3.0 l Motor vs Langlebigkeit / Werterhaltung

  • ....Werterhaltung bei einem Auto, ist das überhaupt möglich???



    Platinfelgen, Diamante auf dem Schalthebel, und das Auto mit Blattgold überziehen, wie wärs...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ....Werterhaltung bei einem Auto, ist das überhaupt möglich???



    Platinfelgen, Diamante auf dem Schalthebel, und das Auto mit Blattgold überziehen, wie wärs...


    Zur Anregung der Phantasie >>
    die in diesem Fred vor lauter grenzwertigen Pöbeleien irgendwie auf der Strecke zu bleiben scheint ;)


    Gruss vom Fredl (Fuchsschwanzträger)

  • finde einige Beiträge schon ziemlich grenzwertig,jeder soll doch nach seinem Geschmack handeln,---- und womöglich erst mal Erfahrung sammeln ehe er "Rundumschläge" verteilt. :s1


    Ich denke doch es ist Unser Hobby und Unsere Freizeit mit viel oder wenig PS oder Decor :s12

  • ....Werterhaltung bei einem Auto, ist das überhaupt möglich???


    Erhalten kann mans nur Durch pfleglichen Umgang.


    Aber man kann natürlich schon dazu Betragen dass sein



    Ich denk der Begriff Werterhalt bezieht sich eher darauf ob, bzw. wieviel man sich von der Mehrinvestition von


    1000€ > 130 auf 150
    bzw.
    1500€> 150 auf 180


    oder gar


    2500€> 130 auf 180
    Beim Verkauf wieder reinholen kann.


    Ich würd sagen


    130 auf 150 is da im Wiederverkauf eher egal


    Wer unbedingt mehr PS haben will kann den 130er ja immer noch "chippen" und kommt zu 99% aufs selbe PS Niveau.


    Aber den Motor von 2,3 auf 3 aufbohren is dann eher .... "blöd"



    Von daher wird man da schon einen dementsprechen höheren Ertrag erziehlen, vor allem so zwischen dem 4. und 5. Jahr wenn beim 2,3er der Riemenwechsl ansteht dann kalkuliert der Käufer gerne mal die 5-700€ mit ein beim Verhandeln !

  • Zitat

    Wer klauft sich denn schon freiwillig einen "gechippten"
    KaWa. Hier wird doch sofort ein Henker hinterm Steuer
    vermutet.


    Auf solche Gedanken kommen nur Leute die keine Ahnung davon haben was wie überhaupt beim "Chiptuning" gemacht wird.
    Der fFH macht beim Steuergeräte Update z.B. wegen einer Anfahrschwäche, auch nix anderes.



    Zitat

    Wie sieht es dann mit der Garantie aus?


    :rolleyes: Wer verkauft denn schon sein Fahrzeug innerhalb der ersten 2Jahre und wie viele sind davon gechippt. Seriöse Tuner bieten außerdem in der Regel für ihr Gewerk entsprechende Zusatzgarantien an.


    Zitat

    natürlich muss auch die Versicherung in Kenntnis gesetzt
    werden.


    Wenn man mitteilungsbedürftig ist......:s7


    LG Andreas

  • ....Werterhaltung bei einem Auto, ist das überhaupt möglich???



    Platinfelgen, Diamante auf dem Schalthebel, und das Auto mit Blattgold überziehen, wie wärs...


    ...und meine Zitrone bekommt dann demnächst ein Goldkettchen, oder ein -riemchen? :P


    Was die Technik angeht kann ich nix zum Thema beitragen, aber meine Erfahrung ist die, dass der Werterhalt der Kästen aufgrund der hohen Nachfrage gegeben ist.
    Als ich seinerzeit auf der Jagd war hatte ich mich in einen hübschen Gebrauchten verliebt. Leider hatte ich die Hunde im PKW, es war heiß und ich musste die Probefahrt auf den nächsten Tag verschieben. Der Händler meinte: Naja....


    Das bedeutete, das der Kasten 2 Stunden später verkauft war und ich hatte das Nachsehen.


    Wenn die KM-leistung stimmt, der Kasten nicht allzu abgewohnt ist, bei Frauen natürlich die Polsterfarbe und die Kücheneinrichtung stimmt, denke ich, dass man einen gut gepflegten Kasten ganz gut verkaufen, bzw. in Zahlung geben kann.


    Liebe Grüße


    Marion

  • an die 3 ltr. gegner.


    ich wollte mich bei euch bedanken, ich bin froh das es dieses forum gibt.
    jetzt endlich nach fast 5 jahren und 100 tsd km weiss ich endlich warum ich mit meinem kasten so unzufrieden bin, da ich heute wieder mal feststellen mußte, wie schön es mit dem 3 ltr. motor zu cruisen ist.
    ich hätte doch den 100 ps kasten kaufen sollen :s7:s7:s7


    nicht jeder mit dem 3 ltr. ist ein raser, sondern nutzt gerne den drehmoment um schaltfahren zu fahren.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • lieber andreas
    ich verstehe,dass du im januar deinen neuen geliefert bekommst.
    dafür wünsche ich viel glück.mein neuer 2win graumetallic kam ende
    september nach 7 monaten wartezeit.2011 verlief ohne grossurlaub.nach
    einer tour zum niederrhein und reisen in norddeutschland habe ich in-
    zwischen 4 t km gefahren.ich darf sagen : die neue 130 ps maschine ist
    ein gedicht.allerdings fahre ich gerne 100 km/h im 6. auf der autobahn.
    nach 500 km hatte ich ein problem : der motor lief unrund und die anzeige
    signalisierte-motor kontrollieren lassen ! das war blöd !
    bei fiat teilte man mir mit,dass die lambdasonde kaputt sei.das teil wurde beschafft und eingebaut.alles klar-
    jetzt hoffe ich,dass mir lackprobleme erspart bleiben.
    die zeit bis zum neuen geht vorbei.
    gruss
    eberhard

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Ich bin neu hier im Forum und wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, plane ich den Kauf eines Kawas für die nächsten Monate.
    Ich liebäugel mit dem 3.0 l Motor mit 177 PS. Ich frage mich aber, wie es sich bei diesem Motor wohl mit der Lebenserwartung bzw der zu erwartende Kilometerleistung im Vergleich zum 2.2 l verhält? Wird sich das Fahrzeug später mal besser oder schlechter verkaufen lassen als ein kleinerer Motor? Gibt es da vielleicht Erfahrenswerte?
    Gruss Theo


    Ich hab' mir gerade eben einen gebrauchten Ducato (3-Liter Multijet 160) gekauft. Die 157 PS sind schon ein "nice to have" Feature, aber sind sicherlich nicht notwendig. 120 PS hätten mir auch dicke gereicht.


    Unbedingt notwendig für mich aber war, dass ich einen Motor mit Steuerkette anstatt Zahnriemen kriege. Da hätte es statt der 3,0 Liter Maschine also nur die 2,2 Liter Maschine (120 PS) von PSA gegeben, denn alle anderen Motoren bei Fiat haben Zahnriemen. Ich kaufe kein Auto mehr mit Zahnriemen.


    Dass es dann kein Peugeot oder Citroen mit 2,2er Maschine wurde, lag einfach daran, dass ich einen schönen gebrauchten Fiat fand, der außer allen Extras wie Rückfahrkamera, Klima, Standheizung, und Tempomat auch noch die schöne fuchsrote Lackierung hat. Die Farbe war dann für mich entscheidender als die 3,0er Maschine ... :)


    Nach den ersten 500 Kilometern bin ich mit der Maschine dennoch sehr zufrieden. Die Verbrauchsanzeige nennt einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern auf 100 km, und damit kann ich leben. Die Mehrkosten von vielleicht 100 € im Jahr, die ich wegen des höheren Spritverbrauchs habe, hoffe ich durch die längere Laufleistung des Motors wieder hereinzuholen, aber schon die eingesparten Zahnriemenwechsel werden das dick ausgleichen.


    Die Leistungsreserve der 3,0er Maschine, die ich wohl eher selten dazu verwende, mit dem Kasten mit Tempo 160 über die Autobahn zu heizen, verschafft aber in brenzligen Situationen ein beruhigendes Gefühl. Ganz besonders positiv hervorzuheben ist das enorm hohe Drehmoment, das sein Maximum schon bei 1600 UpM erreicht. Das erlaubt extrem schaltfaules Fahren. Und ich bin bekennendes Faultier!


    Nervig ist in der Tat der sehr kurz übersetzte 1. Gang. Ich überlege noch, ob ich nicht besser immer im 2. Gang anfahre, und den 1. höchstens mal im Gebirge verwende.

  • Unbedingt notwendig für mich aber war, dass ich einen Motor mit Steuerkette anstatt Zahnriemen kriege.


    Man hatte das in einem anderen Forum schon umfassend geklärt, dass das mit der Steuerkette DAS Hauptargument der Herren ist, die werten Gattinen vom Kauf des großvolumigen Motors zu überzeugen.
    Nach intensiver Abwägung der Vor-und Nachteile gab es keine bealastbaren Beweise, daß eine Steuerkette gegenüber einem Steuerriemen von Vorteil ist.


    Ein richtiger 3l-Motor ist übrigens immer ein Sechszylinder.

  • Nach intensiver Abwägung der Vor-und Nachteile gab es keine bealastbaren Beweise, daß eine Steuerkette gegenüber einem Steuerriemen von Vorteil ist.


    Das sehe ich anders, und ich habe diesbezüglich schon sehr schmerzhafte Erfahrungen machen müssen.


    Ich glaube nicht, dass die 120er oder 130er Maschinen von Fiat regelmäßig 300.000 km Fahrleistung erreichen. Wenn Du mobile.de bebrauchte Ducatos mit über 400.000 km Fahrleistung mit erster Maschine siehst, dann sind das immer die 3,0er Maschinen



    Ein richtiger 3l-Motor ist übrigens immer ein Sechszylinder.


    Das gilt für Benziner, und da hätte ich fast noch lieber einen 8-Zylinder. Beim Diesel zählt Hubraum pro Zylinder, und das korreliert direkt mit Drehmoment und Laufleistung.

  • Hallo
    wollte euch mal einen Bericht schreiben über meine Erfahrungen von drei Jahren mit mindestens 600
    Nächten im Pössl 2 Win Style Mj 160. Super Motor Kraft ohne Ende ordentliche Verarbeitung der Inneneinrichtung. Auch im Winter kein Problem. Reparaturen: 2 mal Bremse, Klötze alle und 2 Scheiben vorne, bei 175000 Kupplung komplett war zwar nur das Ausrücklager aber bei den KM
    macht mann die natürlich komplett .KM 180000 Drosselklappe. Regelmässige Ölwechsel selbstverständlich.
    Hab das Auto jetzt abgegeben der Händler wollte es unbedingt

  • Das gilt für Benziner, und da hätte ich fast noch lieber einen 8-Zylinder. Beim Diesel zählt Hubraum pro Zylinder, und das korreliert direkt mit Drehmoment und Laufleistung.


    Nein, die Dreiliter-Vierzylinder sind viel zu laut,laufen zu unkultiviert. Sie wurden von Fiat als Motoren für Baustellenfahrzeuge, die sich auch mal im Schlamm festfahren, konzipiert. Für angenehmes Reisen, ohne dauerhafte Ohrenschäden zu riskieren, ist der 2,3l Vierzylinder oder ein Dreiliter-Sechszylinder besser geeignet.
    Die jetzt aufgekommene Diskussion über die zu schwachen Getriebe, die in der Aussage der Fa.MW. Fahrzeugtechnik gipfeln, die 3l-Ducatos würden noch reihenweise "hochgehen", werden dem Wiederverkaufswert auch abträglich sein.
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t65707.html


    Viele Grüße

  • Nein, die Dreiliter-Vierzylinder sind viel zu laut,laufen zu unkultiviert.


    Damit beweist Du nur, dass Du noch nie mit einem gefahren bist. Ich war bislang mit einem VW T4, 5-Zylinder Benziner unterwegs, und der 3,0 Liter 4-Zylinder des Ducato ist sogar noch deutlich leiser und läuft ruhiger als dieser Benziner. Ich war selbst überrascht. Dass der Motor laut wäre, ist glatt gelogen, und was es bedeuten soll, dass er "unkultiviert" läuft, musst Du hier erst noch erklären. Bei mir läuft im Autoradio nur DLF und DR-Kultur - da kommt also genug Kultur ins Auto, und zwar ohne dass ich das Radio laut aufdrehen muss. Auch bei 160 km/h nicht. Bei Tempo 120 läuft der Motor mit sagenhaft ruhigen 2000 UpM.



    Sie wurden von Fiat als Motoren für Baustellenfahrzeuge, die sich auch mal im Schlamm festfahren, konzipiert


    Es handelt sich dabei um einen Iveco-Motor, der für Nutzfahrzeuge entwickelt wurde, und keineswegs speziell für Baustellenfahrzeuge, wie Du das behauptest. Die allermeisten dieser Motoren werden in den größeren Iveco-Lieferwagen verwendet, wo sie 177 PS haben. Man könnte auch im Ducato/Boxer/Jumper per Chiptuning diese 177 PS freischalten, wenn man sowas für nötig hielte, aber weil damit dann auch das Drehmoment nochmals um 20% anwächst, fürchte ich dann um das Getriebe.


    Dass dieser Motor für Nutzfahrzeuge konzipiert ist, ist der beste Hinweis dafür, dass er wirklich was ab kann und langfristig standfest ist. Genau das unterscheidet diesen Motor ja von denen, die aus dem PKW-Bereich kommen und deshalb mit größeren Lasten nicht dauerhaft zurecht kommen.

  • Diese Getriebeschäden scheinen aber bei den normalen 3Liter Euro4-Motoren vorzukommen.


    Ausdrücklich an dieser Stelle:
    Ich wünsche das niemandem. Jeder soll mit SEINEM Motor glücklich werden.
    Und das möglichst lange bleiben.


    Viele Grüße

  • Diese Getriebeschäden scheinen aber bei den normalen 3Liter Euro4-Motoren vorzukommen.


    Nun, die Ducotos/Boxer/Jumper mit 3-Liter-Motoren laufen jetzt 4 Jahre, und bislang ist von massenhaften Getriebeschäden nichts zu sehen. Natürlich wird das Getriebe durch 400 NM mehr belastet, und vielleicht macht sich das dann ab 500.000 km Laufleitung tatsächlich bemerkbar :)


    Ich denke, dass bei den 3-Litern die Schwachstelle eher das Getriebe ist, bei den 100ern, 120ern und 130ern ist es halt der Motor :)


    Bei mir war nicht der 3-Liter-Motor kaufentscheidend, sondern die Steuerkette. Ich wäre mit einem 2,2-Liter PSA-Motor mit 120 PS und Steuerkette sicher auch genau so zufrieden, aber da gab's eben keinen Gebrauchten mit meiner Lieblingsfarbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!