26" Klapp-, Falträder usw für den Kofferraum

  • wer noch ein günstiges 26" Faltrad sucht kann mal hier schauen ...


    Bei so "Knaller" Angeboten bin ich generell schon skeptisch und bei Falträdern erst recht!
    Oft werden da wenig wertige Komponenten verbaut aber speziell bei Falträdern gibt es auch noch den Faltmechanismus bzw dessen Verriegelung. Darauf wirken in der Praxis hohe Kräfte und wenn dort Verschleiß bzw Spiel entsteht, kommt das einem Totalschaden gleich.


    Bei den 26 Zöller Faltbikes würde ich nur zu einer Marke mit einem guten Ruf raten, also zB Tern, Dahon oder eben Montague.
    https://www.google.de/#q=montague+paratrooper

  • Tommy, vielen Dank für diesen Tröt. Ich wusste gar nicht, dass es auch Mountainbikes als Falträder gibt. Ich kannte bisher nur die mit den winzigen Rädern. Da wir unterwegs gerne mal holprige Waldwege fahren und ungern hinten einen Fahrradständer dran haben, ist das für uns genau das richtige.


    Um nun wieder zum Thema des Threads zurückzukommen (Falträder mit 26"-Rädern): Inzwischen habe ich für meine Frau und mich 2 Stück gekauft und bin so begeistert, dass ich Euch davon berichten möchte ...


    Matthias:
    Freut mich dass mein Thread auf so fruchtbaren Boden gefallen ist.
    Ich wünsche dir dann eine reiche Ernte! (an Spaß damit) :-)))

  • Hi @ll,


    ich bekenne mich schuldig und hole diesen alten Thread wieder hoch, aber inzwischen gibt es wohl neuere Modelle an Falt/Klappräder :cool:


    Meine Frau und ich wollen auf den vorhandenen Fahrradträger (auch wegen Fähre) verzichten und unsere Räder im Kasten mitnehmen. Sie hat ein 20 Zoll Klapprad, was mir aber zu klein ist. Jetzt suche ich sozusagen die eierlegende Wollmilchsau:


    Wegen einem vorhandenen Mountainbike zu Hause nur für den Urlaub gedacht und deswegen möglichst unter 500 Euronen (kein E-Bike). Eher in Richtung Mountainbike mit einer ausreichenden Anzahl an Gängen, allerdings mit Licht und Seitenständer...kann man evtl. auch nachrüsten.


    Ich möchte die geklappten Räder wegen dem Platz für das andere Gerödel gerne aufrecht transportieren und der Vantourer lässt bis zu 70cm unter den nicht hochgeklappten Betten zu. Wir haben eine große Zusatzmatratze und die wollen wir mitnehmen.


    Für Tipps ist Opa Frank sehr dankbar. :)

  • Wenn ich mit meinem Concorde Compact als Alleinfahrer unterwegs bin, dann unterscheide ich ganz konsequent zwischen dem Leben zuhause und dem von unterwegs. Deswegen brauche ich kein Touren-E-Bike für größere Strecken sondern lediglich etwas, um mich um SPs und CPs herum bewegen zu können (LINK) - z.B. zum Einkaufen inkl. Rucksack oder kleinere Erkundungsfahrten usw. Unterwegs befindet sich das zusammengeklappte Teil vor dem Beifahrersitz...

  • Also wir haben ja immer unser Hase Bike


    [GALLERY=media, 23338]Geiranger, Ortschaft, Norwegen, 2016 erstellt von skydiverulli, 27.12.2016 um 17:06 Uhr[/GALLERY]


    hinten drauf (übrigens auch ein Klapprad!)


    und unter dem Bett habe ich für sportliche Ausfahrten mein geliebtes Tern Eclipse X22


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur geil! Ich liebe das Teil! Klappe es gar nicht komplett, um es schmal und lang in den "Keller"nur zu schieben sondern nehme das Vorderrad raus und klappe den Lenker um, nehme die Pedalen ab, habe dann ein sehr schmales Rad was ich auf etwa 15 cm Breite rechts neben meine Kisten schieben kann. Das Vorderrad kann ich dann einfach daneben stellen. Für meine Platzverhältnisse gibt es nichts besseres.

  • Paratrooper ......ein 26" Falter von Montague.


    Vom Faltmechanismus nach meiner Meinung das stabilste was auf dem Markt ist. Drehpunkt ist das Rohr um die Sattelstütze was für Stabilität sorgt.
    Die Klappmechanismen wo die Rohre nur geteilt und mit Schanieren versehen sind, sind mir in Verbindung mit 26" und Crosscountry (kein Mountainbike Einsatz) alle etwas zu suspekt.
    Die Bezeichnung Mountainbike ist meiner Meinung nach aber eh nicht zutreffend.
    Interessantes Detail ist auch der abklappbare Gepäckträger auf dem das Rad im gefaltetem Zustand steht.




  • Die Falträder von Montague sind (wie alle von Voss-Spezialrad importieren Räder) sehr gut.
    Mich stört die eingeschränkte Regentauglichkeit ein wenig, aber gut, ob das überhaupt relevant ist, hängt von der Nutzung ab. Ein tolles Rad. Es muss nicht 26" sein (Alex Moulton fand ermittelte in Versuchsreihen 17" als idealen Kompromiss zwischen Abrollverhalten und Luftwiderstand)
    Vor dem Hintergrund als Empfehlung noch das Birdy von Riese und Müller, oder Bike Friday
    Wer es etwas gediegener und flotter mag, fährt sehr gut mir einem Moulton:), und wer sich den KaWa als Basis für längere Tandem-Touren angeschafft hat, wird um die zerlegbaren von Santana nicht herumkommen.


    Gruß
    Christoph

  • Wir haben unsere 20 zoll immer im Kofferraum, falls der Parkplatz mal weiter weg ist, ist das mit dem Faltrad sehr praktisch. Die passen hintereinander locker neben das Boot. Auch um nur einfach mal schnell was anzuschauen. Wenn die mal geklaut werden sollten ist der Verlust auch nicht zu groß. Für Fahrradtouren haben wir dann auf der AHK unser eMTB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!