2021 Fiat Ducato (Adria Twin) zieht immer nach rechts.


  • Würde mich wundern wenn das jemand so macht es sei denn man kennt die Leute persönlich. Bisher war immer der normale Vorgang wie beim Auto.

  • Mich stört es einfach nur, das es ein Neuwagen ist. Wenn ich mir was gebrauchtes mit ner Story dahinter gekauft hätte, würde ich es eher schönreden. Aber bei einem Neuwagen ab KM 1 finde ich es nicht ok.


    Bin wie man sieht auch bereit selbst zu helfen weil ich es einfach fertig haben will. Der Adria hatte einige Probleme im Innenraum die ich alle selbst behoben habe inclusive Elektronik und Wasser etc.

  • Wenn alle Eventualitäten ausgeschlossen sind, sollte man ggf darüber nachdenken einen KFZ Sachverständigen (mit Sachverstand) hinzuziehen welcher dieses Ungleichgewicht in der Spur feststellt.


    Grundsätzlich ist der Fiat Prof Händler ja bereit mir zu helfen. Ich will einfach nur vermeiden dass der komplette Unterbau getauscht werden muss wenn es nur an etwas "kleinem" liegen könnte.


    Und zusätzlich muss natürlich dann Fiat Belgien das Thema genehmigen was dann auch viel hin und her bedeutet.

  • So, schon mal vielen Dank fuer all die Antworten.


    Haben heute auch nochmal die Reifen hinten getauscht. Es ist das selbe. Dann nochmal die Achsvermessung ueberprueft und das linke Hinterrad hat zu viel Sturz. -.45 anstelle der maximalen -.30. Sprich Hinterrad links lehnt ein wenig nach rechts, wenn man von hinten darauf schaut.


    Nachdem ich mir nun den ersten Report nochmal angeschaut habe, ist es da auch schon drauf. Also warum das nicht als Ursasche erkundet wurde, ist mir ein Raetzel.


    Bin kein Experte, aber wenn der Sturz einseitig verstellt ist, denke ich das es dazu fuehrt das das Auto in eine Richtung zieht?


    Nun wird der Austausch der Hinterachse beantragt werden.

  • Also 2 verschiedene Reifenhaendler die die Vermessung vorgenommen haben sind zum gleichen Ergebnis gekommen. -.45 Sturz hinten links. Es wuerde ja auch das Problem erklaeren denke ich.


    Wie die krumm geworden ist, waere sicher interessant zu wissen. Ich kann mir vorstellen das wenn Adria die Dinger auf LKWs spannt das eventuell jemand nicht richtig gemacht hat?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Sturz an der Hinterachse auf den Geradeauslauf auswirkt. Vorspur ja aber Sturz?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also wie weit zieht den dein Wagen überhaupt aus der Spur? Auf der Autobahn bzw. einigen Landstraßen hab ich auch einen leichten Drall, liegt aber an der Fahrbahn. Da ist der Kasten anfällig. Zieht er sofort aus der Spur oder erst nach 50-100m ? Was ganz normal wäre.
    Der Geradeauslauf ist eben nicht so gut wie du das vielleicht von einem pkw gewöhnt bist.
    Fahr doch mal auf der Landstraße
    ,falls der Verkehr es zulässt mal kurz auf der Gegenfahrbahn gehen die eigentliche Fahrtrichtung.
    Zieht er dann immer noch nach rechts?


    Nebenbei wie schwer ist dein Kasten? 5 bar Luftdruck?? Wie kommt’s dazu?

  • Also wie weit zieht den dein Wagen überhaupt aus der Spur? Auf der Autobahn hab ich auch einen leichten Drall, liegt aber an der Fahrbahn. Zieht er sofort aus der Spur oder erst nach 50-100m ?
    Der Geradeauslauf ist eben nicht so gut wie du das vielleicht von einem pkw gewöhnt bist.


    Nebenbei wie schwer ist dein Kasten? 5 bar Luftdruck?? Wie kommt’s dazu?


    Der zieht egal auf welcher Strasse, ob Autobahn, Landstrasse oder Parkplatz immer nach rechts. Wenn ich in der rechten Fahrspur in der Mitte der Spur auf ner geraden guten AB das Lenkrad loslasse, bin ich nach 50m schon auf dem Standstreifen. Das konstante Gegenlenken nach links ist ein Muss und es nervt.


    PS: wenn ich auf der Gegenfahrbahn bin wo die Strasse dann natuerlich in die andere Richtung abfaellt, laeuft er gerade. Sprich das nach rechts Ziehen ist ausgeglichen von der abschuessigen Strasse.


    Bezueglich Druck, angegeben sind wie in jedem Ducato 5.5 Bar was Schwachsinn ist. Laut Michelin Tabelle brauch der Camper Reifen bei meinen Achslasten von 1550 und 1600 mit den 225/75R/16CP nur 3.25 Bar gehen wir von voll beladen aus dann 3.5 Bar eventuell. Ich persoenlich habe mich langsam rangetastet und um 4 Bar sehr angenehm zu fahren, sobald das Problem behoben ist, werde ich weiter tested, aber erstmal muss das Ziehen weg.


    Aber, das tut nicht wirklich was zur Sache bezueglich dem nach rechts Ziehen, solange die Reifen gleich sind und nicht komplett zu niedrig oder komplett zu hoch.

  • Bei dem was du eh schon alles probiert hast, würde ich auf jeden Fall runter und mal probeweise mit 3,2 bar fahren. Kostet wenig und ist kein Aufwand.


    wenn ein Auto zur Seite zieht obwohl alle Reifen den gleichen Druck haben, was soll das dann bringen?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich denke der naechste Schritt ist leider wirklich Teiletauschen und weiter schauen.


    Wenn das nen gebrauchter Wagen ohne Garantie waere, wuerde ich zu ner freien Werke gehen die das Zeug zur Achsvermessung hat und fragen ob man so ne Achse richten kann. Aber da es hier ein neues Fahrzeug ist, muss ich mich leider daran halten was Fiat machen will.

  • Diese (Art) Achse richtest du nur mit einem sehr großen Hammer. Ob du dann mit großer Wucht wirklich genau ein Grad Änderung hinbekommst? Ist bestimmt spannend.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!