2:45 Uhr: "bist du wach?" Trockentrenntoilette Umbau

  • "...ich war eben auf Toilette, da leuchtet jetzt so ein rotes Lämpchen..."
    Ja, jetzt bin ich hellwach. So ein Sch...., im wahrsten Sinn des Wortes. Hätte ich nur am Abend...aber im strömenden Regen?!? Die Kassette ist voll und die Reservekassette liegt zu Hause. Wir sind doch nur für drei Tage, und auch noch auf dem Stellplatz. Verdammt und irgendwie drückt es bei mir jetzt auch...
    Na, wer hatts schon erlebt?

  • Ich habe unseren Kasten auf eine sogenannte Trenntoilette https://www.wohnmobilforum.de/w-t116386.html umgebaut.
    Die Hersteller sprechen von 60-80 "großen Geschäften" bis zur Leerung, die dann mittels Müllsack erfolgt. Der Urin wird beim "Ereignis" direkt und seperat in einer 8,3Ltr. Buddel gesammelt.
    Läßt sich unaufällig entsorgen, z.B. auch mal ins Siel am Straßenrand.
    Wie sieht sowas aus?
    So:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27267691yq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27267693ye.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27267696zv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27267697kc.jpg]

  • Hallo Ronald,


    Rotes Licht? Wo ist da ein rotes Licht?
    (Rotes Licht am Wohnmobile, Hochbett mit Plüschkissen, Handschellen an der D-Säule... ?)


    Ach so, du willst ein neues Kackthema anschieben! OK. Bin dabei.


    Tatsächlich in der Gebrauchsanleitung wird ein Kontrolllämpchen erwähnt. Muss also eins da sein.
    Bin gar nicht sicher, ob es bei uns überhaupt funktioniert. Es hat jedenfalls in den letzten zweieinhalb Jahren noch nie geleuchtet.


    Licht gibts im stillen Raumbad-Örtchen vom Roadcamp oben von der Decke direkt über der Schüssel.
    Kurzer Kontrollblick ins Schieberloch. Man sieht sehr gut, wie viel Abstand bis zum "Wasser"-spiegel noch ist.
    Ausgeleert wird immer rechtzeitig. Lieber etwas eher, da ich nie ganz sicher sein kann, was das andere J zum nächsten Mittag plant und z.B. Nudelwasser die Box natürlich schneller füllt, als Pfützchen und Häufchen.


    Außerdem ist es besser die V/E auch zu testen, über die man nachher berichtet.
    Vielleicht leere ich deshalb etwas öfter als nötig.


    J+J


    PS: Jetzt erst gesehen, du willst deine neueste Errungenschaft präsentieren.
    Berichte mal bisschen genauer. Muss man da das Geschäft noch mal ganz neu erlernen?

  • Du kippst deine Nudeln ins Scheisshaus ab, wo du ein paar Stunden früher reingeschissen hast? Weil du nicht magst, dass der Abwassertank riecht? Echt jetzt? ...


    Nein wir kippen das abgekühlte Kochwasser (ohne Nudeln, die gewöhnlich dann schon gegessen sind) hinein, weil ich es ungern dem Nachbarn hinter seinen Kasten kippen mag. In den Abwassertank soll es bekanntlich auch nicht. Bleibt also nur die Kassette.


    Bigsan wird mit der Mischung leicht fertig. Da riecht mindestens zwei Tage lang überhaupt nix. Dann wird spätestens entsorgt. Nudelwasserzusatz füllt nur den Behälter etwas schneller.


    Nun verstanden?
    J+J

  • Hallo Ronald,


    so, jetzt hab ich mich mal bissl eingelesen. Also nun ohne Trollerei.


    Du hast dir ja was echt Teueres geleistet. (Eine Thetford-C200 kostet weniger als die Hälfte.) Verrichten muss man offenbar wie die Astronauten, also nur im Sitzen und gut aufpassen, was wo landet. Gespült wird aus der Sprühflasche und nach dem großen Geschäft muss man die hintere Masse umrühren. Nutzt man es nur an Wochenenden, kann es Monate dauern, bis der Behälter voll ist. Richtig?


    J+J

  • Gespült wird aus der Sprühflasche und nach dem großen Geschäft muss man die hintere Masse umrühren. Nutzt man es nur an Wochenenden, kann es Monate dauern, bis der Behälter voll ist. Richtig?


    J+J


    ...gespült wird am Besten garnicht. Die Sprühflasche kommt nur bei evtl. Reinigung zum Einsatz...https://www.tomtur.de/support/trockentoiletten/ und auch http://www.gonewiththewynns.com/all-composting-toilet

  • Also irgendwie finde ich diese Art der Verrichtung ekliger und rückständiger als das Plumpsklo auf halber Etage im Altbau vor der Sanierung. Irgendwie hab ich auch den Vorteil bisher verpasst. Die Website schreit wehleidig nach Vertriebsexperten. Man liest nur Konditionalsätze (wenn mal..., wenn Sie..., wenn Ihr...). Kaufargumente im Konjunktiv sagen mir, dass der Verkäufer selbst lieber vernünftig kacken geht und danach lieber spült statt rührt. ;)


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies was für Emanuel (Moto) wäre. :D


    Also ganz ganz schlechte unterschwellige Werbung, Ronald.


    Gruß Thomas


    PS: Kann man den Titel des Thread nachträglich in "Plumpsklo für den Kastenwagen" ändern? Der bisherige Titel ist doch recht irreführend.

  • ...gespült wird am Besten garnicht. Die Sprühflasche kommt nur bei evtl. Reinigung zum Einsatz...https://www.tomtur.de/support/trockentoiletten/ und auch http://www.gonewiththewynns.com/all-composting-toilet


    Hallo Ronald,


    auf der verlinkten Seite werden die römischen Gemeinschaftslatrinen als Beispiel herangezogen. Die hatten aber m.W. eine Wasserspülung und nicht Trockenplumps. Wenn man gar nicht spült, bleiben dann keine Pippitröpfchen vorne in der Mulde die entsprechend "duften"? Ist der Deckel luftdicht?


    Ich sehe als entscheidenden Vorteil dieser Komposttoilette, dass man seltener entsorgen muss. Aber ist das wirklich so?
    Wenn wir von der Tour heimkommen, egal ob Wochenende oder Urlaub, wird am Ende grundsätzlich alles leer gemacht. Hätte kein gutes Gefühl, den Kasten mit einer halbvollen Toilette abzustellen.


    Jetzt im Herbst muss man schon damit rechnen, dass es nachts friert. Was, wenn der Frost im ungeheizten Kasten bis zum teilgefüllten Kompostbehälter durchgedrungen ist? Hält der das aus? Funktioniert dann das Rührwerk noch?


    J+J

  • Ich hab mal eine Werbung für so ein amerikanisches Teil gesehen. Wichtig war dort ein dauernd betriebener Lüfter für den Trockenteil. Dafür mussten die aber auch erst nach 80 Benutzungen den Trockenteil wechseln. Frage wo lässt man das. Meinen Toiletteninhalt muss ich öfter leeren aber ich weiß wenigstens wohin damit.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Jetzt im Herbst muss man schon damit rechnen, dass es nachts friert. Was, wenn der Frost im ungeheizten Kasten bis zum teilgefüllten Kompostbehälter durchgedrungen ist? Hält der das aus? Funktioniert dann das Rührwerk noch?


    J+J


    ...in unserem Kasten fällt die Temperatur nie unter 10°C.
    Nebenbei, Erfahrungswerte kann ich noch keine mitteilen da ich die Trenntoilette neu eingebaut habe. Ich muß mich da auf die im www vorhandenen Infos verlassen.

  • Hallo Ronald,


    sachliche Frage: teilt deine Gattin die Begeisterung?


    So weit ich erinnere, gibt es zwischen IHR und IHM gewisse anatomische Unterschiede. Ihm wird es sicher mit einiger Übung problemlos gelingen, bei der Verrichtung Halbfest und Dünnflüssig in die getrennten Auffangbereiche zu lenken.


    Aber was ist mit Ihr? Können unsere mitreisenden Lieblingsbeifahrerinnen das auch so leicht schaffen?


    J+J


    (PS: Eine weibliche Meinung zu dem Konstrukt habe ich schon vernommen. Die muss aber nicht repräsentativ sein.)

  • Ich hab mal eine Werbung für so ein amerikanisches Teil gesehen. Wichtig war dort ein dauernd betriebener Lüfter für den Trockenteil. Dafür mussten die aber auch erst nach 80 Benutzungen den Trockenteil wechseln. Frage wo lässt man das. Meinen Toiletteninhalt muss ich öfter leeren aber ich weiß wenigstens wohin damit.
    Gruß
    Jürgen


    ...wenn der Trockenteil voll ist soll das eigentlich Kompost sein. Den könnte man dann wie der Landwirt auf dem Feld verteilen. Man kann ihn aber auch über den Hausmüll in die Verbrennung entsorgen...


  • ...sie hat gesagt "bau mal, aber achte darauf das der Umbau reversibel ist"...

  • Ich hab mal eine Werbung für so ein amerikanisches Teil gesehen. Wichtig war dort ein dauernd betriebener Lüfter für den Trockenteil. Dafür mussten die aber auch erst nach 80 Benutzungen den Trockenteil wechseln. Frage wo lässt man das. Meinen Toiletteninhalt muss ich öfter leeren aber ich weiß wenigstens wohin damit.
    Gruß
    Jürgen


    Echt? Einen Lüfter? Das ist ist die Brücke zum SOG-Thread!
    Bedeutet das, ich muss eigentlich nur den Lüfter so umdrahten, dass er nie mehr wieder aufhört zu lüften und über kurz oder lang hab ich son Trockenplumpsbiokompostabort?


    Aber wozu dann die Trennung zwischen fest und flüssig? Und wohin muss man mit Dünnpfiff zielen bzw. kann man da überhaupt zielen?


    Fragen über Fragen.


    Gruß Thomas


  • ...mir wäre es lieber du behältst deine Dünnschiß bei dir. Informierst dich und scheißt diesen Thread nicht auch noch zu...

  • ...sie hat gesagt "bau mal, aber achte darauf das der Umbau reversibel ist"...


    Hallo Ronald,


    Gedankenübertragung - du kommst meinen Fragen zuvor.
    Das wäre die Nächste gewesen: Ob du den ursprünglichen Schleudersitz aufgehoben hast - für alle Fälle.


    Also trotz aller Zwischenrufe und Bedenken. Ich finde es prinzipiell gut, dass du was Neues ausprobierst und darüber hier berichtest.
    Bin sehr neugierig, wie sich die Sache tatsächlich bewährt. Wäre schön, mal nach einiger Zeit zu hören, was du für Erfahrungen gemacht hast.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!