235/75 R15 oder 225/75 R16 aufziehen ?

  • Hallo Freunde,


    ich möchte bei mir jetzt auch geländegängige und vor allem komfortablere Reifen aufziehen. Ich habe einen Ducato Light L2H2. Vorderachse 1630 kg und Hinterachse 1950 kg mit Standardreifen 215/70 R15. Jetzt habe ich zufällig einen guten Draht zum TÜV und bekomme die 235er oder 225er Reifen eingetragen. Ich kann es mir sozusagen aussuchen was ich will. Ich habe alle möglichen Threads gelesen aber es sind verschiedene Lager. Die einen wollen nur die 235er und die anderen 225er oder gleich 255er. Das hat mir bei der Wahl leider bisher nicht geholfen.


    Rein von der Seite den positiven Reifeneigenschaften (vor allem Komfort) und der Reifenauswahl betrachtet. Was würdet ihr nehmen 225 oder 235 ?


    Danke für ein paar Meinungen


    Grüße
    rob123

  • 225 / 70 R 15 C sind normalerweise bei Dir bereits eingetragen.
    Da würde es z.B. den relativ grobstolligen MAXXIS MA-LAS geben.
    Als Ganzjahresreifen besitzt dieser sogar das Schneeflocken-Symbol und ist daher auch als Winterreifen zugelassen.

  • Generell gilt: je breiter der Reifen, desto größer die Auflagefläche, desto geringer der benötigte Luftdruck, desto komfortabler die Fahrt. Deshalb rate ich eher zum 235 als zum 225.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    Auszug aus meinem COC-Papier (FIAT Bj.2013):



    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Dort sind nur 15er Reifen aufgeführt: In deiner Überschrift sprichst du von 16er Reifen!! Daher meine Frage-wieso 16er? Da würdest du neue Felgen und eine Abnahme- genau wie bei den 235ern auch - brauchen! In deinem Ausschnitt sind nur 225er aufgeführt. Lediglich für die Winterreifen kannst mit "R" -Reifen fahren, sonst nur mit "S"-Reifen. Daher ist deine Anfangsfrage etwas verwirrend...Die 235er fahre ich auch, sind schon komfortabel, sehen anders aus, sind, obwohl zugelassen, nicht unbedingt für den Winter zu empfehlen (ich habe "richtige" WR drauf) und bekommt man(n) nicht überall eingetragen. Aber dazu ist hier schon so viel kontrovers und eigenwillig diskutiert worden, das lassen wir besser nochmal!!! Einfach mal suchen 235/70R15 sollte für die Suche reichen....
    In diesem Sinne mfG Bernd

  • Oh, sorry! Wer (richtig) lesen tut, ist klar im Vorteil. Aber vielleicht hilft ihm das ja auch ein wenig........


    Wem?


    PS: Ich wollte nur drauf hinweisen, daß die 225/70 15 problemlos zu verwenden sind.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!