2. Aufbaubatterie (Weinsberg/Knaus)

  • Hallo Matthias, danke für die ausfürhlichen, erklärenden Antworten. Dann mach ich mich mal auf die Suche wegen dem T-Stück und werde das Gas abführen damit wir nicht explodieren :)
    Grüße Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo zusammen,
    eine kurze Nachfrage zu den beiden Batterien, die unter dem Fahrersitz verbaut wurden. Ich plane auch beide Batterien unter den Fahrersitz zu stellen...vom Werk aus wurden die beiden Batterien auf Fahrer- und Beifahrersitz verteilt. Nun die Frage (denn es schein je knapp zu sein mit dem Platz); wie groß sind die Batterien, bzw der Platz genau? Eine meiner Batterien (Banner Running Bull 95Ah) ist nämlich 354x175x190mm (LxBxH)...passen da zwei unter einen Sitz?
    Grüße Ingo

  • Hallo
    Meine sind genau so groß und passen.
    Ich meine auch, dass alle 90/95 AH Batterien gleich groß sind.


    Es ist aber ein wenig frickelig beide so zu unterfüttern dass sie eben stehen.
    Und man muss dafür sorgen dass kein Schluss zum Sitz darüber entstehen kann.

    Viel Erfolg
    Gruß Torsten

  • Hi,
    da ich unter meinen Beifahrersitz ebenfalls eine zweite Batterie einbauen möchte, habe ich ein bisschen gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
    Also grundsätzlich sollte das passen auch wenn es vom Platz her ein bisschen eng wird. Aber das kriege ich schon hin.
    Etwas verwirrend für mich (bin ja nicht vom Fach) sind die Angaben zur Verkabelung. Wie macht man das wirklich richtig? Die Batterien verbinden plus an plus und minus an minus? Und die Verbindung zum Bordnetz? Plus Batterie A und Minus Batterie B an Bordnetz? Oder wie?

  • Hi,


    Was meinst du damit ? Die Kabel von der vorhandenen Batterie gehen ja zum Elektronik Block. Da brauchst du also nichts machen. Im Idealfall verkabelt man die beiden zwar parallel, aber die Anschlüsse über kreuz.. also das plus zum EBL an der einen, das Minus an der anderen. Aber auf keinen Fall in Serie schalten sonst brauchst du eine komplett neue Elektrik inklusive aller Geräte.
    Falls du unsicher bist, Frage jemanden vom Fach. Fehler können teuer oder gefährlich werden. Oder beides



    Edit: ich habe deine Frage nochmal gelesen und ...es ist so wie du schreibst. nur anders formuliert als ich ;)


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!