2019 Unsere Baltikum - Reise - Video Serie

  • Ihr zwei seid der Wahnsinn, es ist so schön eure Videos zu schauen.
    Ihr macht das mit soviel Liebe. Macht bitte weiter so. Ich bedanke mich dafür,und wünsche euch Gesundheit und noch viele schöne Reisen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • @WeeBee ..danke Harry, der Tag ist für uns schon gerettet. Kann man schöner in einen neuen Tag starten? Dein großes Lob geht bei uns runter wie Öl und Gesundheit, dass ist unser einziger und großer Wunsch. Alles andere haben wir. Es hat und macht uns große Freude andere an unserer Art vom GLÜCKLICHSEIN zu beteiligen. LG

  • Wir haben auf unserer Baltikumreise sehr häufig auf Plätzen vom RMK gestanden.
    Eigentlich sind diese ausgeschilderten Wege "Wanderwege" und auch oft mit einem
    Wohnmobil nicht befahrbar. (Mit einem Allrad wohl kein Problem)
    Es war auch trocken und bei Regenwetter würde ich die Wege nicht mit unserem
    Kastenwagen fahren. Dazu kam das auch störende Äste die Fahrt auch schon
    mal behinderten.
    Wege die wir gefahren sind, waren auch nicht für Fahrzeuge verboten.
    Auf Plätzen auf denen wir übernachtet haben waren keine Verbotsschilder.
    Die Plätze sind für Wanderer, Zelte usw.
    Wir haben mit Rangern und auch Betreuern von Jugendgruppen auf den
    Plätzen gesprochen und auch gefragt, ob wir übernachten dürfen.
    NO CMPING wir haben keinen Tisch und Stühle rausgestellt und an den
    vorhandenen Tischen und Bänken gegessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rita, hallo Günther.


    Wir haben auch vor dieses Jahr ins Baltikum, hauptsächlich Estland, zu fahren. Bei der Suche auf YouTube bin ich auch auf eure sehr schönen Videos gestossen.
    Inzwischen habe ich mich dort auch angemeldet und euren Kanal abonniert um keine Neuigkeiten zu verpassen.


    Wir finden die Videos sehr informativ und auch gut gemacht, und um eure Phase 3 beneiden wir euch schon ein wenig. Bei uns dauert es noch ein paar Jährchen.


    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder irgendwo, bis dahin viele Grüsse


    Beate und Fiete

  • @Kawaben Danke für dieses sehr schöne motivierende Lob. Wir freuen uns immer besonders dies zu lesen. Wir haben vor 15 Jahren damit angefangen. Damals noch Fotos die wir auf unseren Touren gemacht haben und wir waren noch ohne Kastenwagen. Fotos ins Internet gestellt, auf einer Plattform "fc" da wurden dann auch schon mal Fotos richtig bewertet und uns haben diese schlechten Bewertungen geärgert. Da kam dann ganz am Anfang "Stürzende Linien in Photoshop sehr schlecht bearbeitet." bei einem Foto einer Burg, wo ich sehr stolz drauf war. Wir haben dann in einigen Kursen "VHS" und auch privat fotografieren und bearbeiten für den Hausgebrauch gelernt. 3 Jahre später 2008 unsere erste Norwegenreise mit einem gemieteten Kastenwagen 8800 km in 4 wochen und 10.000 Fotos...;-) 2018 haben wir dann wieder gefilmt usw. Es ist für uns immer sehr entspannend Reisen/ Touren/ Wanderungen/ in Bild und Ton festgehalten, am Monitor zu Hause/ im Kastenwagen nachzuerleben. Das in letzter Zeit verstärkt öffentlich.


    @Fiete Das ist jetzt aber eine besonders große Freude, liebe alte Bekannten zu dem Thema "Estland" hier zu treffen. Wir sind jetzt dabei nach unserer Balkan Tour, die Videos von Estland aufzubearbeiten. Da kommt noch einiges, denn schließlich waren wir 7 1/2 Wochen auf unserer Baltikum Tour allein in Estland. Ein wunderbares Land und man hat den Eindruck sich in einer riesig großen Parklandschaft zu bewegen. Dabei spielt auch der "RMK" eine große Rolle. Wir werden Estland auch wieder besuchen. So wie wir 3 mal bereits in Norwegen waren, weil es uns so begeistert, sind wir mit Sicherheit auf unseren nächsten Europa Touren wieder mal in Estland. Wir haben durch unsere Wohnungsauflösung auch noch mehr Zeit. Eine Belastung (unsere Wohnung die wir zu selten nutzen) fällt weg und das ist auch gut so. Treffen werden wir uns mit Sicherheit auch einmal wieder. Da wir aber alles sehr spontan planen (von Planung kann man eigntlich nicht sprechen) geschieht das sehr kurzfristig. Jetzt sind wir dabei, unsere Wohnung erst einmal aufzulösen...;-)

  • Hallo Rundg, ich kann eure Begeisterung fürs Baltikum nur teilen. Auch wir waren dort 2019 unterwegs.
    Nach langer Pause habe ich auch mal wieder ein YouTube Video hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Rundg, ich kann eure Begeisterung fürs Baltikum nur teilen. Auch wir waren dort 2019 unterwegs.
    Nach langer Pause habe ich auch mal wieder ein YouTube Video hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben uns das Video jetzt 2mal angesehen und sind begeistert. Da hast du ein kleines Meisterwerk ins Netz gesetzt. Mir gefällt sehr gut hierbei die gesprochene Führung durch das Video. Das vermisse ich bei den meisten privaten Reisevideos. Der lockere Kommentar im Video gibt den sehr schön, ruhig gefilmten Szenen und tollen Bildern den letzten Schliff. Wir hoffen einmal das wir noch einiges euch zu sehen bekommen.

  • Danke für deinen netten Kommentar.
    Bis zum nächsten Film muss erst die nächste Reise beendet sein.
    Aber auf meinem Kanal, siehe unten, gibts noch ein bisschen zu sehen, leider ohne gesprochenen Kommentar da ich der Meinung bin das ich kein guter Sprecher bin.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir waren 2011 und 2012, jeweils acht Wochen im Baltikum. Unsere Route 2012 hat Dietmar gegen unsere Fahrtrichtung in etwa nachgefahren. Eien gute Erfahrung, an die wir immer wieder gerne zurück denken.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Danke für deinen netten Kommentar.
    Bis zum nächsten Film muss erst die nächste Reise beendet sein.
    Aber auf meinem Kanal, siehe unten, gibts noch ein bisschen zu sehen, leider ohne gesprochenen Kommentar da ich der Meinung bin das ich kein guter Sprecher bin.


    Kein guter Sprecher das stimmt nicht. Das sage ich jetzt nicht nur so, Man hat immer den Eindruck die eigene Stimme kommt nicht gut rüber. Liegt wohl daran das man sich selbst nicht so oft hört. Deine Stimme im Video kommt gut rüber und auch die Betonung stimmt. Die lockere Art ist es, die es gut macht. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht einfach ist. Aber sagen kann ich nur zu deinem Video, das der Kommentar von dir den Unterhaltungswert des gut gemachten Videos noch einmal steigert.

  • Wir waren 2011 und 2012, jeweils acht Wochen im Baltikum. Unsere Route 2012 hat Dietmar gegen unsere Fahrtrichtung in etwa nachgefahren. Eien gute Erfahrung, an die wir immer wieder gerne zurück denken.


    Es war sofort unserer Wunsch dort auch einmal hin zu fahren und und das vor Ort selbst einmal anzusehen. Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber wir warem sofort begeistert. Oft haben wir unterwegs an eure Beschreibung von den endlos langen Schotterpisten und dem Staub der sich bis in die letzten Ritze im Kastenwagen festsetzt gedacht. Stimmt der Staub und das Rappeln waren oft grauenvoll. Aber wenn wir dann tagelang einsam, allein an einem wunderschönen Platz in der Wildnis standen, war alles vergessen.

  • In Estland haben wir fast immer frei gestanden und das war auch
    ohne Probleme sehr gut möglich.
    Auf Plätze vom RMK haben wir dabei sehr häufig zurückgegriffen.
    Allerdings wurde unser Kasten schon bei dem ein oder anderen
    Platz sehr gefordert.
    Die Zufahrten, na ja direkte Zufahrten waren es ja nicht immer
    direkt und oft haben wir uns dabei ein etwas geländegängigeres
    Fahrzeug gewünscht.
    Wir sind aber auch auf einige Campingplätze gefahren, weil
    Stellplätze gibt es dort so gut wie garnicht.
    Campingplätze die uns gut gefallen haben, da haben wir dann
    auch Aufnahmen gemacht.
    Einer von diesen Plätzen die uns besonders gut gefallen haben ist
    Nature Camping Hedo talu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rita, hallo Günther.
    Es ist immer schön euch zu sehen.
    Vielleicht sieht man sich mal wieder in LF. oder HDÜ


    Liebe Grüsse Judith un de Manne


    Moin Judith und Manne,
    das freut uns aber jetzt, von euch hier zu lesen.
    Wir sind ja demnächst, wenn alles aufgelöst ist vogelfrei.
    Wie man so sagt, wir haben dann alle Zeit der Welt.
    Wir können uns ja dann mal in Tallin, am Nordkap, oder in Paris treffen.
    Nein ein Scherz, obwohl das garnicht so abwegig ist.
    Man kann sich überall treffen und darauf freuen wir uns schon.

  • Unsere Baltikum Tour 2019 geht weiter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Estland ist schön und ein Paradies für Camper.
    Noch gibt es kaum Verbote und wir sind auch
    nicht auf unfreundliche Menschen getroffen.
    Ganz im Gegenteil.
    Am Grenzfluß zwischen Lettland und Estland
    die Gauja, haben wir 2 Tage gestanden und
    sehr nette Unterhaltungen gehabt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem wir die Gauja verlassen hatten haben wir erst einmal eingekauft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rundg, ich kann eure Begeisterung fürs Baltikum nur teilen. Auch wir waren dort 2019 unterwegs.
    Nach langer Pause habe ich auch mal wieder ein YouTube Video hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist superschön....wir sind auch Schwedenliebhaber (10 Jahre Wohnwagen) und ich freue mich schon, Schweden und Norwegen endlich mit dem Kasten zu erkunden. Man ist halt doch flexibler. Aber natürlich steht die Baltikumtour auch auf meinem Plan, leider können wir berufsbedingt nicht genügend Zeit dafür aufbringen. Umsomehr erzeugt dieses Video Sehnsucht nach dieser Tour.
    Und was die Stimme angeht, ja, sie könnte mehr Dynamik und Witz versprühen aber angenehm ist sie auf jeden Fall also Daumen hoch dafür!!!
    LG Kay
    PS Vielleicht finden sich ja mal ein paar hier zusammen für eine Tour, aber mehr als 3 Wochen am Stück geht im Moment nicht, dann vielleicht in Teilen :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!