3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam ein wenig ratlos - daher erstelle ich mal nen Faden in der Hoffnung, dass sich ein paar Experten hier tummeln.


    Fahrzeug Pössl 2win, Basis Fiat Ducato, BJ2007, 158 Ps, 3.0l, aktuell 88.000km gelaufen.
    Das Fahrzeug ist seit neun Jahren in meinem Besitz. Direkt im ersten Jahr musste ich die Hochdruckpumpe bei ca. 28.000km tauschen lassen, da angeblich defekt.


    Seit vier Wochen habe ich eine temporäre Geräuschkulisse, die mich wahnsinnig macht. Es handelt sich um das brummen/quitschen aus dem Video (siehe Link), damit verbunden vibriert die Kraftstoffleitung abgehend Tank bis zum Hochdruckventil.


    Vorgeschichte: Ich habe den Kraftstofffiltereinsatz (ich hab das Kunststoffgehäuse mit dem wechselbaren Filtereinsatz) getauscht, davor gab es dieses Geräusch definitiv nicht.


    Das Geräusch trat zum ersten Mal bei eingeschaltener Zündung und entsprechend sich in Betrieb befindlicher Kraftstoffpumpe auf. Beim Fahren tendentiell eher weniger, wenn dann nur bei Leerlaufdrehzahl.
    Was hab ich bisher schon gemacht, ohne das sich die Situation verbessert hat:
    -Tausch des kompletten Kraftstofffilters inkl. Gehäuse (war ein Tipp der freien Werkstatt, nachdem sie ein "blähen" des Filtergehäuses festgestellt haben, nachdem man die Zündung betätigt). Das blähen hat der neue Filter, bzw. das Gehäuse übrigens auch.
    -Tausch des Magnetventils der Hochdruckpumpe, da das Geräusch dort akustisch "entsteht"
    -Tausch der Kraftstofffördereinheit (also das ganze Bauteil, welches im Tank steckt)
    -Alle Kraftstoffleitungen habe ich mit dünnem Gummi umwickelt und fest in den Haltern fixiert


    Der Ducato läuft übrigens völlig normal, keine Anzeichen von schlechtem Startverhalten, ruckeln, etc. Fehlerspeicher ist leer.


    Hier der Link zum Video mit dem Geräusch


    https://drive.google.com/file/…HTpkikSc/view?usp=sharing


    Wäre super, wenn hier jemand mit Ahnung mir sagen kann, was die Ursache für das Geräusch ist und wie ich es abstellen kann.


    Danke schon mal.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Das hört sich für mich wie ein Überströmen an. Als wenn du irgendetwas pulsend öffnest. Ich kenn den Filteraufbau nicht, kann es sein, dass du beim Filterwechsel irgendetwas verdreht oder eine Dichtung zerdrückt hast? Oder ist da irgendwo ein Rückschlagventil das nicht richtig funzt? Da es offensichtlich nur im Stand auftritt, scheint ja eine hohe Fördermenge den Mangel zu beseitigen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Dein Filter müsste so aussehen:
    https://catalog.mann-filter.co…s/MFPI017_de_PU_723_x.pdf[/QUOTE]

    Ganz sicher das die Schläuche wieder richtig rum angeschlossen wurden?


    Wenn ich mir die Beschreibung von dem Mann Filter durchlese, bestätigt sich, dass die Leitungen richtig angeschlossen sind.
    Die Reinseite ist außen, die Leitung die zur Hochdruckpumpe geht, ist seitlich am Filtergehäuse angeschlossen.


    Der Meister von Fiat hier in der Nähe meinte heute, ich soll die Kraftstoffleitung mal ausbauen und inspizieren/durchblasen.
    Was anderes als die Leitung kann es nicht mehr sein.

  • Hallo Daniel,
    ich fahre auch den 3.0, Bj 2007. Macht auch genau diese Geräusche. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Bei mir wird, wenn im Wartungsplan vorgegeben, immer mal der Dieselfilter gewechselt. Sonst nichts. Duc. fährt jedoch einwandfrei.
    Wenn du eine Lösung hast, dann ... :)
    Gruß Stefan

  • Dein Filter müsste so aussehen:
    https://catalog.mann-filter.co…s/MFPI017_de_PU_723_x.pdf


    Wenn ich mir die Beschreibung von dem Mann Filter durchlese, bestätigt sich, dass die Leitungen richtig angeschlossen sind.
    Die Reinseite ist außen, die Leitung die zur Hochdruckpumpe geht, ist seitlich am Filtergehäuse angeschlossen.
    .


    Nö !
    Die Reinseite ist innen, außen wird Wasser und Schmutz abgelagert.
    Der Zulauf erfolgt tangential, um den Dreck besser zu verteilen.
    Daher sitzt außen/unten auch ein Wassersensor.


    --> Schläuche vertauschen !


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael, du weißt schon, welchen Filter ich verbaut habe? Ich hab sogar ein Bild gepostet. Die Anschlüsse zu tauschen ist faktisch nicht möglich. Daher ist es auch ausgeschlossen, dass diese falsch herum angeschlossen sind.
    Die Schläuche sind entsprechend "gebogen" und liegen schon an den entsprechenden Positionen.
    Und zum Filter:

    Lies es dir ruhig mal durch.
    Ich will nicht stänkern, aber ich benötige nur Tipps von denen die sich echt auskennen.
    VG, Daniel

  • daher erstelle ich mal nen Faden in der Hoffnung, dass sich ein paar Experten hier tummeln.


    Einem der Experten hast du gerade auf die Schuhe gekotzt.


    Nebenbei: Ich kenne keinen Öl/Sprit/Luftfilter der von innen nach außen funktioniert.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Also, ich entschuldige mich in aller Form dafür, falls ich jemanden, insbesondere Michael, angegangen sein sollte.
    Womöglich war meine Wortwahl nicht perfekt - war wohl schon zu spät gestern.


    Aber um nochmal zu den Fakten zu kommen:
    Habt ihr euch die Beschreibung des Mann Filters mal durchgelesen?
    Interpretiert ihr das dort geschriebene anders?
    Ich gebe euch Recht, ich kenne Filtersysteme sonst auch nur von außen nach innen.


    Vielleicht kann ja jemand mit dem gleichen Filter die Anschlüsse verifizieren?
    Leitung kommend vom Tank ist oben am Filter angeschlossen, Leitung abgehend Filter zur Hochdruckpumpe seitlich.


    Nix für ungut.


    VG, Daniel

  • Tja - steht tatsächlich deutlich so in der Beschreibng: "Da sich die Reinseite auf der Außenseite des Filters befindet,....."
    Vielleicht dann der falsche Filter?
    Oder kommt das Geräusch nur daher, dass Dein Filter zu "sauber" ist und ein zugesiffter Filter die Druckwechsel in den Leitungen in der Vergangenheit gepuffert hat?
    Ich habe meinen Filter nicht gewechselt und kenne dieses Geräusch nicht ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Du musst Dich für rein gar nichts entschuldigen!


    Ich habe exakt den gleichen Filter erst vor 3 Wochen gewechselt.


    Habe gerade nachgesehen. Auch bei mir sind die Anschlüsse tatsächlich so wie von Dir beschrieben !


    Das war auch mir neu, dass Filter mit Außen Reinseite verbaut werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Filter nicht richtig entlüftet ist. Evtl. mal die Leitung zur HD Pumpe am Filtergehäuse, also die außen am unteren Filtergehäuse abgehende abstecken und dort versuchen einen Schlauch anzuschließen, welcher in ein Gefäß gehalten wird. Dann mit 2. Person Zündung einschalten (Ohne Motorstart) und forciert entlüften.


    Alternativ Anschlüsse beibehalten und Filterhalterung lösen, do dass man den Filter in die Wagerechte drehen kann und der Abgangsstutzen nach oben kommt, womit die Luft eine Chance hat das Gehäuse zu verlassen, während man die Zündung kurz einschaltet.



    Habe meinen Beitrag gerade entsprechend korrigiert .


    Gruß
    Michael

  • Der kann doch eigentlich nur für liegenden Einbau gedacht sein. Also wie auf dem unteren rechten Bild der Produktinfo.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!