2015 Ducato von normalem Tagfahrlicht auf LED umrüsten?

  • Hallo zusammen!


    Seit Ende letzten Jahres habe ich ein Globecar R mit dem 2015er Fiat Chassis!


    Leider sind nur die normalen Tagfahrleuchten verbaut!


    Nun habe ich mir andere Scheinwerfer besorgt (Original Ducato 2015) in denen das LED Tagfahrlicht verbaut ist! Alles eingebaut und die Stecker wieder eingestöpselt! Funktioniert auch alles gut, außer dem Tagfahrlicht!


    Die LED´s blinken die ganze Zeit! Also scheint das "einfache" Umrüsten auf die originalen LED Tagfahrlichter nicht so einfach zu gehen!


    Hab dann mal beim freundlichen abgerufen! Der teilte mir mit, dass das Umrüsten nicht ginge weil dafür auch das komplette Steuergerät getauscht werden müsse! Eine normale Anmeldung über OBD würde nicht gehen!


    Nun kommt meine Frage: Stimmt das so, oder kann man die Tagfahrleuchten doch über OBD anmelden und alles funktioniert ohne Probleme!
    Andere Alternative wäre noch, einen Widerstand zu setzen um dem System die vorhandenen Glühbirnen für das Tagfahrlicht zu suggerieren?!?


    Danke für die Antworten und viele Grüße


    Arnd

  • Ich kenn mich nicht aus mit dem neuen Ducato aber bei Motorrädern hat man auch lustige Effekte, wenn man anstatt der normalen Blinker LED Blinker anschliesst. Hier schaltet man parallel einen Widerstand oder einfach die alte Glühbirne. Schalte doch mal parallel zu den LEDs eine normale Glühbirne, vielleicht braucht ja die Ansteuerelektrik den Widerstand.

  • Hallo,


    ein neues Steuergerät ist nicht notwendig, es muss nur umprogrammiert werden.
    Dauert aber ein paar Tage ...


    Vorher muss aber noch anhand der Fahrgestellnummer geprüft werden, ob Dein Fahrzeug dafür gerüstet ist. Dauert auch ein "paar" Tage.


    Vielleicht ist bei Nichteignung ein neues Steuergerät notwendig, dazu kann ich aber nichts sagen.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Die Tagfahrleuchten müssen beim Aktivieren der Zündung angehen und erlöschen, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird. Damit das funktioniert, kommt ein Relais aus dem Lieferumfang zum Einsatz.


    Quelle: promobil


    An meinem PKW dunkelt das LED-Tagfahrlicht stark ab, sobald ich die Scheinwerfer einschalte.
    So oder so wird's mit Widerständen nicht funktionieren.


    Mein CaraBus steht jetzt beim Fiat-Händler, die Freigabe ist erfolgt und das Update steht für eine gewisse Zeit bereit.
    Komplizierte Geschichte aber machbar.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Bei mir schalten die LED´s sich beim Einschalten des Abblendlichtes ebenfalls ab!


    Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten die LED´s ganz normal! Sobald ich den Motor gestartet habe, fangen die LED´s an zu flimmern. Das Steuergerät erkennt, dass die von den LED´s genutzte Stromstärke nicht mit dem im Programm eingegebenen Wert übereinstimmt (Klar, die LED´s haben 5 Watt und das normale Tagfahrlicht 21 Watt!) und versucht, die Tagfahrleuchten ständig neu anzusteuern. Darum flimmern Sie unentwegt. Gleichzeitig schmeißt mir das System natürlich einen Fehler raus! Sobald ich das Abblendlicht einschalte, schalten sich die LED´s ab und das System funktioniert ganz normal!
    Den Fehler löscht das System nicht, was logisch ist, da er ja noch da ist!
    Wenn die Widerstände drin sind, stimmt für das System die Stromstärke und der Fehler müsste weg sein!


    Ich werde nachher noch mal bei dem Händler meines Vertrauens auflaufen und Ihn fragen, was der Antrag bei Fiat-Italien ergeben hat! Wenn die nicht wollen, dann löte ich mir das mit den Widerständen zusammen!



    Gruß Arnd

  • Gut, wir hatten ja vorher das "normale" Tagfahrlicht und deshalb funktioniert wohl die Schaltung.


    Nur zur Info: (in meinem Fall)


    Anfrage ob das Fahrzeug geeignet ist - ca. 4 Wochen
    Update - wahrscheinlich 5 Tage


    Geduld ist angesagt.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Das "normale" Tagfahrlicht hatte ich auch!


    So, hab mal den Nachmittag genutzt und mich mit Widerständen ans Auto gemacht!


    Geht nicht! Irgendeine Steuerung haut dazwischen! Wenn die Widerstände gesetzt sind, dann flackern die LED's schon wenn die Zündung an ist. Wenn ich den Motor starte, sind Sie ganz aus!
    Am Ende hab ich es sogar mit zwischengeschalteten Glühbirnen versucht! Ergebnis ist nur, dass die Glühbirnen leuchten, das LED-Licht aber nicht!


    Nützt alles nix, muss ich wohl doch die Ochsentour über Fiat machen!


    Wäre aber auch zu einfach gewesen!


    Gruß Arnd


  • Geht nicht! Irgendeine Steuerung haut dazwischen! Wenn die Widerstände gesetzt sind, dann flackern die LED's schon wenn die Zündung an ist. Wenn ich den Motor starte, sind Sie ganz aus!
    Am Ende hab ich es sogar mit zwischengeschalteten Glühbirnen versucht! Ergebnis ist nur, dass die Glühbirnen leuchten, das LED-Licht aber nicht!


    hm... die Glühbirnen müssten parallel und nicht 'zwischengeschaltet' werden.
    Vielleicht werden die LEDs ja nicht mit schnödem 12v DC angesteuert sonder mit einer hohen Frequenz (PWM) die dann auch die Leuchtintensität entsprechend steuert...
    :confused:


    LG
    John

  • Sorry, war natürlich parallel gemeint :good: !


    Würde bei einer hohen Frequenz nicht HF-Transistoren zum Einsatz kommen? Das würde dann aber ganz klar gegen eine Software-Lösung, wie von Fiat avisiert sprechen?!?



    Gruß Arnd

  • Die LED Tagfahrlicht SW wurden gestern eingebaut, eingestellt und per Update ins System integriert.
    Nach gut 45 Minuten war der Mechaniker fertig.


    Es sieht erwartungsgemäß sehr gut aus und man wird jetzt noch mehr wahrgenommen, ein Sicherheitsaspekt.


    Kleiner Tipp:
    Wenn das Update vorliegt, muss man innerhalb von 4 Tagen zum Händler, sonst geht der Zirkus wieder von vorne los.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • So, nun war ich gestern beim freundlichen Fiat Professional Händler meines Vertrauens!


    Das erwartete update wurde aufgespielt und nun funktionieren die LED´Tagfahrleuchten so, wie man es erwarten kann!


    Hat sich zwar alles etwas gezogen (Von der Zeit her!), aber letztendlich hat alles geklappt!


    Es hat sich zumindest für mich als Nichtelektroniker herausgestellt, dass die Nummer mit Fiat dann die deutlich einfachere ist!



    Gruß Arnd

  • Ja, relativ einfach ... ;)


    Die Garantie bleibt auch erhalten, was bei Selbstbaulösungen oft vergessen wird. Immerhin greift man dabei in die Fahrzeugelektronik ein und Fiat ist nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt.


    Die LED's glimmen doch noch bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern, so wie ich es mir eigentlich gedacht habe.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!