230V - Stecker klemmt

  • Hallo,


    wir waren in den letzten Tagen mit unserem Kasten im Süden Deutschlands. Da es dort nachts schon etwas kühler wurde, kam ich auf die Idee mit dem schweizer Würfel ( Ecomat) zu heizen. Denn ich hatte keine Lust nachts auszusteigen um eventuell die Gasflasche zu wechseln.


    Leider bekam ich den Stecker nur mit Mühe wieder aus dem Anschluss am Kastenwagen heraus gezogen.
    Natürlich hatte ich den blauen Hebel runter gedrückt und auch auf die kleine Klappe am Stecker wurde gedrückt.


    Ist das normal, wenn der 230V - Anschluss zum ersten Mal genutzt wird? Denn bisher wurde nicht mit Strom geheizt, daher reichte immer der Akku.


    Ich habe mir dann mit viel Silikonöl geholfen. Aber so wirklich gewirkt hat das auch nicht.


    Habe ich da was falsch gemacht?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Wie sah denn der blaue Stecker aus? Korrosionsspuren, Einbrennspuren? Hatte ich mal, allerdings nachdem über viele Stunden rund 3500 Watt gezogen wurden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin,


    wenn die Kontakte in der Kupplung (schwer zu sehen) und die Kontaktstift am Auto keine Auffälligkeiten haben, nimm es hin. CEE-Stecker/Kupplungen sitzen immer stramm - sollen sie auch.
    Gerade die Steckdosen mit dem seitlichen blauen Entriegelungshebel haken gerne mal. Manchmal hilft es die Kupplung vor dem Drücken des Hebels etwas hereinzudrücken.
    Dann kommt die (mechanische) Spannung von der Verriegelung des Klappdeckels.
    Wenn Du den Hebel drückst, muss sich der Deckel der Kupplung etwas heben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    das ist bei einem neuen Stecker ganz normal.Das gibt sich mit der Zeit.
    Ansonsten so verfahren wie "Der_Hammer" :)empfiehlt.
    Grüße in die Heimat
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Moin.


    Hatte ich auch mal an meinem Kasten.
    Ich habe ein wenig Silikonspray auf einen Lappen gesprüht und dann den bauen Stecker damit eingerieben.
    Auf die Kontakte der Stecker dann noch ein wenig Kontaktspray geblasen und der Stecker ging rein und raus....in wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert.:-)

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.


    Silikon hatte ich schon reichlich verwendet.


    Ich muss gestehen, nach den ersten erfolglosen Versuchen den Stecker heraus zuziehen, dachte ich schon, ich müsse das Kabel abschneiden.:)


    Aber mit roher Gewalt löste sich der blaue Stecker doch noch.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das die stramm sind muss so sein.Die müssen ja auch mal einen Schlagregen aushalten ohne undicht zu werden. Evtl. auf Gussgrate schauen und diese vorsichtig weg feilen bzw mit Schleifpapier glätten. Mit der Taschenlampe oder der Handykamera nachsehen ob die Verriegelung sauber öffnet wenn der Hebel betätigt wird. Klickt der hörbar sauber beim Stecken ? Nicht das Du den Hebel verbiegst aber die Rastnase sich nicht/kaum bewegt. Auch hilft es den Stecker etwas zu bewegen beim Ziehen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!