3,0 Liter Motor

  • Da ist nix zu sehen, bezüglich Codierung.


    Wie auch immer, nachvollziehbar oder üblich ist dies nicht, keine Ahnung, was sich Fiat dabei gedacht hat, bzw. wie sie die Typisierung dazu bekommen haben.


    Und Ja, in diesem Fall sind solch große Tachoabweichungen möglich.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, mit Ablöse der mechanischen Tachos und KM Zähler, sind die Tacho-Trickserein vorbei (Auch eine Möglichkeit, einen geringeren Verbrauch vorzugaugeln, 15% schneller laufender Tacho sind auch 1,5l weniger Verbrauch.....auf dem Papier......deshalb rechne ich mir den Verbrauch immer laut GPS Wegstrecke und realer Tankung aus).

  • Ab Werk/Hersteller (Dethleffs COC) eingetragen sind 215/70/15; 225/70/15; 215/75/16; 225/75/16; 235/60/17 7,5x17 ET 64 auf entsprechenden Alu/Stahlfelgen


    Optisch aber eigentlich wegen dem Profil fotografiert 235/60/17 und einmal 225/70/15


    Und nein .....kein Falschbeobachtung. Krieg ich gerade noch so hin das Tacho und das Navi gleichzeitig abzulesen.

  • Erstens 225er und zweitens wer sagt das der Durchmesser 13% kleiner ist........denn wenn überhaupt ist der Abrollumfang entscheidend.


    Drittens mir egal ich weiß das wenn bei mir 100 auf dem Tacho steht das ich mit 98 nach GPS in der Realität unterwegs bin. Dieses Wissen ist mir in Holland und in der Schweiz wichtig.


    So nebenbei bemerkt ist das auch der Grund warum Tüv Prüfer in der Regel Testfahrten und keine Online Reifenrechner bemühen.


    So Faktoren wie Reifenhersteller und oder Reifentyp mit den sich daraus ergebenden Toleranzen werden bei den Onlinerechner nicht berücksichtigt. Und glaub mir eins.....das ist ab und an nicht wenig.

  • Da ist nix zu sehen, bezüglich Codierung.


    Wie auch immer, nachvollziehbar oder üblich ist dies nicht, keine Ahnung, was sich Fiat dabei gedacht hat, bzw. wie sie die Typisierung dazu bekommen haben.


    Und Ja, in diesem Fall sind solch große Tachoabweichungen möglich.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, mit Ablöse der mechanischen Tachos und KM Zähler, sind die Tacho-Trickserein vorbei (Auch eine Möglichkeit, einen geringeren Verbrauch vorzugaugeln, 15% schneller laufender Tacho sind auch 1,5l weniger Verbrauch.....auf dem Papier......deshalb rechne ich mir den Verbrauch immer laut GPS Wegstrecke und realer Tankung aus).


    Zu diesem Zeitpunkt eröffneten sich eben eine Reihe von legalen Möglichkeiten.
    Z.B. wird im Tempomat Modus die Voreilung zurückgefahren um sicherszustellen, dass der Fahrer bei konstant 100km/h auch nach einer Stunde an seinem 100km entfernten Ziel ankommt.

  • Zu diesem Zeitpunkt eröffneten sich eben eine Reihe von legalen Möglichkeiten.
    Z.B. wird im Tempomat Modus die Voreilung zurückgefahren ...


    Berichtest du von einer theoretischen Möglichkeit (klar ginge das) oder wird das beim Facelift-Sevel tatsächlich gemacht? Also bei meinem (Ducato, 3-Liter, Bj. 03/14) gibt's das definitiv noch nicht.

  • Reifendruck kann wohl nicht berücksichtigt werden, sonst würde ja bei Verwendung von SUV-Reifen völliger Blödsinn heraus kommen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und berücksichtigt Ihr auch den Reifendruck??


    Da haste aber ein Fass aufgemacht! Die Diskussion, die jetzt folgen würde, wurde hier auch schon geführt. Ich glaube, die sind sich auch nicht ganz einig geworden. Können wir uns also getrost sparen :| und wieder zum Thema*) des Tröts zurückkommen



    *)Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer .............. :crazy

  • Oha! Ich ziehe die Bemerkung zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    War eigentlich nur flapsig gemeint, um nur ja alle variablen einzubeziehen. Nach Studium des verlinkten Threads ne saubleede Idee.
    Zurück zum Thema (wenn es denn eines gibt/gab/geben wird)!


    Wolfgang, der mit dem Luftdruck äh... Sloop

  • So Matthias, bei 80 km sind es genau 1740 U/m, bei 100 sind es 2250. Alles mit GPS gemessen.


    Also, beim Maxi gibt es Unterschiede je nach Baujahr (X250/X290), also vor/nach Juni(?) 2014. Da Du "Modell 2014" in Deiner Signatur stehen hast, nehme ich an, es ist der X250.


    Beim X250 Warentransporter war es so, dass sowohl beim Light als auch beim Maxi Handschaltung und Automatik jeweils das gleiche Getriebe hatten. Lediglich die Differenzialübersetzung war beim Maxi etwas kürzer. Dadurch wurde der Unterschied der Radgrößen (Light 15", Maxi 16") ausgeglichen, so dass sich beim Maxi in jedem Gang das gleiche Motordrehzahl-/Geschwindigkeitsverhältnis ergab wie beim Light.


    Dein Getriebe hat eine kürzere Übersetzung. Du hast die gleichen Motordrehzahl-/Geschwindigkeitsverhältnisse wie die "Freizeit-Ausführung" des Light. Dein Getriebe ist aber noch kürzer übersetzt als das "Freizeit-Getriebe" des Light, um den Reifengrößen-Unterschied auszugleichen.


    Damit wissen wir jetzt, dass sowohl für den Maxi als auch für automatisiertes Getriebe eine "Freizeit-Version" geliefert wird - vorausgesetzt, Gerd, Du hast einen X250. Bitte bestätigen!


    Übrigens hat der Ducato X290 Maxi (beim Jumper ist das glaube ich nicht der Fall, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) jetzt auch in der Warentransport-Version ein kürzeres Getriebe und zwar genau das gleiche, dass Gerd schon 2014 als "Freizeit-Version" bekommen hat. Beim Maxi spielt es also ab 2015 keine Rolle mehr, ob man ein Warentransport- oder "Freizeit"-Basisfahrzeug hat. Light mit 15"-Rädern und Maxi mit 16"-Rädern (beide in der "Freizeit-Ausführung") fahren also in jedem Gang gleich schnell. Man kann jetzt ein bisschen rausholen (ca. 7 %), wenn man nicht den Maxi, sondern den Light mit 16"-Rädern bestellt - sollte man zumindest meinen! Zuzutrauen wäre denen, bei Montage von 16"-Rädern dann auch das Getriebe des Maxi einzubauen, dann hätte man wieder keinen Vorteil. Hier also genau erkundigen. Sonst lieber das Auto mit 15"-Rädern bestellen und dann selber 16" draufmachen.


    Interessant wäre jetzt noch, wenn Steph (Gaskrank) die gleiche Messung machen würde. Er hatte ja geschrieben, sein Getriebe vom Columbus sei länger übersetzt als das vom Globecar.


    Gruß
    Matthias

  • In Gerds Album ist ein X250 abgebildet.
    Morgen gibts dann mal Daten eines X290 Citroën mit Heavyfahrwerk. Ich hab richtig verstanden? Geschwindigkeit mittels GPS, dazu Drehzahl bei 80 und 100.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • In Gerds Album ist ein X250 abgebildet.


    Wer lesen kann (oder in diesem Fall anschauen) ..... :oops:
    Danke, Peter.



    ... Ich hab richtig verstanden? Geschwindigkeit mittels GPS, dazu Drehzahl bei 80 und 100.


    Jepp. (Eine Geschwindigkeit würde auch reichen, aber besser zwei, falls die Ablesung nicht so ganz genau erfolgen sollte).


    Gruß
    Matthias

  • Nun, so genaue Werte wie Gerd kriege ich nicht hin. Dazu ist jedenfalls mein DZM zu grob gerastert.
    Ausgangsbasis: Jumper Heavy 3.0 225 75 R 16 Conti All Season. Reifen neu ( so wie alles an der Kiste)
    GPS 80 habe ich ca. 1800, bei 100 ca. 2200. Jedenfalls weniger als 2250, da unter der Hälfte zwischen 2000 und 2500.


    Entweder die Ablesetoleranzen sind zu groß oder... Jedenfalls passen sie nicht zu Gerds Zahlen.
    Und grob gesagt geht der Tacho ca. 8 bis 10% vor. Aber nicht konstant. Es wird eher weniger, wenn man schneller wird. 110 angezeigt sind 102, 130 angezeigt 121 km/ h.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    so genau sind die Daten von Gerd auch nicht, sonst müsste nämlich der Drehzahlwert für 80 km/h genau das 0,8-fache dessen für 100 km/h sein ;). Da sind Deine zahlen sogar exakter. Du hast das gleiche Getriebe wie Gerd. Bei Fiat wird ja jetzt, wie ich schon geschrieben hatte, auch in den Warentransport-Maxi dieses kurz übersetzte Getriebe eingebaut. Bei Citroen ist das Differenzial beim Warentransporter etwas länger übersetzt, also hast Du die "Freizeit-Version" für den Maxi.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen


    Kann jemand eigene Erfahrungen mit einem leistungsoptimierten 3-Liter-Motor geben? Würde mich interessieren, v.a. auch das subjektive Empfinden (Leistungsentfaltung etc.). Allgemeine Pro-Contra-Diskussion über Tuning gibt es ja mehr als genug, aber rein persönliche Erfahrungswerte bei genau diesem Motor ohne Höhrensagen um 3 Ecken habe ich nicht viele gefunden. Falls jemand nicht gerne öffentlich über stillgelegte Abgassysteme etc. schreiben möchte, sehr gerne auch per PN. Vielen Dank!


    Ich hoffe, das passt in dieses Thema.


    Zum Schluss noch eine Anmerkung: ich finde den 3-Liter-Motor sehr gut, nicht dass jemand meint, ich sei nicht zufrieden. Aber das Bessere ist des Guten Feind...

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!