[250er] Tacho spinnt

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit zeigt mein Tacho sporadisch falsche Werte an. 50km alles gut und plötzlich fällt er bei 100kmh auf 60, oder bei 80 zeigt er 120. Manchmal wackelt er auch rum. Und dann passt plötzlich wieder alles.


    Tempomat funzt, ich kann auch sonst keine Probleme feststellen. ABS-Leuchte ist aus. Der Fahrtenschreiber (den ich nicht brauche) meldet ab und zu einen Fehler bei der Spannungsversorgung...


    Habe das Kombigerät schon zur Reparatur eingeschickt. Kam zurück, "kein Fehler gefunden".


    Bestimmt ist wieder mal ein Kabel lose, gebrochen, oder weggegammelt... nur, wie finde ich das?


    Michael

  • Mhm. Normalerweise gehen die 250er reihenweise immer an den gleichen Stellen kaputt, so dass man irgendeinen Tipp bekommt... :)


    Muss ich echt unters Auto und an allen Kabeln wackeln? :augengross: Ist halt echt umständlich, wenn man nach jedem Versuch erst mal 50km fahren muss.


    Michael

  • Bestimmt ist wieder mal ein Kabel lose, gebrochen, oder weggegammelt... nur, wie finde ich das?


    uss ich echt unters Auto und an allen Kabeln wackeln? :augengross:


    Wahrscheinlich.
    Marder? ABS-Sensor-Kabel liegen extrem Marderfreundlich im Radkasten. Auch ist hinter dem linken Scheinwerfer eine riesen Kabelhaufen, den so ein (Arsch-) Kerlchen sehr gerne auseinandernimmt.


    Fahrtenschrieber, Spannungsversorgung... die Batterie ist halbwegs frisch?


    Wo wird das Geschwindigkeitssignal genommen? Normal am Getriebe? Wo da beim Sevel?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Boah... ich glaub da hab ich keinen Bock drauf. Das schlimme ist... seit Google Maps den GPS-Tacho während der Navigation einblendet, guck ich kaum noch auf den normalen Tacho. Hab deshalb beschlossen, die Sache beim nächsten Service an die Werkstatt zu delegieren. Falls da was bei rauskommt, löse ich es hier natürlich noch auf.


    Michael

  • Hi,
    "......Der Fahrtenschreiber (den ich nicht brauche) meldet ab und zu einen Fehler bei der Spannungsversorgung...""
    Klingt nach Wackelkontakt oder Massefehler. Hilf nix, musste suchen gehen mit einem Multimeter oder eben Werkstadt, aber ob das besser ist oder nur einfacher?? wer weis das schon.


    viel Erfolg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!