2 Fragen zur Wasserinstallation (2 Tanks vs. 1 Tank und Pumpenart)

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe mal wieder zwei grundlegende Fragen. Diesmal bezügl. der Wasserinstallation in einem auszubaunden Jumper-Ducato-Katenwagen (H2, 6m).


    1. Bezüglich der Gewichtsverteilung wirkt es auf mich sinnig, beidseitig an den beiden Radkästen im Heck zwei gleich große Tanks zu installieren.
    Allerdings befürchte ich, dass dies zu einigen vermeidbaren Umständlichkeiten führen wird. Z.B. Verbindung der beiden Tanks oder gleichmäßige Wasserentnahme um nur zwei Punkte zu nennen.


    Frischwassertankvolumen sollte wohl so rund 80 bis 100 L betragen denke ich (akutell habe ich 20 L, die wirklich nicht reichen).


    Gibt es dazu Meinungen, Erfahrungen?
    Oder sollte ich ganz einfach einen einzigen Tank (hochkant) vor/hinter einen Radkasten platzieren und auf der anderen Seite etwas anderes, etwa gleichschweres, einplanen?



    2. Ich möchte das Fahrzeug mit einer Truma 6D Dieselheizung beheizen. Vor allem, weil ich auf die Gasanlage verzichten möchte und dank einer großzügigen Solaranlage und ausreichend Batteriekapazität (2x180 + 1x 60 + Fahrzeugbatterie) viel Strom habe, den ich auch für den Kühlschrank nutzen möchte.
    Nun bietet sich mit dieser Heizung ja auch Warmwasser an. Ob es für eine (Aussen- oder Innen-)Dusche genutzt werden soll, ist unklar, aber auch Warmwasser für den Abwasch und Händewaschen ist eine schöne Sache.
    Nur eins ist mir vollkommen unklar:
    Aktuell habe ich ein System mit zwei einfachen Kansitern + Tauchpumpe + einfachen Wasserhahn mit Schalter für die Pumpe.


    - Wie wird das grundsätzlich bei Warm- + Kaltwasser gelöst?
    Warmwasser kommt aus dem Boiler der Heizung, Kaltwasser aus dem Tank. Soweit klar. Die Mischung findet in der Mischbatterie/Wasserhahn statt. Auch klar.
    Aber wie funktioniert das mit der (oder den?) Pumpe(n)?
    Die aktuelle Technik mit einer einfachen Tauchpumpe im (kalten) Wassertank funktioniert dann doch nicht mehr?
    - Wie wird das Warm- und das Kaltwasser zur Mischbatterie gepumpt?
    - Ist eine Druckpumpe unumgänglich? Oder lässt es sich weiterhin mit Tauchpumpe(n) lösen?


    Wahrscheinlich keine große Geschichte, aber mir fehlt es gerade an Vorstellungsvermögen, bzw. den passenden Infos.



    Ich danke allen, die mir mit meinen Gedanken etwas weiterhelfen möchten.
    Lif


    Ein paar Hintergrundinfos zu mir/meinem Fahrzeug gibts in meinem Profil unter Informationen

  • Nach der Pumpe (egal welches System) kommt ein T-Stück (oder besser ein Y-Stück), ein Schlauch zum Heizungsboiler und einer zum Kaltwasserhahnanschluss. Dann noch der Warmwasserschlauch vom Boiler zum Warmwasserhahnanschluss.

  • Nach der Pumpe (egal welches System) kommt ein T-Stück (oder besser ein Y-Stück), ein Schlauch zum Heizungsboiler und einer zum Kaltwasserhahnanschluss. Dann noch der Warmwasserschlauch vom Boiler zum Warmwasserhahnanschluss.

  • Danke @nordwind :)
    Ist es tatsächlich so simpel?
    Die (Tauchpumpe) drückt/pumpt beim Einschalten(=Betätigen des Wasserhahns) Wasser aus dem Tank über das Y-Stück
    a) als Kaltwasser direkt zum Wasserhan
    und
    b) durch den Boiler zum Wasserhahn?


    Das bedeutet dann ja, dass
    a) der Boiler demnach nur "durchflossen" wird. Irgendwie hatte ich mir das etwas komplexer vorgestellt: Absperrungen bei Zu- und Ablass des Boilers oder ähnliches. Jedenfalls keinen einfachen Durchfluss.
    b) der Boiler nur mit Wasser befüllt wird, wenn die Pumpe geschaltet wird. Da, bei einer Tauchpumpe, das Anschalten der Pumpe gleichbedeutend ist mit Aufdrehen des Wasserhahns ist, stellt sich mir die Frage, wie der Boiler erstmals befüllt wird:
    Tatsächlich so simpel, indem einfach der Wasserhahn in der Stellung "ganz heiß" betätigt wird? So einfach kann es doch nicht sein. (Wobei es sich laut der Bedienungsanleitung der Truma D6 tatsächlich so liest).


    Sollte ich das alles richtig verstanden haben, dann bin ich sehr froh, da dass dann ja echt extrem simpel ist. :)


    Nochmals: Danke!
    Lif


    Für weitere Leser/potentielle Antwortgeber:
    Bleibt nur noch Frage 1. (Siehe oben)

  • Oder nimm den Tank in die Mitte. Als Stufe zum Bett zum Beispiel. Da passt auch ein 200 l Tank gut hin. So hab ich es gelöst. (vorsicht, nicht aufgeräumt)
    [Blockierte Grafik: http://siegberts-reisen.de/wp-content/uploads/2016/08/IMAG1251.jpg]


    Das war letzten Sommer auf Tour im absoluten Rohbau. ;)


    Gruß Thomas

  • Kannst natürlich auch 2 Pumpen nehmen, eine für den Boiler und die andere fürs Kaltwasser. Im Winter öffnet die Truma ein Ventil, wenn sie aus ist und draußen kalt, und der Boiler läuft leer. Bei 2 Pumpen kannst du die für Warmwasser ausgeschalten lassen und füllst bei einer kurzen Tour nicht unnötig den Boiler.

  • Du solltest überlegen ob du bei Minustemperaturen unterwegs sein möchtest.
    Es ist dann sinnvoll den Tank auf der Seite der Heizung zu montieren, in der Regel ist ja die Heizung auf der Fahrerseite und der Wassertank auf der Beifahrerseite und die Küche ebenfalls auf der Beifahrerseite.
    Würden sich tank und heizung auf der faherseite befinden musst du im Winter nur die Spüle sperren.
    Die Wasserversorgung kannst dann bequem mit erwärmen, damit die Toilette, die Dusche und das Waschbecken im Winter benutzt werden können.


    Grüße Jörg

  • da der Fragesteller die Frage vor 2 Jahren gestellt hat und seit einem halben Jahr hier nicht mehr reinschaut, ist deine Antwort wahrscheinlich zu spät.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!