220 Volt Sicherung am Campingplatz

  • Hallo zusammen, vielleicht eine doofe Frage aber warum springt die 220 V Sicherung am Stromkasten auf dem Campingplatz sporadisch raus? Kann dies an meinem Fahrzeug liegen? Oder ist das eher eine Schwankung welche vom Platz aus geht? Aktuell läuft es grad wieder stabil. Aber am Frühen Nachmittag musste ich öfter an den Stromkasten rennen um den Schalter wieder umzulegen. Außer Heizung und Kühli ist grad nix eingeschaltet in unserem Pössl 2 Win Plus aus 2017. klar aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Aber geh ich richtig in der Annahme dass wenn am Pössl was nicht stimmen würde, dann eher die Sicherungen am Pössl rausgehen?


    Vielen Dank schon mal für eine Einschätzung und regnerische Grüße aus Österreich

  • Vielleicht solltest Du den Campingplatzbetreiber fragen?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Hardy,
    ich nehme mal an, dass mit Heizung Deine Gasheizung und nicht ein 2-kW-Heizlüfter gemeint ist.
    Und schau mal, ob es die Sicherung oder der FI-Schalter ist.
    Beide sind meist grau wie Feldmäuse ;)!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich tippe auch fast mehr auf den FI als auf die Sicherung...oder die Sicherung ist so schwach dimensioniert, dass du sie mit deiner Stromforderung überforderst oder sie ist einfach alt und ausgeleiert...
    Ich habe auf Arbeit auch eine Sicherung, die fliegt gerne mal raus, nur wenn ich die Steckdosenleiste des BüroPCs anmache (und mehr hängt da nicht dran)...so aller paar Wochen mal. Müsste man den Automat wohl mal wechseln.
    Ansonsten, welche Verbraucher mit wie viel Leistung hast du im Auto in Betrieb an den Steckdosen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Außer Heizung und Kühli ist grad nix eingeschaltet


    Falls du als Heizung einen Heizlüfter laufen hast und Kühlschrank, kann das durchaus sein. Viele Plätze sind nur mit 6 Ampere abgesichert und damit schnell an ihrer Grenze. Zu Spitzenzeiten kann es dann auch schnell zur Überlastung des Netzes einzelnenner Stromkästen auf dem Campingplatz kommen.
    Aber Klarheit kann dir nur der Platzbetreiber geben.


    Beste Grüße
    Gregor

  • So funktioniert die Stromversorgung am Campingplatz - im blog zu lesen von Fritz Berger nur als Hinweis.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo zusammen, vielleicht eine doofe Frage aber warum springt die 220 V Sicherung am Stromkasten auf dem Campingplatz sporadisch raus?


    Grüß dich Hardy.
    Das hat nichts mit deiner 230 Volt Versorgung zu tun, sondern ist mehr der Last den Verbrauchern geschuldet.
    Es gibt Absicherungen der Plätze von 6 Ampere aufwärts, bis zu 16 Ampere.
    Je höher die Lasten zugeschaltet werden (Fön, Dolce Gusto, Klimaanlage, etc.) umso mehr solltest du auf die Absicherung achten.
    Hier kann dir eine Unterversorgung der gesicherten Last auf einem Campingplatz schnell zum Verhängnis im Gegensatz zu deinen Verbrauchern werden.


    Liebe Grüße

  • --- es gibt leider noch weniger als 6 Ampere ---
    der Campingplatz / Stellplatz "oasi-diano.it" in Diano Marina / Ligurien hat leider nur 2 Ampere Absicherung.
    Die hielt nur das bordeigene Ladegerät aus.
    Ich hatte gehofft das mein Heizlüfter von 1967 , der auch eine echte 500 Watt Stellung hat, akzeptiert wird, - ging aber nicht.
    Gruss klaus

  • --- es gibt leider noch weniger als 6 Ampere ---
    der Campingplatz / Stellplatz "oasi-diano.it" in Diano Marina / Ligurien hat leider nur 2 Ampere Absicherung.


    Jeder so, wie er es selber für sich aussucht und benötigt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!