2020 nach Slowenien

  • Hallo zusammen,
    Wir haben vor, nächsten Sommer nach Slowenien zu fahren (auch ein bisschen Wildwasserkajak)
    Uns fehlen eigentlich auch so grundsätzliche Infos zum Reiseland. Wie ist es mit dem Kastenwagen dort (wild) zu campen?

  • Lieber Matthias,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Uns fehlen eigentlich auch so grundsätzliche Infos zum Reiseland


    sehr sehr schön, sage ich mal. Alpensüdseite, insgesamt alpin geprägt. Zum Thema Wildwasser: Ja, das ist die Socca, einer der top Wildwasserflüsse Europas. Wo genau "ein bisschen " geht, weiss ich nicht. "Ganz viel" geht aber am Campingplatz Kamp Lazar in Kobarid. Da sind Viele.


    Wenn man mal Lust hat auf eine sehr naturnahe, gechillte Campingplatzatmosphäre, dann ist kamp Gabrje ein Tipp. 10,80 pro Person ist unschlagbar billig für allein Reisende link.
    zum Thema Frei stehen. Über allgemeine Verbote ist mir nichts bekannt. Direkt an der Socca kam es aber zu Störungen und da gibt es mittlerweile auch Einschränkungen. In den Nationalparks greift man streng durch, auch mit Bussgeldern.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • In Bovec sind direkt in Ufernäher der Socca mehrere CP´s. Die sind dort alle recht günsitg und (wenigstens in der Nebensaison) entspannt.
    Da ich "nur" mit dem Motorrad dort war, kan ich die Freistehlae nicht beurteilen - an der Socca halte ich diesen Versuch allerdings für unsinnig. So viele Leute in dem Tal und recht günstige CP´s. Man kann sich auch zu Tode sparen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Slowenien ist ein sehr schönes Reiseland, leider waren wir aber nur auf der Durchreise. Wildwassersport gibt es auch auf der Save. Wir waren dort kurz in der Nähe von Bled, Camping Sobec, im Wald und direkt am Fluss. Die kurze Adriaküste ist auch toll, Piran ist für einen Tagesausflug auch gut. Freistehen und Übernachten ist meines Wissens in Slowenien nicht erlaubt.

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • Slowenien ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Gegend um Kobarid an der Soca (Isonzo) wurde hier schon erwähnt. Als Reiselektüre käme vielleicht Hemingway "In einem anderen Land" in Frage. Die Spuren des 1. Weltkrieges sind um Kobarid noch leicht zu finden, und das kleine Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Wenn man etwas weiter im Land rumreisen will, sollte man sich unbedingt vorher die Mautvignette besorgen. Wird man ohne sie auf einer mautpflichtigen Strecke erwischt, wirds wirklich teuer.

  • Slowenien ist ein wirklich schönes, kleines Land mit einer Bevölkerungsdichte etwa wie in Österreich,, mit dem es eine gemeinsame Grenze hat.
    Freistehen ist offiziell untersagt.
    Stellplätze gibt es jedoch diverse. Einfach mal bei 1 hoch 100 (googol) suchen.
    Zudem hat's Campingplätze diverser Ausstattung.


    Als wir kürzlich da waren, trafen wir viele deutsche Camper an den Sehenswürdigkeiten und auf den Campplätzen.

  • Wir waren auch gerade da , aufjeden Fall ne Reisen wert ...
    .....aber in den Ferien sind die Ballungsgebiete total überfüllt , die haben wir dann gemieden und es wurde erträglich.
    Dort gehts bestimmt nochmal hin nur nicht mehr in den Ferien .
    Gruß Frank

  • War letztes Jahr auf der Durchreise ein paar Tage in diesem schönen Land.
    Am Besten, vom ADAC die aktuellen Bestimmungen zuschicken lassen.
    Besonderheit z.B.: Beim Rückwärtsfahren Warnblinker einschalten!

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Beim Rückwärtsfahren Warnblinker einschalten


    Sachen gibts. Bin bestimmt schon 50 Mal durch Slowenien gefahren. Einige Male auch schon kreuz und quer und meist auf der Landstrasse. Da scheinen die Slowenen dann selbst aber auch nichts von der Regelung zu wissen. Also die Shuttlefahrer, die in Slowenien die Gleitschirmflieger auf abenteuerlichen Strecken in die Berge hoch fahren, die schalten keine Warnblinker ein beim rückwärts rangieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja mei,
    Verkehrsvorschriften sind eine Sache, diese zu befolgen ganz was anderes.
    Bei dem Thema könnte man seitenweise Beispiele aufzeigen.
    Wobei, das mit dem Warnblinker mache ich seither auch in D bei meiner unübersichtlichen Ausfahrt beim Rangieren.
    Verboten ist das ja nicht - hoffe ich.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo Matthias,


    Beim Paddeln nicht nur an die traumhaft schöne Soca denken...
    Auch Koritnica, Sava Bohinjka und Sava Dolinka sind es wert unter den Kiel genommen zu werden, wenn auch etwas entspannter ;)
    Flussinfo zB da...
    Schreib mal wie es war. War selbst länger nicht mehr paddeln.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Ich kann bestätigen, dass Slovenien wunderschön ist und dass die Leute da durchweg hilfsbereit und offen sind. Soweit ich weiß, war Slovenien 1990 das erste Land, das sich aus dem alten Jugoslavien gelöst hat, die Angriffe der Serben wurden in wenige Tagen abgewehrt. Das Land und die Bevölkerung wirken eher österreichisch als balkanisch (neue Wortschöpfung). Pferdefreaks sollten unbedingt nach Lipiza fahren, die können sich da einen ganzen Tag aufhalten, aber ein Nachmittag genügt auch (Besichtigungen, Führungen, Show), wunderschönes Milieu. Der Ursprung der Lipizzaner wird durchweg in Spanien vermutet, aber er liegt in Slovenien nahe der italienischen Grenze bei Triest. Der kleine Mittelmeer-Küstenstreifen lohnt nicht, die wollen da auch keine Womos haben. Da würde man besser nach Kroatien fahren.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Waren dieses Jahr auch da , sehr schönes Land , sehr nette und hilfsbereite Leute . Scheuen keine Mühen wenn Sie dir helfen können .
    Dort ist es überall sauber .Die Campingplätze 1A . Wir sind über Villach rein gefahren und dann mit park4night weiter . Keine Vorbuchung , war immer ein .

  • Wir waren jetzt drei Jahre hintereinander in Slowenien, jeweils im März, Juli und September. Selbst Anfang Juli in Bled war es zwar voll, aber nicht mit anderen Regionen zu vergleichen.
    Wir fahren von Villach Richtung Arnoldstein und Tarvisio und machen am Lago di Fuisine einen letzten Stop. Von dort weiter Richtung Osten kann man einen super Roadtrip machen (Bled, Bohinjska Bistrica mit Camping Danica, Bohinjer See)
    Aber auch im Süden ist es interessant. Eine Besichtigung der Höhlen von Postojna lohnt sich. Noch weiter südlich gibt es mittelmeerfeeling in Ankaran, Izola oder Piran...


    Für uns landschaftlich vielfältig auf kleinstem Raum mit netten Einwohnern und günstigen Preisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!