bei dem Fahrzeug gewechselt.Beim 3 Liter ist es etwas komplizierter und Fiat schlägt den Ausbau des Motors vor.Gibt aber auch hier schon einige Nachrichten ,daß das ohne Ausbau geht und aber dann vielleicht 6-7Stunden dauert.Aber beim 2,3l 14,5 Stunden??..da fehlen mir die Worte..
    Grüße günne

  • Also, ich habe unseren Kasten jetzt bei einer freien Werkstatt für Nutzfahrzeuge bei uns in der Nähe reparieren lassen. Da mittlerweile 93000 km auf der Uhr stehen habe ich gleich den Zahnriemenwechsel mitrechnen lassen. Der Kostenvoranschlag dieser Firma lag bei 1900,- für Kupplungssatz, Zentralausrücker, und neues Getriebeöl nebst Einbau. Bezahlt habe ich heute knapp 1800,-. Die Wapu wurde nicht ersetzt, weil sie wohl noch sehr gut war, keine Geräusche etc. Es wurden 125 AW verrechnet.
    Hoffe das sich die Einstellarbeiten vom Zahnriemen nicht negativ auf den Verbrauch auswirken, aber ich habe bei dieser Firma von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gehabt. Ich denke, ich werde mich nicht mehr an eine Fiat Professional-Werkstatt wenden.
    VG
    Jörg

  • Da liegst Du aber etwas falsch. .... Zum genauen Einstellen der Steuerzeiten löst man das Nockenwellenrad und arretiert die KW. Viele machen das nicht, machen Markierungen und legen einfach nur den neuen Zahnriemen auf. Das muss nicht unbedingt passen....bei meinem Riemenwechsel an einem Passat 3BG z.b.haben damals die werksseitigen Absteckbohrungen bei der Kraftstoffpumpe nicht genau gestimmt. Nach dem genauen Einstellen der Pumpe zur Kw (OT) und der NW mittels Messuhr lag der Leistungsunterschied gegenüber der einfach abgesteckten Elemente bei ca. 20 PS auf dem Prüfstand. Das macht sich natürlich auch beim Verbrauch bemerkbar.
    Von einem ganzen Zahn war nicht die Rede.

  • Hab ich irgendwas von einem Passat 3BG gesagt oder hast Du einem VW Moppel in Deinem Duc?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn Du es schaffst trotz der 3 Stifte Nockenwellenrad und Nockenwelle zuverdrehen bis Du echt geschickt!

  • Natürlich hab ich nen Ducato.
    Wollte auch kein Fass aufmachen, nur anmerken, dass es nicht nur den Bereich von einem Zahn gibt sondern auch noch etwas dazwischen. KW dreht 2x, während NW 1x dreht. Verdrehung von 1 Zahn oben sind dann 2 Zähne unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!