244 Rammschutzleisten entfernen

  • Hallo,
    ich habe einen 244er Kasten als Basisfahrzeug (Boxer 2,8 HDI, Bj. 2003) und würde gerne wegen Rostansätzen eine der seitlichen Rammschutzleisten abnehmen und natürlich später wieder montieren. Gibst da Erfahrungen worauf man achten sollte um nichts abzubrechen oder zu zerstören? Lassen sich die Clips wiederverwenden?
    Gruß von Andi

  • Sollten einige Clips davon defekt gehen, musst du komplett die Leisten neu bestellen. So erging es mir, als ich einfach ein bisschen putzen wollte. Selber montieren ist mir nicht möglich gewesen, da zu kompliziert.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Diese Clips kann man als Ersatzteil im freien Handel nachbestellen.


    Schwieriger wird es, wenn beim Abziehen die Rastnase (GegenHalterung des Clips)am „Rammschutz“ abbricht.


    Bei mir war die hintere seitliche Verkleidung, also auch Rammschutz ;), auf einmal hängend auf einer Seite.
    Angesehen und festgestellt, dass die Halterung an dem Plastikteil gebrochen ist. Nicht der Clip, der noch in der Karosserie steckte.


    Mit einem Heißluftfön (temperatureinstellbar) und Plastikschweißstäben für PP oder PE weiß ich nicht mehr, konnte ich das Plastik wieder auffüllen, so dass es hält und wieder eine Aufnahme für den Clip bildet. Etwas nachgefeilt und gut war.


    Die Haltenasen sind bei mir einmal nach rechts und einmal nach links für die einzusetzenden Clips geöffnet, so dass man den Rammschutz nicht seitlich anziehen kann. Der geht also nur „gewaltsam und vorsichtig“ gerade nach hinten abzuhebeln.
    Die einzusetzenden Plastikklips sind wohl der Standardersatz, da diese bei Abnehmen wohl brechen sollen? Bzw werden.


    Ich hatte zum Glück vom Vorbesitzer ein Tütchen in der Heckgarage gefunden.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Ich wollte diese Clips damals nachbestellen. Werkstatt sagte, geht nur komplett für das ganze Auto.
    Wenn das heute besser ist,...Klasse.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Anbei die Bilder von der Tüte, falls es hilft


    Sind nur 6clips drinnen, die Artikel Nummer steht auch noch drauf, hab jetzt nicht gegoogelt aber vielleicht bekommt man die ja mittlerweile auch überall


    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • So, also mal ganz grob eben mit den Handy skizziert, sieht die Rückseite meines Seitenteile aus, aus der Richtung der Öffnungen ergibt sich, dass man die Seitenabdeckung NICHT zur Seite schieben kann diese kann nur "abgehebelt" werden, wie bereits erwähnt werden dabei wohl einige clips bei draufgehen


    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • So, kurz gegoogelt


    In Polen zahlt man für 10stk 2€ etwas plus Versand und beim großen Amäsen ganze 10€ für die Tüte, also freie Auswahl ;)

  • :fingerh: DANKE! :klatsch:
    Dankeschön für die sehr ausführliche Beschreibung mit Skizze und Bezugsquellen.
    Macht es vielleicht Sinn, erst eine Seite vorsichtig abzuhebeln und dann die Leiste in die andere Richtung von den Clips zu schieben?

  • Ja das macht Sinn, wenn das Teil ein kleines ist welches mit 4 clips gehalten wird.


    Ansonsten sind es wohl mehr clips dann bleibt nur probieren oder tatsächlich nur abziehen


    Bei mir war es das kleine mit 4 Stück.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!