2. Aufbaubatterie (Weinsberg/Knaus)

  • Hallo,
    ich möchte eine 2. Aufbaubatterie in meinen CaraBus 2015 unter den Fahrersitz einbauen. Habe heute alles zerlegt und brauche Rat.


    Die originale Batterie ist wie in folgendem Bild verbaut. Sollte, soweit ich gelesen habe, im Knaus auch so sein:



    Ausgebaut sieht das dann so aus:



    Mein Problem: Der vordere Bereich der Bodenabdeckung ist viel höher und darunter verlaufen einige Kabel. Wenn ich da die Batterie draufstelle, steht sie nur im vordersten Bereich auf, mehr als 2/3 der Batterie ist in der Luft :( Außerdem geht das ganze Gewicht voll auf die Kabel unter der Abdeckung. Muss ich wirklich die Bodenabdeckung ganz rausschneiden und neben den Kabeln mit was anderem wieder "auffüllen"? Wie habt Ihr das gemacht? Pössl hat einen Batteriehalter, könnte man den einbauen? Bin für jeden Rat dankbar...


    VG,
    Ralf

  • Musst Du wohl so machen, wenn Du die Kabel, die drunter liegen, nicht zu Seite schieben kannst. Ich habe auch (für 2 Batterien in der Standardgröße LxBxH ca. 350 x 172 x 190) den Fußboden im vorderen Bereich ausgeschnitten. Unter dem Plastik ist ja so geschäumtes Zeugs, das kann man so wegschneiden, dass eine einigermaßen waagerechte Aufstandsfläche entsteht.


    Gruß
    matthias

  • Hallo Ralf,
    sieht bei meinem genau so aus wie bei Dir.. ist auch die gleiche Batterie verbaut.
    bitte unbedingt Fotos machen beim Einbau, denn ich habe ebenfalls vor eine zweite Batterie unter den Sitz zu friemeln.


    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Die Kabel liegen im Weg:(



    Also die ganze Bodenabdeckung unter der Sitzkonsole mit dem Cuttermesser rausgeschnitten (geht ziemlich einfach) und eine solide, gerade Basis für die Batterien mit Gummimatten aus dem Baumarkt geschaffen.



    Die beiden Batterien reinstellen und mit kunststoffummantelten Lochband befestigen, genau wie die eine vorher. Ich habe neue Polklemmen mit M8-Anschluß und maßgefertigte Verbindungskabel 14mm² gekauft und montiert. Links sieht man das Plus-Anschlusskabel.




    Jetzt fehlen noch die Abdeckungen für die Batteriepole und die Entlüftung...


    VG,
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Vielen Dank. Super Fotos.


    Kommt die neue Batterie durch das unterfüttern denn nicht zu hoch ?
    Soviel Luft zum Sitz ist da ja wohl nicht.
    Hast du eine Bezugsquelle für die Abdeckungen?


    Mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    ich habe ca. 1,6cm Matte unter den Batterien, wegen den Kabeln, und oben zwischen den Polklemmen und dem Sitzgestell ist noch reichlich Platz. Da ich keine passenden Abdeckungen gefunden habe, die M8 der Polklemmen steht nach oben über, habe ich mit einer dünnen Gummimatte "großflächig" abgedeckt.


    VG,
    Ralf

  • Hallo zusammen,
    wie sieht das mit dem ORG-Ladegerät aus? Kommt das mit der zusätzlichen Kapazität klar?
    Grüße
    Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo Joachim.
    Klar. Das ist üblicherweise kein Problem.
    Wenn zuvor mehr entnommen wurde
    .. dauert das Laden halt länger.
    Tatsächlich werden die wenigsten die volle Kapazität beider Akkus leer saugen.
    Aber auch dann reichen die 16 A des ladegerätes ... nur die Nacht ist dann zu kurz ;)


    Gruß Torsten

  • Hallo Ralf,
    hast Du schon den Probebetrieb mit Deiner 2. Aufbatterie durch? Es gibt hier einige Aussagen im Form dass die Sicherung EBL wegen zu hohem Ladestrom (wenn Batterie leer) rausfliegt.
    Hast Du schon über Landstrom und LIMA geladen?
    Die Frage, hast Du elektronisch irgend etwas noch geändert oder nur 2 Batterie rein und fertig?


    Hab auch einen neuen Carabus mit einer Aufbatterie und überlege ......
    Grüße
    Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Einfach die zweite Batterie rein, anschließen und gut. Ggfls. noch am Ladegerät einstellen ob Du einfache Blei oder Gel oder AGM verbaut hast. Sonst brauchst Du nichts machen.
    Grüße aus dem Carabus mit zwei Aufbaubatterien.

  • Hallo,
    hab nun auch meine 2. Aufbaubatterie drin im Carabus ME631. Dank der gefundenen Tips wurde das Projekt in Angriff genommen.
    Kurzfassung
    Den hinteren Haltbügel entfernt
    ORG Gummimatte raus und mit Waschmaschienen/Rüttel/Boden entsprechend unterbaut damit die Kabel nix abbekommen
    Gleich mal ein Ladekabel hinter die vordere Verdeckung verlegt um ein "ordenliches" externes Ladegerät anzuschliessen (Vorsichtsmaßnahme)
    Sitz wurde am Kabel gelassen und nur nach hinten weggekippt
    Beide Batterien passen ohne Luft prass rein ! Man muss estwas drücken, dann passt es.


    @Habt Ihr die Entüftung angeschlossen?


    2-wöchige Urlaubsfahrt dann unternommen, wobei wir grösstenteils immer nur eine Nacht standen, teilweise dann mit Landstrom versorgt.
    Die Batteriespg. lag dann bei max 13,3V bis min 12,5V. Klar, war auch kein grösserer Zeitraum ohne grosse Entladung. Somit hier keine Aussage für maxiaml-Last möglich.


    Grüße
    Joachim




    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Entlüftung: sie ist ja grundsätzlich offen dass "Dämpfe" entweichen können. Werden die Batterien so heiss dass sie kochen und Säure überläuft?


    Über Kreuz: Worin ist der Sinn? Mit 25qm verbunden, da sollten bei den vorhanden Strömen keine gösseren Verluste auftreten.


    Danke für Aufklärung! Der Winter liegt ja noch vor uns.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Wenn es "nasse" Batterien sind (also mit flüssiger Säure), dann entsteht beim Laden, zumindest gegen Ende des Ladevorgangs, immer Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff), das hochexplosiv ist. Das muss abgeleitet werden. Bei AGM- oder Gel-Batterien gibt es keinen Entlüftungsanschluss, da kommt im Normalfall kein Gas raus (nur im Störfall, dafür gibt es bei denen ein Sicherheitsventil).


    Wenn die Batterien so dicht stehen wie bei Dir und mit 25 mm² verbunden sind, dann brauchen sie nicht über Kreuz angeschlossen werden. Da macht das praktisch keinen Unterschied. Zu Deiner Frage nach dem Sinn des Über-Kreuz-Anschlusses: Bei größerem Abstand zwischen den Batterien und dünneren Leitungen gibt es schon einen Spannungsabfall auf den Verbindungsleitungen, der dazu führt, dass die Batterien ungleich geladen bzw. entladen werden.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!