2,7kg Propan Flaschen

  • Knaus BoxLife kommt mit dem Konzept Dieselheizung für Umgebungsluft und warmes Wasser und dafür mit einer reduziertem Gasbehälter-Stellfläche innerhalb des Wassertanks. Nur für den Gasherd-Betrieb wird noch Propangas benötigt und dort der Platz für eine 2,7kg Propangasflasche eingeräumt.


    Gibt es hier Erfahrungen, welche Flasche dort am besten hineinpasst?
    Im Internetz finde ich den Behälter von Campingaz (im Pfand/Tauschsystem). Ich kann aber auch eine Alu-Flasche auffinden, die vermutlich leichter und nachfüllbar ist. Wer hat mit diesen Flaschen Erfahrung gesammelt und welche Flaschen passen in die dafür vorgesehene Ausformung des Wassertanks?
    Dieser Wassertank wird vermutlich in allen BoxLife-Modellen verbaut. Siehe Abbildung, (eigene Fotos)
    Optimal wäre es, wenn ich mit demselben Gasbehäter auch meinen Scotti-Gasgrill betreiben kann. Das geht wohl nicht mit Campinggaz-Anschlüssen. Campingaz verbietet wohl auch eine Adapterlösung, warum ich solche Monopol-Versuche nicht gern unterstütze.


    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Seele ()

  • Moin, der skotti grill funktioniert NICHT mit 30/50mbar druckminderer! daher brauchst einen zweiten druckminderer. Hab diesen Punkt überlesen, obwohl das groß auf der Homepage steht ---
    Warum du auf die Idee kommst, dass Campingaz sowas nicht zulässt, versteh ich nicht.
    Gasflasche -> Ventil Gasflasche -> Druckminderer -> Skottigrill

  • Moin, der skotti grill funktioniert NICHT mit 30/50mbar druckminderer! daher brauchst einen zweiten druckminderer. Hab diesen Punkt überlesen, obwohl das groß auf der Homepage steht ---
    Warum du auf die Idee kommst, dass Campingaz sowas nicht zulässt, versteh ich nicht.
    Gasflasche -> Ventil Gasflasche -> Druckminderer -> Skottigrill


    Danke, aber das war nicht meine Frage.
    Für den Skotti habe ich einen eigenen Schlauch mit passendem Druckminderer, den ich an übliche Propanflaschen (5kg oder 10kg) anschließen kann. Nur nicht an Campingaz-Behälter. Campinggaz hat ein anderes Gewinde und lässt es nicht zu einen Weber-Gasgrill oder halt Scotti daran zu adaptieren. Es gab eine Zeit lang Adapter. Die mussten aber vom Markt genommen werden. Wer noch einen hat, verkauft ihn nie wieder.


    Meine Frage war, hat jemand Erfahrungen mit 2,7kg Flaschen und welche passt in die Ausformung des Wassertanks. Wenn es nur ein Campinggaz-Behälter ist, werde ich wohl damit leben müssen und muss zusätzlich Gas-Kartuschen mit führen.

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Schau doch mal bei wiederbefüllbaren Handwerkerflaschen. Die gibt es in z.B. 1 und 2kg, beide dürften gut in den Behälter passen. Für einen Urlaub reichen 2kg locker (unsere 5kg Flasche hat fast 3 Jahre gehalten und ich überlege auch schon, zu verkleinern)
    Wir haben eine 1kg für den Cadac, die ist super praktisch und ersetzt den Aussenanschluss. Und keine Sucherei mehr für Kartuschen.
    Adapter gibts in allen Varianten.

  • Hmmmm.... nachdem ich mir den Einbauort der Knauslösung mal genauer angeschaut habe, würde ich eine Gasflasche mit Propanfüllung vorziehen. Die blaue Campinggaz Flasche mit Butanfüllung hat bei niedrigen Temperaturen unter +10 Grad das Problem das der Dampfdruck stark abfällt! Bei Kochern mit Flammwächter kann das dazu führen das sich der Brenner dauernd abschaltet weil die Flammtemperatur nicht mehr ausreichend hoch ist.
    Da der Gaskasten im Wassertank integriert ist wird gerade in der kalten Jahreszeit die Gasflasche immer eine recht tiefe Temperatur haben.
    Muss nicht sein das es soweit kommt aber das ging mir bei blauer Campingaz Flasche mit Butanfüllung und dem Bild vom Einbauort spontan durch den Kopf! Sollte es dazu kommen dann weißt Du zumindest aus welcher Richtung das Problem kommt!

  • Da der Gaskasten im Wassertank integriert ist wird gerade in der kalten Jahreszeit die Gasflasche immer eine recht tiefe Temperatur haben.


    Aber dann doch wenigstens nie unter 0 Grad. Zumindest wen der Tank in Benutzung ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es muss nicht unter 0 Grad werden! Schon mal mit 5 Grad kalter Caminggazflasche gekocht! Normaler Bunsenbrenner ohne Zündsicherung brennt zwar noch aber mit deutlichst weniger Leistung. Bei Kochern mit Zündsicherung wird es eng ob das Dingen überhaupt noch angeht bzw. an bleibt.

  • Dafür wird im Sommer der Wassertank gekühlt. Smart !

  • Hmmmm.... nachdem ich mir den Einbauort der Knauslösung mal genauer angeschaut habe, würde ich eine Gasflasche mit Propanfüllung vorziehen. Die blaue Campinggaz Flasche mit Butanfüllung hat bei niedrigen Temperaturen unter +10 Grad das Problem das der Dampfdruck stark abfällt! Bei Kochern mit Flammwächter kann das dazu führen das sich der Brenner dauernd abschaltet weil die Flammtemperatur nicht mehr ausreichend hoch ist.
    Da der Gaskasten im Wassertank integriert ist wird gerade in der kalten Jahreszeit die Gasflasche immer eine recht tiefe Temperatur haben.
    Muss nicht sein das es soweit kommt aber das ging mir bei blauer Campingaz Flasche mit Butanfüllung und dem Bild vom Einbauort spontan durch den Kopf! Sollte es dazu kommen dann weißt Du zumindest aus welcher Richtung das Problem kommt!


    Genau das ist der nächste Nachteil von Campinggaz (blaue Behälter). Dass, dort kein Propangas enthalten ist und damit der Siedepunkt bei 0Grad liegt. Propan hat einen Siedepunkt, der bei -40 Grad liegt und ist damit deutlich zuverlässiger und leistungsstärker. In den besseren Kartuschen findet man deshalb ein Gemisch von Butan/Propan vor. Das Verhältnis ist aber beschnitten, weil die Kartuschen nicht für 100% Propan zulassungsfähig sind.


    Ich würde mich aus diesem und dem anderen Grund (Gasgrillanschluss (Weber/Skotti Grill Gaskartuschen-Anschluss mit standardisiertes EN417-Schraubgewinde 7/16 Zoll - 20 UNEF Gewinde) gern für eine Propangasflasche 2,7kg entscheiden. Die habe ich bisher aber nur im Netz gefunden. Hat diese Flasche schon jemand in diese Aufnahme gestellt und kann bestätigen, dass sie passt?
    http://www.gas-shop-24.de/gasf…mini-gasflasche-2_7kg.php

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Seele ()

  • da gibt es schon einen Threat wo das besprochen wurde.
    Gib mal in die Suche boxlife und Gasflasche ein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • da gibt es schon einen Threat wo das besprochen wurde.
    Gib mal in die Suche boxlife und Gasflasche ein.


    Ich suche mich grad tot oder ich erkenne das Thema nicht. Kannst Du mir den Thread verlinken?
    Es ist leider immer schwierig, wenn aus einer zu allgemeinen gefassten Überschrift alles Mögliche diskutiert wird. Darum habe ich auch dieses Thema hier unter den Gas-Themen eröffnet.

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Hat diese Flasche schon jemand in diese Aufnahme gestellt und kann bestätigen, dass sie passt?
    http://www.gas-shop-24.de/gasf…mini-gasflasche-2_7kg.php


    Weder noch.


    Aber da sie (lt. gas-shop-24) einen 1,5 cm größeren Durchmesser als die 20 cm der Campingazflasche hat und auch geringfügig höher ist, solltest du erst mal genau nachmessen, oder, solltest du die Gelegenheit haben, erst mal probieren. Andere (Bezugs-) Quellen geben den Durchmesser allerdings mit 18,5 cm und somit 1,5 cm weniger als Campingaz an


  • Hier stehen doch die Masse drinnen. Was hast du für Masse in deinem Wasserbehälter. Kann man doch einfach abgleichen. Und dann einfach einen Gashändler suchen, der wie meiner, die Flasche gleich vor Ort mit 100% Propan füllt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!