2er Kinderbett Ideen für Ducato (4 Personen Grundriss)

  • Hallo,
    ich würde hier gerne mal Ideen sammeln, was für Kinderbetten (2 Kinder) so realisiert wurden.


    Hintergrund ist folgender:
    Ich suche einen H3 Ducato/Jumper/Boxer und habe ursprünglich vor ein Doppelkinderbett im Dach zu bauen (selbiges habe ich derzeit noch im T4 mit Hochdach). Also Eltern sollen unten schlafen, Kinder oben. Das ganze möglichst ohne viel Umgebaue, wobei ein hochziehbares Kinderbett vielleicht noch eine Option wäre.
    Aufgrund der Tatsache dass H3 Basisfahrzeuge sehr rar sind, überlege ich derzeit ob dieser Grundriss auch noch im H2 funktioniert. Elternbett müsste natürlich entsprechend abgesenkt werden, damit in beiden Betten noch genug Höhe da ist. Hat da jemand Erfahrungen?


    Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ideen wie man sinnvoll ein Kinderbett integrieren kann. Die Betten im Fahrerhaus (über Fahrer und Beifahrersitz) finde ich auf den ersten Blick nicht so klasse. Ein Bett über der Sitzgruppe ist halt nervig, da man erstmal viel umbauen muss bevor man ins Bett kann.


    Bin für jegliche Tipps und Inspirationen (Links, Bilder) dankbar!


    Viele Grüße, Tadzio

  • Hallo Tadzio,


    ich habe ein kleines Zusatzbett so realisiert.


    Hat sich auf den bisherigen Trips bewährt, "Umbau" ist in unter 1 Minute erledigt. Bett muss nur abgebaut werden bevor wir fahren, untertags kann es bleiben und stört auch nicht.
    Für 2 Betten würde es freilich schwieriger. Wenn der Kleine größer wird, muss ich dann halt doch auf's Führerhaus ausweichen oder über eine temporäre Verbreiterung der Dinette-Sitzbank nachdenken. Wenn er dann noch mitfahren möchte...


    Gruß
    Wolfgang

  • Kinderbett zweiteilig vorn oben im H3.


    Ein Teil statt dem Fach übern Führerhaus. 130 cm breit (wegen Schiebetür ist rechts weniger Platz), 90 cm lang. Klappbar an dem Träger über der Frontscheibe befestigt. Bei Nichtbenutzung ca. 45 Grad hochgeklappt, passt auch das Bettzeug mit dahinter.


    Der zweite Teil ist im Hängeschrank Fahrerseite. Runterklappen und ausziehbar bis zum Träger über Schiebetür. Ergibt 150 cm Breite und nochmal 90 cm Länge.


    Darunter kann man noch bequem sitzen. Im Bett mit normaler Matratze bleiben 55 cm bis zum Dach. Der Vorteil zum Hubbett ist, dass die Dachluke immer frei bleibt und du volle Stehhöhe behälst, wenn das Bett eingeklappt ist.


    Du musst dafür die Querstrebe zwischen den B-Säulen entfernen.


    Gruß Thomas

  • @ Wolfgang: danke nochmal für die Anregungen (Dein Ausbau Tagebuch hatte ich schonmal durchgestöbert, ist ne glatte 1! :-)). Hast Du noch parat wieviel Platz die unter und über den Betten hinten jeweils hast (also Boden bis Unterkante erstes Bett, Dicke des Betts inkl. Matratze, Oberkante erstes Bett bis Unterkante zweites Bett, Oberkante zweites Bett bis zum Dach)?


    @ Thomas: gibt es Fotos oder Zeichnungen zu Deinen Bettvarianten? Und wo habt Ihr das Erwachsenenbett? Hinten mit ordentlich Kopffreiheit?


    VG, Tadzio

  • Hallo Tadzio,


    danke für die Blumen...
    Ich versuche es mal aus dem Kopf:
    Boden bis UK unteres Bett: 50 cm (für Stauraum)
    Höhe unteres Bett inkl. Lattenrost & Matratze: 12 cm
    Oberkante unteres Bett bis Unterkante oberes Bett: 58 cm
    Höhe oberes Bett inkl. inkl. Lattenrost & Matratze: 10 cm
    Oben dann Kopffreiheit bis zur (noch unverkleideten) Decke: 58 cm


    Alles ca. Maße in der Mitte (zum Rand hin fällt die Kopffreiheit im oberen Bett durch die Dachwölbung natürlich bisserl geringer aus).
    Ausschlaggebend bei der Planung war neben meiner Körperlänge die Kopffreiheit, die haben wir nach ausgiebigem Probeschlafen im "echten" Kinderstockbett auf 55-60 cm festgelegt. Liegen geht vermutlich mit noch weniger, aber sich dann morgens rausschälen... da zählt dann jeder Zentimeter.


    Gruß
    Wolfgang

  • Von meiner Umsetzung noch nicht, da mittendrin. Reich ich nach.
    Es gibt einen Hersteller, der den zweiten Teil ähnlich anbietet. Der vordere Teil ist da aber fest und er hat ein höheres Dach als der H3.


    Hinten hab ich unsere Spielwiese längs mit 2 m Länge so hoch gebaut, dass Frauchen knieend noch Kopffreiheit hat ;) und darunter die Fahrräder stehend passen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!