Von mir was zum ursprünglichen Thema:
Ich habe jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr den 3-Liter-Motor im neuen Ducato und bin rund 20'000km gefahren. Gerade im Zusammenhang mit der langen Übersetzung (echte 100km/h <=> 1'700 rpm) aus meiner Sicht für Transporterverhältnisse ein richtig guter Motor. Durchzugsstark, sehr leise und vibrationsarm und bei Bedarf auch sparsam. Für mich schon fast etwas zu leise, ich mochte halt das alte "Dieselgeräusch", tönt jetzt schon wirklich PKW-mässig.
Ohne Anhänger lässt es sich problemlos mit "normalen" PKW's mithalten, nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab 140km/h macht sich dann halt der extreme Luftwiderstand bemerkbar, hier kommt dann schon mal der Wunsch nach mehr PS auf...
Ich habe den direkten Vergleich mit einem älteren 130PS-Ducato in meinem Umfeld. Der Unterschied ist weniger gross als gedacht bei normaler Fahrweise in der Ebene, aber sobald es in die Berge geht, spürt man, dass der 3-Liter-Motor ein anderes Kaliber ist. Nicht die absolute Leistung, sondern die Art und Weise, wie locker er Pässe hochfährt, begeistert mich. Kein "Würgen", kein "Ausdrehen", um Anschluss im nächsten Gang zu haben - einfach beschleunigen, nächster Gang, wieder beschleunigen, nächster Gang. Drehzahlen über 3'000 sind absolut unnötig, meist reicht es, bei knapp über 2'000 rpm hochzuschalten. Man hat wirklich nur selten das Gefühl, der Motor sei gefordert.
Mit Anhänger (Wohnwagen) macht sich dann natürlich das hohe Gesamtgewicht von gegen 5 Tonnen bemerkbar, aber auch hier verrichtet der Motor seine Arbeit sehr gut. Echte 100 bis 110 auf der Autobahn mit Anhänger bedeuten ohne grossen Gegenwind rund 11 bis 12 Liter Verbrauch, ein guter Wert wie ich meine. An langen Autobahnsteigungen ist teilweise der 4. Gang nötig, aber das ist der langen Übersetzung geschuldet und auch absolut kein Problem. Ich schalte lieber etwas früher runter, als ihn im 6. Gang mit Vollast keuchen zu lassen.
Probleme (motorenbezogen) auf den ersten 20'000 km keine, Verbrauch solo rund 8.5 Liter, mit Anhänger rund 11.5 Liter, Ölverbrauch nicht messbar.
Geplante Fahrleistung mit dem Kasten: rund 15 Jahre bei rund 25'000 km pro Jahr, also gegen 400'000 km, das sollte der Motor klaglos mitmachen. Einzig mal eine neue Kupplung rechne ich ein wegen der höheren Belastung beim Anhängerbetrieb, ansonsten erhoffe ich mir keinerlei Reparaturen ausser regelmässigen Öl- und Luftfilterwechseln. Der Vorgänger, ein Boxer 2.5TDI aus 1998, hatte das anstandslos mitgemacht, knapp 400'000km und einzig ein Kupplungswechsel. Wäre die Karre nicht in einzelne Rostpartikel verfallen, würde er wohl noch immer laufen...
Fazit: ich würde den 3-Liter-Motor jederzeit wieder kaufen und es jedem empfehlen - so lange es ihn noch gibt.