[250] Boxer 3.0 HDI Zylinderkopfdichtung defekt

  • Servus Leute :)
    nachdem bei unserem Peugeot Boxer 3.0 HDI (Baujahr 2010) die Wasserpumpe defekt war, ist nun wohl die Zylinderkopfdichtung hin. Vorab zur Wasserpumpe an alle zukünftigen Leidensgenossen: Laut Fiat, Peugeot und Citroen muss der Motor zum Wechsel der Wasserpumpe ausgebaut werden. Wir haben das binnen etwa 4 Stunden so hinbekommen. Wenn man den Motor etwas anhebt kommt man Problemlos überall dran, auch wenn es mal etwas enger ist. Bei uns hatte sich das Rad von der Wasserpumpe gelöst und diese hat dementsprechend nicht mehr gefördert. Der Temperatursensor zeigt zwar eine normale Temperatur an aber am anderen Ende des Blocks ist das Wasser längst am kochen. Falls Fragen zur Wapu vorhanden sind, stehe ich gerne zu Verfügung.
    Nun zum eigentlichen Thema: nun sind etwa 3tkm vorbei und im Öl bildet sich ein weißer Schleier. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dichtung verbrannt ist und möchte diese nun wechseln. Hat jemand von euch schonmal die Dichtung beim 3 Liter Motor wechseln müssen? Wenn ja, was habt ihr in etwa zahlen müssen?
    Falls ihr es selbst gemacht habt: Bekommt man den Kopf so runter oder muss der Motor raus?
    Ich freue mich über jede kleine Hilfestellung, Anleitungen, Links (habe mich natürlich bereits erkundigt aber wenig gefunden), Anzugsmomente etc. Danke euch schonmal.:fingerh::blush:
    Euch noch ein schönes Wochenende.
    Alex

  • Hallo Alex,


    erstmal muß sichergestellt werden, dass tatsächlich die ZK defekt ist.
    Diese Emulsion kan sich auch ganz normal unter kalten Bedingungen bilden, infolge von Kondenswasser. Das wäre alleine noch kein Grund zur Beunruhigung.
    Wieviel Kühlmittel fehlt denn im Ausgleichsbehälter ?
    Erst wenn eine eindeutige Menge fehlt, wäre die ZK unter Verdacht.
    Aber auch dann bei nur geringer Fehlmenge würde ich Dir raten es mal mit einem professionellem Dichtmittel im Kühlmittel zu versuchen.
    Das hält dauerhaft ohne Nebenwirkungen. Diese professionelen Mittel können auch präventiv verwendet werden, wobei die Präventionswirkung aber auf ca. 1 Jahr limitiert ist.
    Auf jeden Fall aber keine Mittel mit organsichen Quellstoffen (wie z.B. Senfkörner usw.) verwenden, da diese Mittel die Kapillaren zusetzen.
    Diese Methode versagt jedoch in jedem Fall bei größerem Verlust an Kühlmittel, bei einer zum Hochdruckraum/Zylinder durchgeblasenen Dichtung oder bei Undichtigkeiten eines Öldruckkanals.
    Schreibe mir eine pn und ich nenne Dir einen Hersteller.



    Gruß
    Michael

  • Hi Boxer, lass mal einen Blocktest machen. Hatte am 27.12 das gleiche mit der Wapu und bin noch ~1-2 km bis zur AB Tankstelle im Notlauf gejuckelt. Kopfdichtung hat gehalten.


    P.S falls die Kopfdichtung wirklich defekt ist, bete das die Einspritzdüse noch rausgehen.vg

  • Hallo Michael,
    mir ist bereits bekannt, dass sowas durch vermehrten Kurzstreckenbetrieb im Winter zustande kommt. Jedoch fährt der Wagen regelmäßig Strecken an die 1000km. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde wohl bei der Werkstatt einen CO2-Test machen lassen. Der Verbrauch an Kühlmittel liegt bei etwa 500ml pro 1000km. Ich schreibe dir noch eine pn bezüglich des Mittels.


    @purche:
    Meinst du mit Blocktest einen Kompressionstest? Hab nämlich bisher nicht von einem Block Test gehört.
    Das mit den Einspritzdüsen bereitet mir auch Kopfschmerzen. Trotz der Motorabdeckung sind diese etwas verrostet und wer weiß, wie verkokt sie sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!