2x Gelbatterien unter dem Fahrersitz

  • Nachdem meine beiden Winner 90Ah AGM Batterien nach 1 1/2 Jahren in die Knie gegangen sind, möchte ich es mit Gelbatterien probieren. Laut meinem Händler gibt es nicht viele Gelbatterien, die zweifach unter den Fahrersitz des aktuellen Ducato passen, angeboten werden mir 2x Exide ES 900, die haben aber nur je 80Ah.
    Hat jemand von Euch noch andere Gelbatterien 2fach unter dem Fahrersitz verbaut?
    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Warum Gelbatterien? Es könnte durchaus sein, dass die noch schneller kaputt gehen, je nachdem, wie Dein Nutzungsverhalten ist. Für das schnelle Ableben der Vorgänger muss es nämlich einen Grund gegeben haben. Den gilt es jetzt erst mal, herauszufinden. Beschreibe doch mal bitte Deine Batterienutzung und Deine Ladetechnik.


    Gruß
    Matthias

  • Das mit den 80 Ah der Exide relativiert sich, da die Gel Batterien die Energie etwas besser zur Verfügung stellen, als die AGM Batterien. Das ist jetzt absolut laienhaft ausgedrückt, habe aber auch mal was entsprechendes dazu gelesen.


    Und gefühlt ist es nach Wechsel von AGM auf die Exide ES 900 auch so. (Und bevor jemand sagt, das ist vielleicht weil die AGM vor dem Wechsel schon alt und nicht mehr so leistungsfähig waren, nein, den Wechsel habe ich an zwei Fahrzeugen nach jeweils etwa einem halben Jahr gemacht).

  • Warum Gelbatterien? Es könnte durchaus sein, dass die noch schneller kaputt gehen, je nachdem, wie Dein Nutzungsverhalten ist. Für das schnelle Ableben der Vorgänger muss es nämlich einen Grund gegeben haben. Den gilt es jetzt erst mal, herauszufinden. Beschreibe doch mal bitte Deine Batterienutzung und Deine Ladetechnik.


    Gruß
    Matthias


    Lieber Matthias, über mein Nutzungsverhalten und warum ich mich für Gel entschieden habe, werde ich in einem separaten Thread berichten.
    Hier möchte ich nur wissen, ob es außer den Exide ES900 zwei Gelbatterien gibt, die unter den Fahrersitz meines Ducato passen.


    Dankeschön & Grüße
    Jürgen

  • Wobei du zum Zweiten vermutlich bei jedem gut bestückten Batterieversand eine fundiertere Antwort bekommst als hier. Einfach die Abmessungen der bisher verbauten (und passenden) Batterien durchgeben und schon hast du eine Übersicht.


    Gruß Manfred

  • Nach den Batterieabmessungen suchen: z.B. https://www.autobatterienbilli…erien__353-x-175-x-190-mm


    ...aber unbedingt die Ah Angaben hinterfragen, die sind nämlich mitunter nur wegen unterschiedlicher Messmethoden unterschiedlich hoch.


    Eigentlich sollte der Vergleichbarkeit halber immer der C20 Wert angegeben werden (hat was mit der Entladeschlusspannung nach 20 Stunden Entladung zu tun), mit z.B. C100 bekommt man aber bessere Kapazitätswerte, daher geben einige Hersteller die Kapazität nicht nach C20, sondern nach etwas anderem an, wo ein besserer Werte bei raus kommt.


    So wird z.B. die Gel Ective mit 100 Ah angegeben, hat allerdings lt. Angabe des von meinem Vorredner genannten Händlers (nach Rückfrage, ich hatte mich nämlich auch schon auf 200 Ah unterm Fahrersitz gefreut) nach C20 nur eine Kapazität von 90 Ah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!