2 Liter Citroen Motor versus Fiat 2,3 mit 96kw

  • Hallo liebe Kastenwagenfreaks.
    Ich bin der Oliver aus Duisburg und bin kurz davor mir einen Clever-Van 540 zu bestellen. Meine Frage an euch alten Hasen ist => den 2.o Liter Citroen oder den 2.3 Fiat bestellen?????
    Ich würde zum 2,3 L Fiat Motor ohne Adblue tendieren. Hauptaugenmerk liegt auf haltbarkeit, nicht wie schnell oder kraftlos/kraftvoll er ist.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    LG Oli:)

  • Meine Frage an euch alten Hasen ist => den 2.o Liter Citroen oder den 2.3 Fiat bestellen?????


    Auf jeden Fall den 2,3 Liter Fiat nehmen.
    Kein AdBlue = Weniger Bauteile die kaputt gehen könnten
    Fiat Motoren-Hersteller = FPT (Nutzfahrzeug und Industrie-Motoren)
    Mit Fiat mehr nutzbare Werkstätten Europaweit, weil auch IVECO-Werkstätten genutzt werden können.

  • Hallo Oli!
    Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor drei Monaten, als ich einen Vantourer 630 kaufte. Mein vorhergehendes Fahrzeug hatte den 2.3 Liter FIAT mit 130 PS, der war für mich das Maß der Dinge. Spritzig, durchzugsstark, und, na ja, 11 l / 100 km waren zu verkraften.
    Vor dem Neukauf habe ich zum ersten Mal in meinem Leben über Abgasreinigung nachgedacht. Ich sah, daß FIAT mit Niederdruck-Abgasrückführung im Transporterbereich, nicht aber im Personentransport arbeitet. Dort sind die Vorschriften schärfer, und diese lassen sich nicht mit der bei Transportern angewandten Technik einhalten. Außerdem zahlt kein Handwerker-, oder Kurierdienst-Unternehmen den Mehrpreis für Ad-Blue-Technik.
    Warum geht FIAT diesen Weg? Sie tricksen herum, sie spielen denen in die Hände, die für ihr Gewerbe möglichst günstige Fahrzeuge kaufen, und diese nach wenigen Jahre mit vielen Kilometern wieder abstoßen.
    Mir war es jedoch wichtig, mein Fahrzeug auch noch in ein paar Jahren mit relativ gutem Gewissen fahren zu können, bzw. zu dürfen. Die Grenzwerte werden runtergesetzt, von Jahr zu Jahr, heute darfst Du in Stuttgart nicht mehr fahren, morgen bei Dir vor der Haustüre. Auch die technische Lösung der Abgasrückführung hat mich erschreckt. Rückführung im Hochdruckbereich gibt es ja schon länger, aber im Niederdruckbereich die runtergekühlten Abgase mit dem ganzen Ruß und den Kondenswassertröpfchen nochmal vor den Turbolader zu schmeißen, der dann total verdreckt wird, und mit seinen evtl. auch noch verstellbaren Laderschaufeln, eben diesen Ruß bei sehr hoher Drehzahl zerteilen muß, um diesen Dreck dann durch den Ladeluftkühler und durch den Ansaugtrakt auf die Einlaßventile zu werfen, nur um die hochentwickelten Motoren ihrer Effizienz zu berauben, erschien mir als rießengroße Sauerei. Ich habe den 2.0 Liter Peugeot Boxer gewählt. Das ist ein PKW-Motor in einem 3.5 Tonner der immer voll ist, aber er fährt auch ganz passabel. Der 2.3 Liter von FIAT war meine Referenz, aber so konnter er es nicht bleiben. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leichtgefallen.


    Gruß Dieter


    P.S. Nun haben wir schon eine Rückrufaktion für das AGR-Rohr bei FIAT. Es wird auch gleichzeitig ein Update für die Steuerfirmware aufgespielt. Ich weiß nicht was dahinter verbirgt. Aber es sind "weniger Bauteile die kaputtgehen können":

  • Hallo Oli,


    Ich würde vermuten die Karosserie und Innenausstattung ist bei den Fahrzeugen gleich, am Ende laufen die Fahrzeuge vom selben Band. Unterschiede gibt es vermutlich bei allen Teilen, die bei der Hochzeit von unten an die Karosserie geschraubt werden.
    Dass die Franzosen auch ordentliche Dieselmotoren bauen ist kein Geheimnis, Stichwort Partnerschaften im Motorenbau mit deutschen Herstellern. Kurierdiensten und Handwerker ordern diese Fahrzeuge reihenweise und reiten sie im täglichen Einsatz herunter. Die 2 Liter Motoren von PSA sind, soweit mir bekannt, Modifikationen der seit September 2013 millionenfach in PKW verbauten 2.0 BlueHDI Varianten mit SCR Kat und Harnstoffeinspritzungen mit bis zu 180 PS Leistung.


    Ein Wort zum Service: Dass FIAT ein dichteres Servicenetz hat ist hinlänglich bekannt, die Frage ist: Wie oft benötige ich dieses Netz tatsächlich? Während der Garantielaufzeit vermutlich nur einmal, anschließend helfen auch die freien Werkstätten kompetent weiter.


    Meine persönliche Präferenz war der 3 Liter, schon wegen der Drehmomentkurve. Aber wir müssen uns alle den geltenden Umweltauflagen beugen. Die jetzt eingeführten Regelungen zu Umweltzonen außerhalb von Deutschland gießen zusätzliches Öl ins Feuer. Am Ende ist es doch wieder eine Bauchentscheidung und die Frage: Welche Durchfahrplaketten (es gibt ja für jedes Land eigene) darf ich mir zukünftig noch hinter die Windschutzscheibe kleben?


    Ich oute mich: Auch ich habe mich für einen Franzosen entschieden!


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo an alle,
    toll das Ihr so ausführlich Stellung zu meiner Frage nehmt.
    Vielen Dank erstmal dafür.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das der Peugot und Citroen beide von PSA sind? (AdBlue)
    Ich gehe mit euch dacor was den Umwelt Aspekt und evtl. weitere Fahrverbote betrifft. Nur habe ich bei AdBlue auch viel negatives gelesen, System nicht ausgereift, Hesteller können teilweise bei Problemen damit noch nicht umgehen, oder geben höchstspekulative Angaben zum Verbrauch von AdBlue.
    Ein schwieriges Thema. Bis Samstag muss ich mich entscheiden, dann bestelle ich einen Clever 540.
    Um weitere Meinungen würde ich mich freuen.
    LG Oli

  • Nimm den Fiatmotor. Größere Umweltbedenken als bei jedem anderen Verbrennungsmotor brauchst du dabei auch nicht haben.


    Wenn du ihn richtig haltbar machen willst, lass die AGR stilllegen. Ist unterm Strich auch nicht umweltschädlicher.


    Gruß Thomas

  • Hallo Oli
    Lass dich nicht verrückt machen und entscheide aus dem Bauch heraus !
    Eine gute Werkstatt findet man auch neben der Fiat-Bude, ich habe meinen jahrelang zu
    Ford gebracht, hatte dort einfach ein besseres Gefühl/besseren Draht.
    Probleme mit den Motoren wird es an irgendeiner Stelle immer geben, heute das AGR, gestern
    gelöste Getriebeschrauben......
    Alle Hersteller haben Euro 6 Fahrzeuge im Angebot, viele schon seit längerem und sind folglich auch mit der
    Technik vertraut. Und mal ganz ehrlich, ein paar dutzend mehr Schläuche und Pumpen und Ventile und Sensoren
    und.......machen den Kohl auch nicht mehr Fett ;):(..
    Der Verbrauch von AdBlue wird überbewertet und hängt ,wie alles andere , stark vom Nutzungsverhalten ab.
    Die Technik versucht doch nur den Spagat zwischen hohem Russanteil (kalter Motor) und hohem NOx (warmer
    Motor) zu schaffen. Russ lässt sich leichter händeln.
    Wenns nicht anders geht kauf dir einen Oldi mit sehr einfacher Technik, zBsp 250er mit Stern. Gut nun sind
    70PS für einen 5-Tonner nicht gerade üppig...... aber es sind DEUTLICH weniger Bauteile dran. Und Leistung ist
    für dich ja nicht so wichtig.
    Im Zweifel lass den Geldbeutel entscheiden.


    Ich weiss das war jetzt nicht wirklich hilfreich........:confused::confused:


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • https://www.promobil.de/real-a…edes-sprinter-vw-crafter/
    Vieleicht hilft das.
    Eigentlich halte ich Adblue Systeme für besser und würde den Franzosen nehmen, aber...
    Ausgereift ist die Technik schon, millionenfach im LKW Bereich verbaut.
    Mir ist aber nicht klar, warum die PKW Hersteller so mit der Adbluemenge geizen, und somit immer noch schlechte Abgaswerte erreichen

  • Lass Dich nicht vom AdBlue System des Citroen blenden. Es ist pure Verbrauchertäuschung. Die gemessenen Abgaswerte sind noch schlechter als bei Fiat. Also hat man zusätzliche Komponenten die bedient werden müssen, ohne jeden Nutzen. Und das berühmte AGR hat der Citroen trotzdem. Also Hände Weg davon.

  • Hab zwar ein Zitrone, aber mein nächstes wird ein Fiat sein.
    Mein Kumpel Giovanni hat mich mit sein Ducato/Fiat mit zurzeit 500.000 km mehr als überzeugt.
    Das ist ein Last esel motor, nicht diese auto motörchen............

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Moin Oli, ich fahre eine Zitrone 163hp im L4H3 und da ist der Motor ausreichend. Unter 3,4to wird der Wagen nicht bewegt, trotzdem ganz ordentlicher Durchzug. Bei der Kaufentscheidung war für mich die Adblue-Aufbereitung das positive ko-Kriterium, da ich mit Baumaschinen und LKW gute Erfahrungen mit Adblue gemacht habe. Der Umkehrschluss, dass ich mit zusätzlichen Filtern und AGR weniger tolle Erlebnisse hatte, ist richtig. Gruß Martin

  • Wir fahren seit März 2017 eine Citrone mit Add Bue. Haben bereits 23000 km gefahren. Hatten nie das Gefühl, dass der Motor nicht durchzugsstark ist.
    Nebenbei, wir machen eben Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Unser Fahrzeug um hat einen Durchschnittsvervrauch <9 Liter - wir fahren aber auch nicht schneller als maximal 130 km/h auf der BAB.

  • Hallo liebe Kastenwagenfreaks.
    Ich bin der Oliver aus Duisburg und bin kurz davor mir einen Clever-Van 540 zu bestellen. Meine Frage an euch alten Hasen ist => den 2.o Liter Citroen oder den 2.3 Fiat bestellen?????
    Ich würde zum 2,3 L Fiat Motor ohne Adblue tendieren. Hauptaugenmerk liegt auf haltbarkeit, nicht wie schnell oder kraftlos/kraftvoll er ist.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    LG Oli:)


    Hallo Oliver,
    Wir haben uns auch für Citroen entschieden haben ihn jetzt ein Jahr.
    Auch die 2.0 L Maschine.
    Du schreibst das deine Tendenz zum Fiat geht wegen der Haltbarkeit. das musst du mir mal erklären ?

  • Hallo Oliver, ich stand auch vor dem Problem. Im Vorfeld bin ich beide mit Euro6 probegefahren. Fahren beide gut, der PSA-Motor wirkt lauter und ruppiger, hängt aber gefühlt mehr am Gas. Der Händler mit dem PSA-Motor benannte modernere Technik als Kaufargument, der Händler mit dem Fiat-Motor führte weniger Gewicht und mehr Motorenerfahrung im gewerblichen Bereich an. Und die Adblue-Motoren von PSA sollen ungerne bei Minusgraden
    nach längeren Standzeiten starten. Da kommt sicherlich das eigene Nutzerverhalten ins Spiel.


    Ich habe mich für den Ausbauer entschieden und da gibt's nur Fiat. Ansonsten kann man die Haltbarkeit immer nur nach Jahren, Einsatzbereich und Wartung beurteilen. Und falls man Angst vor Konstruktionsfehlern hat, siehe AGR-Rückrufaktion bei Fiat, unser ist nicht betroffen. Wird wohl eher ein Chargenproblem sein.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Oliver,
    Wir haben uns auch für Citroen entschieden haben ihn jetzt ein Jahr.
    Auch die 2.0 L Maschine.
    Du schreibst das deine Tendenz zum Fiat geht wegen der Haltbarkeit. das musst du mir mal erklären ?


    Hi Günter,
    kann ich nicht wirklich. Quellen aus dem Internet, vom hören und sagen usw...o_O
    Ich persönlich denke da noch oldschool. Je mehr Hubraum desto besser:)
    ZUsätzlich wollen wir weite Reisen auch außerhalb von Europa und wahrscheinlich AdBlue Tankstellen machen.
    Mache mir da auch en Kopf aufgrund von AdBluemangel. Ich werde nicht noch einen Kanister mitnehmen.
    PS: Ich kaufe mir auch keinen alten Steyr jetzt oder ähnliches, wir wollen reisen und nicht nur noch schrauben.
    LG an alle und danke für die tollen Beiträge:cool:

  • Hallo Oliver,


    der volle 15 Liter AD Blue Tank soll laut Citroen beim Jumper für 8500 km Laufleistung mit dem aktuellen Set-Up reichen, damit kannst Du in Europa sehr weit reisen. Wenn das alles so ein Drama mit den Temperaturen wäre, würden reihenweise die Fahrzeuge von Mercedes, Audi etc. im Winter nicht mehr anspringen, denn auch moderne LKW und PKW nutzen diese Technologie. Davon ist mir beim letzten Winterurlaub im Dezember (wir hatten -19 Grad) nichts aufgefallen.


    Downsizing ist im Moment en Vogue, weil sich z. B. im Teillastbereich mit kleinem Hubraum günstigere Verbräuche zu erzielen sind. Zudem sinkt mit dem Hubraum das Gewicht des Motors und die Nutzlast steigt, insofern muss ich der Aussage von Dirks Verkäufer widersprechen. Der 2 Liter ist 30 kg leichter als der 2,3 Liter von FIAT. Allerdings wird dieser Gewichtsvorteil durch das Mehrgewicht der zusätzlichen Abgasreinigung zum Teil wieder ausgeglichen.


    FIAT kann die Stickoxidwerte der Euro 6b Norm für Fahrzeuge ohne SCR Kat unter anderem nur durch eine weniger effiziente Verbrennung erreichen, die im Ergebnis zu einem höheren Verbrauch führt. https://www.transport-online.d…uch-ohne-SCR-Kat/10-09-15. Das deckt sich dann wieder mit den Aussagen aus der Praxis hier im Forum.


    Allerdings ist mir Schleierhaft, warum der SCR Kat von FIAT nicht optional für Wohnmobilchassis angeboten wird, den Shuttle gibt es bereits mit dieser Technologie.


    Beste Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!