Du kannst darauf verzichten, dann musst Du aber immer beim Anschluss per Schuko mit nem Spannungsprüfer checken, ob Dein Kabel richtig rum drinsteckt.
230 V Installation: Fragen zum Anschluss flexibler Leitungen an Steckdosen sowie zum Masseanschluss
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Was mir spontan in deinem Schaltplan auffällt, du sicherst 25mm^2 mit 110A ab, der maximal zulässige Strom liegt aber bei 83A, also eine 80A Sicherung wäre optimal.
Vielen Dank für den Hinweis! Wo find ich denn eine Tabelle/Formel für den maximal zulässigen Strom?
Ich werd dann wahrscheinlich auf 35 mm² Kabel hoch gehen. Hatte ich eh schon auch wegen den Leitungsverlusten im Hinterkopf.
Zwischen Versorgungsbatterie und Sicherungsverteiler hab ich aktuell noch ne 150 A Sicherung eingezeichnet. Die muss ich dann vermutlich selbst bei 35 mm² Kabel noch reduzieren. Oder? -
Ja, lass die einzelnen Sicherungen weg und nehm nur FI/LS. Und genau genommen reicht da auch einer, weil mehr als 16A bekommst du eh nicht rein und Leitungsschutzschalter untereinander sind genau wie FI Schutzschalter nicht selektiv. Wenn du also einen Kurzschluss machst, dann fällt zwar deine Sicherung, aber die, wo dein Wohnwagen angestöpselt ist fällt ebenfalls und genauso ist es mit dem FI bei einem Erdschluss. Falls davor auch einer ist, löst der auch aus. Am Ende ist der ganze Sicherungskram im Mobil eher als Hauptschalter zu sehen und genau genommen überflüssig. Bringt jedenfall keine zusätzliche Sicherheit.
Die erreichst du nur mit so einem Teil
https://www.pollin.de/p/person…xbHs0LRVX2lcaAuyIEALw_wcB
vor dem Mobil in deiner Anschlussleitung. -
Wenn du nach dem FI/LS noch Sicherungen (also LS= Leitungsschutzschalter) einbaust,. dann ist das doppelt gemoppelt. In so einem Fall genügt ein einfacher FI, der Vorteil ist, dass du dir bei der Fehlersuche leichter tust, weil entweder der FI oder ein LS auslöst.
Bei dir kann es auch sein, dass der LS im FI auslöst, die anderen nicht und dann weißt du nicht, ob du einen Kurzschluss oder einen Fehelrstrom hast .
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Es gibt auch FI/LS die zeigen dir an, warum sie ausgelöst haben
https://search-ext.abb.com/lib…mentPartId=&Action=Launch -
Vielen Dank für den Hinweis! Wo find ich denn eine Tabelle/Formel für den maximal zulässigen Strom?
https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/
Hier auf der Seite am Ende sind die maximalen Ströme zu lesen, weiter oben der Rechner bezüglich der Verluste ist auch ganz nützlich. -
Wo find ich denn eine Tabelle/Formel für den maximal zulässigen Strom?
Es gibt nicht DIE eine Tabelle. Das kommt darauf an, wo und wie die Leitung verlegt ist. Die Erwärmung einer Leitung ist davon abhängig, wie gut die Wärmeleitung in die Umgebung ist.
Hier gibt es eine professionelle Tabelle.Gruß
Matthias -
Ja, lass die einzelnen Sicherungen weg und nehm nur FI/LS.
Bei meinem 16 A FI/LS hab ich aber dann soweit ich das verstanden habe das Problem, dass ich überall 2,5 mm² Kabel verlegen müsste. Hilft mir also auch nicht so wirklich weiter zumal es mit dem Anschluss der Steckdosen dann noch problematischer wird. Von dem her werd ich mir 2 Stück 2polige LS besorgen und bei den 1,5 mm² Kabeln bleiben.
Dass ich dann folgendes "Problem" habe ist mir bewusst aber damit, dass die Fehlersuche evtl. etwas länger dauert kann ich leben:Bei dir kann es auch sein, dass der LS im FI auslöst, die anderen nicht und dann weißt du nicht, ob du einen Kurzschluss oder einen Fehelrstrom hast .
Vielen Dank, auch für die Verlinkung der Tabellen.
Gruß Nicky
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Hallo Nicky,
dass ich überall 2,5 mm² Kabel verlegen müsste.
Das wäre mir neu, woher hast Du das? Ich habe (bevor ich meinen 2P 16A FI/LS eingebaut habe) auch gründlich recherchiert, aber von 2,5 mm² nichts gefunden. Bei mir gehen die üblichen 3x1,5 mm² zu den Steckdosen...
Oder habe ich da was falsch verstanden?Gruß
Wolfgang -
1,5mm^2 dürfen meines Wissens nur mit 10A abgesichert werden, wenn die Absicherung 16A beträgt, müssen 2,5mm^2 verlegt werden.
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Da kommt man normal nur hin bei Verlegung in wärmegedämmten Wänden und einer Umgebungstemperatur von 30°. Dann ist der max. Strom auf 15,5A begrenzt also nur 13A als Absicherung. Verlegung in wärmegedämmten Wänden bedeutet aber umschlossen von Dämmaterial. Wirst du also kaum schaffen. Ergo reicht 1,5mm² normalerweise.
Das gilt übrigens für Nym und Nym hat 70° Leitergrenztemperatur. Ich hab bei mir sowas verlegt
https://www.helukabel.de/de/pr…-jz-oz-opc-STD_22001.html
Das hat 80° Leitergrenztemperatur, also mehr Reserve. Wobei das eh eher Quatsch ist, normalerweise macht es fast keinen Sinn überhaupt mit 16A abzusichern, weil man das eigentlich eh nie braucht. Es sei denn man heizt elektrisch und braucht nebenbei noch anderweitig Strom oder man kocht elektrisch. Soll ja Leute geben, die schalten die E-Heizung ein, wenn es Strom pauschal gibt und holen die Induktionsplatte aus der Versenkung. und 300g Gas zu sparen.:D Bei vielen Plätzen bezahlt man nun die kWh, das senkt den Stromverbrauch auf dem CP erheblich. -
Zum Masseanschluss im Heckbereich:
schau mal oberhalb der Rückleuchten, da ist ggf. ein Schraubbolzen angeschweißt der zum Masseanschluss gedacht ist.
In den Holmen im Eck auf Höhe der Rückleuchten hab ich jeweils das hier gefunden:
Ich geh mal davon aus, dass das der besagte Masseanschluss ist und ich den entsprechend verwenden kann -
Ich hab bei mir sowas verlegt
https://www.helukabel.de/de/pr…-jz-oz-opc-STD_22001.htmlDas -genau das- hab ich auch verlegt. Hält mit Sicherheit länger als Gummischlauchleitung ( :augengross: ) und ist wenigstens wirklich robust und hitzebeständig. In 3x1,5. Wer schaut mal nach, ob das in der EN 57100 / 721 enthalten ist?
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Genau -
Schau einfach in der Tabelle nach, die ich verlinkt hatte, entprechend der Verlegeart Deiner 230 V-Leitungen.
So schlecht finde ich die Variante, die Du zuletzt genannt hattest, nicht ;). Das passt schon (Beitrag #28).Gruß
Matthias -
Die Gira, Buschjaeger, etc. haben mit ihren Federzugklemmen im Fahrzeug nichts verloren.
Es gib geeignete Schalter/Steckdosen im Handel mit Schraubklemmen. Dazu gibt es auch die passenden 12 Volt Steckdosen, Antennensteckdosen und Taster.
6 qmm ist o.k., ein größerer Querschnitt geht immer.
Als Einspeisekombination habe ich den:
einen DS 202/13/0,03 FI/LS von ABB,der sichert 2-polig und schaltet 2-polig, auch wenn L oder N vertauscht sind, so wie die VDE das will.
Der Iso-Kasten in dem das eingebaut wird muß schutzisoliert sein.
Noch Fragen?
Gruß
Norbert -
Die Gira, Buschjaeger, etc. haben mit ihren Federzugklemmen im Fahrzeug nichts verloren.
Warum?
Und gibts dazu eine Vorschrift? -
Das steht in deren eigenen Darenblättern.
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Als Einspeisekombination habe ich den:
einen DS 202/13/0,03 FI/LS von ABB,der sichert 2-polig und schaltet 2-polig, auch wenn L oder N vertauscht sind, so wie die VDE das will.
Falls das in der Norm steht, ist es trotzdem Unsinn. Ohne FI muss man 2polig absichern. Bei einem FI/LS spielt das keine Rolle. -
In der 721 steht 2-polig.... . Deshalb bauen Hymer und Co ja auch den separaten FI und den 2poligen LS ein. Ist im EK auch günstiger.
Der DS202 ist extra für solche Anwendung gemacht, fräg bei meinem Ex-Kollegen in HD nach.
Vom Siemens gibt es so eine FI/LS Kombi auch.
Kostet halt einen Euro mehr und muß der GH bestellen.
Gibt es nicht beim Obi...:augengross:
Ich bin jetzt hier raus, bei so viel Fachkunde wird die Installation schon gelingen.
Gruß
Norbert
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