2. Aufbaubatterie im Adria Twin 600

  • Hallo,
    ich bin neu hier, bekomme nächste Woche vielleicht mein erstes eigenes Wohnmobil (Adria Twin Platinum 600 SPT) auf einen Citroen Jumper.


    Kann mir evtl. vorab jemand sagen, ob ich in das Fahrzeug eine zweite Batterie rein bringe. die 1. ist eine 100Ah im Kasten unter der hinteren Sitzbank. und da ist nicht mehr sehr viel Platz.
    Oder ob ich lieber eine größere 1. Batterie einbauen soll (wird zwar auch nicht riesig groß werden, aber vielleicht gingen ganz knapp 150Ah ein.


    Später werde ich sicher noch mehr Fragen haben, aber vorerst würde mir das schon mal helfen


    vielen Dank
    uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Moin Uli, sieht auf deinem Foto so aus, wenn der Adria von Sachsencaravan ist ;).
    Wenn du das Paket mit Solaranlage genommen hast, brauchst du in erster Instanz keine 2. Aufbaubatterie.
    Wir standen 4 Tage am Stück auf einem Stellplatz bei zugegebenermaßen teils schönem Wetter und bei Abreise war die Batterie im Aufbau fast voll. Der Kühlschrank lief natürlich durchgehend, Fernseher und Licht haben wir auch genutzt und Handy + Tablet wurden jeden Tag geladen....So unsere Erfahrungen...
    Gruß Mike

  • Hallo Mike,
    Danke für Deine Info. von Sachsencaravan ist er nicht, das Foto entstand noch am Hof des Händlers in Hessen. Wollte eigentlich auch gleich Solar und 2. Batterie mit bestellen, der wollte mir aber nur 100Wp drauf bauen weil angeblich wegen Platz nicht mehr geht. Jetzt bekomme ich ihn "nackig" und werde selbst suchen.


    Wieviel Solar hast du drauf?
    Danke und Gruß
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo,
    Muss mich auch mal zu Wort melden.
    Haben auch einen Adria Citroen - Platinum seit Februar. Ich denke du wirst das gleiche Modell haben.
    Ich kann nur sagen, wir kommen sehr gut mit der Aufbaubatterie zurecht und benötigen keine zweite Batterie. Haben uns von " Büttner " eine Solaranlage gegönnt, wobei die wirklich kaum gebraucht wird. Der Kühlschrank ist saugut und benötigt extrem wenig Strom.

  • Hallo Uli,
    bei meinem Twin habe ich die Serienbatterie gegen eine Siga Helios Gel 145AH getausch, passt genau an die Position der Originalbatterie.
    Stehe damit 2-3 Tage frei. Je nach Aussentemp. / Laufzeit Kühlschrank auch bis zu 4 Tage.
    VG.
    Klaus

  • Hallo Uli,
    bei meinem Twin habe ich die Serienbatterie gegen eine Siga Helios Gel 145AH getausch, passt genau an die Position der Originalbatterie.
    Stehe damit 2-3 Tage frei. Je nach Aussentemp. / Laufzeit Kühlschrank auch bis zu 4 Tage.
    VG.
    Klaus


    Hallo Klaus,
    danke, das werde ich wahrscheinlich auch so machen, für 2 Batterien unter der Bank wird's wahrscheinlich sehr eng.
    am Donnerstag holen wir ihn ab, dann schauen wir weiter.
    Danke

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo,
    Muss mich auch mal zu Wort melden.
    Haben auch einen Adria Citroen - Platinum seit Februar. Ich denke du wirst das gleiche Modell haben.
    Ich kann nur sagen, wir kommen sehr gut mit der Aufbaubatterie zurecht und benötigen keine zweite Batterie. Haben uns von " Büttner " eine Solaranlage gegönnt, wobei die wirklich kaum gebraucht wird. Der Kühlschrank ist saugut und benötigt extrem wenig Strom.


    Hallo BA,
    hast Du deinen evtl. von einem Adria Händler ca. 30km westlich von BA?
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Uli,
    habe zwar nen Twin 640 SPX, aber dein Foto zeigt die (ursprünglich) gleiche Aufteilung wie bei mir. - also Batterie und EBL aussen unter der Sitzbank.
    Wenn du ein wenig mutig bist, geht eine weitere Batterie 100Ah (ich glaube Länge so 355 mm, Breite 175 mm) in diesen Raum rein.
    Du musst den EBL etwas nach nach hinten (zum Bad) versetzen, dann den 230V Kasten neben dem EBL platzieren (also um 90 grd. drehen) und .. schwub die wubb - passt jetzt genau in den Raum zwischen EBL und jetziger Batterie eine 2. gleiche Batterie.
    Evtl. muss du die Batterien etwas höher setzen, weil die Strebe der Sicherheitsgurtbefestigung sonst stört - aber so 24 mm reichen.
    Kabel etc. sind bei Adria immer lang genug, liegen im Doppelboden.
    Ich habe sogar noch über den Batterien, also am Deckel (Sitzbank) einen Ladebooster montiert.
    Also Platz ist in der kleinsten Hütte - nur ein Paar Lüftunggitter dürfen es dann schon mehr sein.
    Viel Erfolg - wünscht der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • WEis jemand ob



    Was für einen Booster hast du denn montiert? Ist die Ladeleistung Werkseitig wirklcih so schlecht?

  • Hallo Philipp,
    ich habe nen Büttner BCB 20/20 nachgerüstet. Der läd halt zusätzlich zum EBL am Netz und boostet, wenn der Ladestrom unter 20 A fällt, indem er die Direktverbindung Batt 1 zu Batt 2 trennt. Ich finde es auch interessant zu sehen, dass nach (z.B.) 2-4 Std. Fahrt der Ladestrom der 2. Batt auf 13,x Volt begrenzt wird während Batt 1 von der Lima meist noch immer gut 14 Volt anliegen hat.
    Also der läd recht zügig und schaltet dann auch auf "Erhaltung". Da die 2. Batt nicht vorn ist (gut 3 m entfernt) und die Querschnitte mehr nach je Phase 2 x 6mm aussehen hab ich es so gelöst.
    Wir "produzieren" unseren Strom auch nur durchs Fahren, haben kein Solar und auch kein efeu oder nen Moppel.
    VG der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Also ich denke mal, da wäre durchaus noch Platz bei einer anderen Aufteilung, obwohl das Auto bei mir ja 6,40m ist. Unter die Bank passt auch noch was und unter den Beifahrersitz auch, hast also alle Möglichkeiten:)


    Wie ist denn deine Solaranalge festgemacht?
    Kann mir jemadn ein 150 Watt Modul empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!