3.0 l Motor vs Langlebigkeit / Werterhaltung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Ich bin neu hier im Forum und wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, plane ich den Kauf eines Kawas für die nächsten Monate.
    Ich liebäugel mit dem 3.0 l Motor mit 177 PS. Ich frage mich aber, wie es sich bei diesem Motor wohl mit der Lebenserwartung bzw der zu erwartende Kilometerleistung im Vergleich zum 2.2 l verhält? Wird sich das Fahrzeug später mal besser oder schlechter verkaufen lassen als ein kleinerer Motor? Gibt es da vielleicht Erfahrenswerte?
    Gruss Theo

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Ich bin neu hier im Forum und wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, plane ich den Kauf eines Kawas für die nächsten Monate.
    Ich liebäugel mit dem 3.0 l Motor mit 177 PS. Ich frage mich aber, wie es sich bei diesem Motor wohl mit der Lebenserwartung bzw der zu erwartende Kilometerleistung im Vergleich zum 2.2 l verhält? Wird sich das Fahrzeug später mal besser oder schlechter verkaufen lassen als ein kleinerer Motor? Gibt es da vielleicht Erfahrenswerte?
    Gruss Theo



    Hallo Theo,
    ich beobachte den Markt schon seit Jahren.
    Von den 3,0l Motoren sind nicht viele im Angebot.
    Wenn dann mit Automatic.
    Ich habe viele Mietwahnmobile gefahren,
    ich finde es ist angenehmer einen Wagen mit mehr PS zu fahren,
    gerade in den Bergen,
    oder auf Steigungen kommt dann Freude auf.:s12
    Ich glaube da diese Motoren bei gleich Guter Pflege länger leben.
    Beim Wiederverkauf wirst Du wohl nicht den ganzen Mehrpreis wieder bekommen, aber wer weis was noch alles auf uns zu kommt mit den Abgasbestimmungen.
    Für mich giibt es nur den einen, den 3,0 L mit Automatic :s12 !!!
    Gruss
    Aschy

  • Hallo


    Also eine Frage an die Schrauber unter uns: warum sollte ein großvolumiger Motor theoretisch weniger lange laufen als ein kleinerer hochgezüchteter. Eine ähnliche Diskussion gab's doch schon mal, oder?


    Nach der Erfahrung, die ich bisher mit Fahrzeugen habe, gilt wohl immer noch: Hubraum kann durch nichts, ausser durch mehr Hubraum ersetzt werden.


    LG Leo

  • Der 3,0 hat keinen Zahnriemen, der, auch bei wenigen Kilometern Laufleistung, weiterhin ein Wechselinterval von 5 Jahren hat. Bei gut 10 Jahren Nutzung wären das schon 2 x. Der 3 Liter macht wirklich Spaß, fährt wie ein PKW, hat bei unserer letzten Urlaubsreise im gemischten Betrieb auf 7400 km 11,2 Liter verbraucht, in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb immer unter 13 Liter.
    Beim Verkauf wird der Große kaum ein Problem, ich hatte nur nach der großen Variante gesucht, neu oder gebraucht.
    Der kleine Motor geht aber garantiert auch, keine Frage, sonst wäre das hier Dauerthema.
    Ob der Motor zu ungestüm ist, hängt auch vom Gewicht der Schuhe ab, das hat schon einen gewissen Einfluss, wenn man das Pedal gut durchdrückt ...!:s10
    Der 1. Gang ist wirklich kurz und man gibt eher sehr wenig Gas, man gewöhnt sich dran. Der erste ist am wenigsten im Einsatz.
    Eine Testfahrt kann hier eine Entscheidung beschleunigen.

  • "wegen den starken Nickbewegungen und der Anfahrproblematik"


    Hallo Schaf, Du bekommst keine Prügel, keine Bange....aber Du kannst schlichtweg n i c h t Autofahren! So und jetzt darfst Du mich gerne hauen, ich steh drauf...:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ist nun mal so: Die, mit dem kleinen Motor loben den über alles, würden aber insgeheim gerne einen größeren Motor haben. Und die, die in ihrer Kiste einen großen Motor haben grinsen sich eins wenn sie bei der nächsten Steigung auf der Autobahn locker vom Hocker am Kasten mit dem kleineren Motor vorbeifahren.
    Und auf langen strecken, kann mir einer sagen was er will, fahre ich mit einem größeren Motor je nach Straße mehrere 100 km im sechsten Gang, wärend der mit dem kleineren Motor ständig rauf und runter schalten muss.
    Ganz zu schweigen beim Überholen. Das kann mit einem kleineren Motor zum Trauerspiel und unter Umständen auch gefährlicher werden.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    "wegen den starken Nickbewegungen und der Anfahrproblematik"


    Hallo Schaf, Du bekommst keine Prügel, keine Bange....aber Du kannst schlichtweg n i c h t Autofahren! So und jetzt darfst Du mich gerne hauen, ich steh drauf...


    Wollte ich auch schreiben hab mich aber nicht getraut!



    Zitat

    50 verschiedene Fahrzeuge und Gewichtsklassen überführt ab Werk oder auf Messen, da sieht man die Unterschiede im Fahrverhalten.


    Außerdem alles verschiedene unbeladene nicht eingefahrene Neufahrzeuge....ruff up die Bahn und kürzeste Strecke ab zur Messe!
    Was für ein Vergleich zum im Betrieb befindlichen Fahrzeug + Zuladung beim Endkunden.


    LG Andreas

  • Wir haben in unserem 2Win auch den 3 Liter Motor drin. Kann nur sagen tolle Maschine. Lässt sich sehr schalt faul fahren, da man nicht ständig zurückschalten muss.
    Ich würde mir keinen 123 oder 130 Motor kaufen.
    CampingSchaf: Ich weiß nicht was du für Probleme mit dem Fahrverhalten hast,
    ich habe keine damit. Das Fahrzeug läuft sehr ruhig ,kein Nicken.

  • Hi!


    Versteh alles nicht, in Salzburg auf die Autobahn
    nach 795 Km und ca. 8:25 Std. in Duisburg von
    der Autobahn runter und alles im 6ten Gang gefahren.
    Topspeed lt. GPS 156 km/h Durchschnitt: ca. 95 km/h
    Also nix dauernd schalten und dies mit einem unter-
    motorisierten ständig zahnriementausenden Motor.
    Mit meinem exSaab mit 240 PS musste ich auf
    Alpenstrassen in den Serpentinen auch ständig
    schalten, also doch keine Frage der Leistung?
    Wobei beim Saab die Bremsen beim bergauf Fahren
    fast immer verglüht sind. :s13
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • @ Mike.....Du wohnst ja auch nahe bei AT auf einem B e r g, da gehts bergab also ist das völlig normal Richtung Duisburg. :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hätte es nicht besser sagen können.

  • Auch als sog. Vielfahrer mit einem 3,5t Kasten und Höhe 3


    Mit dem Kleinen kann man leben. Wenn ich das Teil aber nicht als Nutzfahrzeug betrachte und glaube mit ständig 130-150 viel Zeit gut zu machen (was auf einen Versuch ankommt, ich brauche nämlich weniger zeit beim Nachtanken :s7) so kann man zmu Großen greifen. Das einzige wirkliche Argument für den Großen wären für mich die Schaltautomatik und ein Anhängerbetrieb.


    Grüße

  • Outing: ich habe den kleinen Motor, würde mir beim nächsten Mal den Grossen holen. Klar der kleine reicht, aber ein bisschen mehr Souveränität beim Fahren ist einfach entspannter. Beispiel: auf der Autobahn an der Steigung wenn du nen LKW überholen willst musst du schon den richtigen Moment abpassen um auf die linke Spur zu wechseln. Wenn du erst mal abgebremst hast, wird das mit dem Überholen von LKW irgendwie anstrengend und die nachfolgenden Fahrzeuge tun mir leid....


    Gruß
    Matthi.

  • Hallo zusammen,
    mich wird hier wohl keiner mehr kennen ... meinen letzten KW hatte ich 2007. Bin dann umgestiegen auf einen 6 Tonner Carthago und anschliessend einen Clouliner auf MAN. Der ist nun verkauft und ich möchte mir wieder einen KW zulegen. Soviel als kleine Vorgeschichte ..


    Ich weiss von früher, dass die Dukato ziemliche Probleme (Rupfen) mit dem Anfahren im Rückwärtsgang am Berg hatten - wimre war das ein Kupplungs- und Motorlagerproblem, besonders bei den 3 Ltr. Motoren.
    Ich tendiere stark zum neuen 3 Ltr. mit 177 PS, würde aber gerne aktuelle Erfahrungen zu dem Thema hören, bevor ich mich bestellmässig festlege. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu aus der Praxis berichten? Wäre nett :s11


    Grüsse Fredl

  • Wie schon öfter gesagt, der Dicke ist einfach wunderbar, zieht mit Anhänger den Elzer Berg mit 110 hoch und läuft per Tempomat 105 Berg auf und ab. Mit Hänger etwa 12 Liter/100 Km im Schnitt, ohne aber auch 11 Liter immer so um die 120 bis 130 auf der BAB. Wohl mit dicken Reifen, die nehmen sich auch nen Liter extra.
    Gerade hab ich die 100000Km überschritten und ich hab den Eindruck, der ist jetzt erst richtig frei. Z

  • Moin ,warum fahrt ihr als PKW keinen Porsche ? Damit kann man beschleunigen bis der Arzt kommt. Bei einem Urlaubsfahrzeug brauche ich das nicht,außerdem kommen zu dem höheren Gewicht noch die Auflastungskosten. Ich habe mit meiner 120PS Zitrone mind. genau so viel Spass und bereue nicht den vermeintlichen Schwachmotor. Mit allem zick und zack kostet der 3L ca. 5-6000 Mille mehr,dafür könnt ihr euer spätpupertäres Imponiergehabe voll am Berg und beim überholen auskosten.
    Für die immer noch Nichtwissenden hat mein Motor eine Steuerkette.
    Und nun lasst es Krachen !
    Gruß,LM

  • :lol:


    Kann man so sehen....



    Andererseits könnt man`s ja auch so sehen dass man mit 0,8l mehr Hubraum, bei gleichem Fahrverhalten mit einer vergleichsweise geringerne Drehzahl und somit Verschleissärmer fährt !


    ( So als Anhaltspunkt: Vornhemlich Autobahn und Überland > Vorteile beim 3l, viel Stop&Go in der Stadt > Vorteile 2,? l )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!