3,0 Liter Motor

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob es hier im Forum mehrere gibt die dem 3,0 Liter Motor vermissen werden.


    Ich jedenfalls würde ihn "sofort" wieder wählen, nicht wegen der Endgeschwindigkeit sondern für,s überholen und vorallem in den Bergen.


    Der diesen Motor selber noch nicht in den Bergen erlebt hat wird uns eingefleischte 3,0 Liter Fahrer sowieso nicht verstehen.


    Bin gespannt ob ich hier "sehr" einsam bin mit meiner Überzeugung.
    Wie heißt es doch sooo schööön, ...und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch........................


    Gruß Wolfgang, der nach dem 3,0 Liter nur noch :s3:s3:s3

  • Auch ich werde ihm eine dicke Träne nachweinen. Wegen der überzeugenden Performance mit Hänger auf langen Autobahnsteigungen und der Steuerkette. Gottseidank ist unserer erst ein Jahr alt. Also noch etwas Zeit um über eine Alternative nachdenken zu müssen.


    Gruß


    Uli

  • Ich werde ihn vermissen, allein schon weil die neuen bestimmt keine Steuerkette haben.


    Das muß nicht sein. Der "alte" 2l Ford hat eine Kette, der aktuelle 2.3 von Renault/Opel/Nissan auch ....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Vermissen werde ich ihn nicht, denn wir haben ja einen :s12


    Aber tauschen möchte ich ihn auf keinen Fall, denn er hat mir schon so viel schöne Drehmomente beschert ...........außer es kommt mal ein 4 L oder ein 6 Zylinder :s7 :s4


    Uwe grüßt alle Hubraumjunkies

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob es hier im Forum mehrere gibt die dem 3,0 Liter Motor vermissen werden.


    Gruß Wolfgang, der nach dem 3,0 Liter nur noch :s3:s3:s3


    Ich liebe meinen "Dreier" heiß und innig...! Und werde wieder einen suchen, falls es wirklich mal sein muss. Irgendwo wird's schon noch welche geben, egal von welchem Hersteller!


    Wir waren erst am Wochenende wieder im Gebirge und da macht es einfach riesigen Spaß, wenn man zügig bergauf kommt und einem beim bergab fahren mit Motorbremse nicht gefühlt die Kiste um die Ohren fliegt.


    Christoph

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob es hier im Forum mehrere gibt die dem 3,0 Liter Motor vermissen werden.


    Gruß Wolfgang, der nach dem 3,0 Liter nur noch :s3:s3:s3


    Ich liebe meinen "Dreier" heiß und innig...! Und werde wieder einen suchen, falls es wirklich mal sein muss. Irgendwo wird's schon noch welche geben, egal von welchem Hersteller!


    Wir waren erst am Wochenende wieder im Gebirge und da macht es einfach riesigen Spaß, wenn man zügig bergauf kommt und einem beim bergab fahren mit Motorbremse nicht gefühlt die Kiste um die Ohren fliegt.


    Christoph


  • ... beim bergab fahren mit Motorbremse nicht gefühlt die Kiste um die Ohren fliegt.


    Ich war erst in den Bergen (z.B. ü. 2000m Pass) und mir ist trotz 2,3L Motor nichts um die Ohren geflogen. Bergauf geht's sicher etwas zäher, aber auf dem Weg nach unten war manch PKW langsamer. So schlimm kann's also gar nicht sein.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Mein CaraBus hat kein Maxi Fahrwerk und kaputt sind die Bremsen auch nicht. ;)


    Obwohl der 3 Liter sicherlich ein guter Motor ist, darf man darüber hinaus nicht den satten Aufpreis, höhere Versicherungs- & Inspektionskosten und den Mehrverbrauch vergessen. Mehr Steuern darf man auch noch Abdrücken. Hat alles seine Vor- und Nachteile ...

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • ....... darf man darüber hinaus nicht den satten Aufpreis, höhere Versicherungs- & Inspektionskosten und den Mehrverbrauch vergessen. Mehr Steuern darf man auch noch Abdrücken.


    Für den Spaß sind mir die Mehrkosten Peanuts. Darüber habe ich seit dem ersten Ausritt mit dem 3.0 Liter nicht eine Sekunde mehr nachgedacht.


    Gruß


    Uli

  • Mein CaraBus hat kein Maxi Fahrwerk und kaputt sind die Bremsen auch nicht. ;)


    Obwohl der 3 Liter sicherlich ein guter Motor ist, darf man darüber hinaus nicht den satten Aufpreis, höhere Versicherungs- & Inspektionskosten und den Mehrverbrauch vergessen. Mehr Steuern darf man auch noch Abdrücken. Hat alles seine Vor- und Nachteile ...


    Bei mir hat der Hubraum des Motors keinerlei Rolle gespielt bei der Versicherung, da gibt's nur einen Tarif für WoMo`s . Die Inspektionskosten werden wohl auch kaum höher sein , denn die Zylinderzahl ist ja gleich also sind auch nicht zwingend mehr Arbeitsschritte notwendig. Evtl. könnte die zu wechselnde Ölmenge größer sein, ok. Vom kommenden Zahnriemenwechsel beim 2.3 L mal ganz abgesehen.


    Der Spritverbrauch ist wenn überhaupt sicherlich nur geringfügig höher, für mich eh kein Argument da ich gerne dazu bereit bin, für mehr Spaß auch mehr auszugeben. Im Gegenteil ich bin vom Verbrauch noch angenehm überrascht, mein 1.8 L Turbo im Yeti braucht im Alltagsverkehr auch so viel.


    Bleibt das höhere Gewicht und die anfallenden Mehrkosten, die kann man auch nicht weg diskutieren.


    Wie alles rund ums WoMo eine Sache der Einstellung und des inneren Friedens, ich hab meinen mit dem 3 L gefunden.


    Uwe

  • Wir haben unseren Roadcruiser mit 3 L Motor ja erst seit letztem Monat. Mangels Zeit konnte ich da bisher nicht so viele Eindrücke sammeln.


    Aaaaaaber - in 3 Tagen geht es los - 4 Wochen Lappland und die Eismeerküste ist angesagt :hop: :hop: :hop:
    Danach kann ich dann bestimmt mehr berichten.

  • ...also über den Mehrverbrauch kann "ich" nur lachen.


    Ich krieche auf garkeinen Fall!!!


    Aber ich fahre vorausschauend und eigentlich nie vollgas. bringt ja auch nicht wirklich was.


    Im Durchschnitt bei jedem Urlau immer so um die 9,8 Liter Verbrauch und zwar bei ca. 3400 kg - 3450 kg.


    Und das ist nicht nur der Verbrauch den die Anzeige zeigt. Rechne meistens beim tanken nach.


    Ich brach den 3,0 Liter einfach nicht quälen......


    LG Wolfgang

  • Mein CaraBus hat kein Maxi Fahrwerk und kaputt sind die Bremsen auch nicht. ;)


    Obwohl der 3 Liter sicherlich ein guter Motor ist, darf man darüber hinaus nicht den satten Aufpreis, höhere Versicherungs- & Inspektionskosten und den Mehrverbrauch vergessen. Mehr Steuern darf man auch noch Abdrücken. Hat alles seine Vor- und Nachteile ...


    Hallo Holger,
    Kfz Steuer geht bei Wohnmobilen nur nach zul GG, nicht nach Hubraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!