3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung

  • Stimmt, Wasser hatte ich jetzt mal ignoriert. :mannhand:Irgendwie überhaupt nicht einleuchtend das Teil.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt einem zwar spanisch vor, aber ab 7:10 sieht man was er ausbaut und was er dann einbaut.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Filtergehäuse (Vollkunststoff) sollte man nicht in einen Schraubstock einspannen. Das führt mindestens zu Verspannungen und falschem Anzugsmoment, wenn nicht sogar zu Rissen.


    Mit 2 Bandschlüsseln (Ölfilterschlüsseln), jeweils einer am unteren Filtergehäuse und einer an der Überwurfmutter, sowie einspannen der Blechhalterung in einen Schraubstock gelingt das besser.
    Anzugsmoment steht zwar auf dem Filtergehäuse, kann aber kein Mensch mit diesen Werkzeugen genau einhalten.
    Besser wäre eine Vorschrift zum Anzugswinkel. Daher meine Empfehlung vor dem Aufschrauben eine 1. Markierung setzen und direkt nach dem Lösen (Anzugsmoment gerade bei Null) eine 2. Markierung. Die Winkeldifferenz beider Markierungen +10...20% für das Setzen des neuen Dichtringes sollte genauer passen. Auf keinen Fall den alten Dichtring erneut verwenden. Den neuen Dichtring allseitig mit Diesel einölen.


    Ein Dieselfilter, welcher Wasser auf der Reinseite abscheiden soll ist mir ein Mysterium....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    siehe ab 0:20....


    Der seitliche Wasserablass am Filtergehäuse öffnet definitiv den Außenbereich, also in diesem Fall den Reinbereich des Filters. Ebenso sitzt dort der Wassersensor.


    Mir ist es bislang noch nicht gelungen Wasser abzulassen, war immer nur Diesel.


    Ist es überhaupt schon mal jemandem gelungen mit diesem Filter Wasser abzulassen ?

  • Ich denke auch das bauartbedingt noch ein Luftpolster im Filter ist der die Druckschläge verursacht. Ich würde mal den Filter versuchen in liegender Position mit Ausgang oben zu entlüften. Anders kann man bei seitlichem Ausgang eigentlich machen was man will, da wird immer ein Luftpolster übrig bleiben.

  • Hallo, mal wieder ein Update zu meinem Problemchen:
    In der Zwischenzeit habe ich die Zuleitung vom Filter zur Hochdruckpumpe gewechselt. D.h., nicht die komplette Leitung, sondern nur das erste Teilstück, bis es auf die Kupplung zu dem Bauteil läuft, bei dem Zulauf und Rücklauf vereint sind.
    Ergebnis: Keine Änderung. Heißt: Mal ist das Geräusch komplett weg, dann kommt es wieder.


    Weiter habe ich den Filter "entlüftet".
    Was hab ich gemacht? Kurz den Zulauf vom Filter entfernt, den Filter aus der Halterung genommen und in eine waagerechte Position gebraucht, so dass der Abgang den höchsten Punkt hat. Zulaufleitung wieder angeschlossen, Zündung betätigt, sodass die Kraftstoffpumpe fördert. Vorgang mehrmals wiederholt.
    Ergebnis: Kurzzeitig augenscheinlich gut, dann kam das Geräusch schon wieder.
    Es ist definitiv so, dass die komplette Kraftstoffleitung hin zur Hochdruckpumpe vibriert - und damit das Geräusch verursacht.


    Ich mach mir mittlerweile schon Gedanken, ob die Fördermenge aus welchen Gründen auch immer zu hoch ist?
    Nach meinem Verständnis ist das digital - heißt, Pumpe an, Kraftstoff fördert, Pumpe aus, Kraftstoff Ende.


    Kann mir jemand mit dem gleichen Filter bestätigen, ob sich dieser beim einschalten der Zündung auch "aufbläht"?
    Das sieht man am besten, wenn man selbst auf den Filter schaut und dann eine andere Person die Zündung einschaltet. Bei mir dehnt sich dann das Filtergehäuse ein wenig aus.


    Auswirkungen auf den Fahrbetrieb immer noch negativ. Der Duc fährt ohne Mucken. Es ist nur das Geräusch da, was mich tierisch nervt.


    VG,
    Daniel

  • Hat das System denn keinen Rücklauf, der ggf. bockiert/geknickt ist, mit dem der überschüssig geförderte Treibstoff wieder in den Tank geleitet wird? Habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht bei meinem Auto beschöftigt, aber so kenne ich das sonst von großvolumigeren Motoren...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hat das System denn keinen Rücklauf, mit dem der überschüssig geförderte Treibstoff wieder in den Tank geleitet wird? Habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht bei meinem Auto beschöftigt, aber so kenne ich das sonst von großvolumigeren Motoren...


    Doch, klar, hat dieses System auch.
    Hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es gibt ein Bauteil, bei dem Zulaufleitung und Rücklaufleitung "aneinander" hängen, aber nicht miteinander verbunden sind:


    Dateianhang wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht!


    Hier als Bsp. vom 244er - vom 250er hab ich kein Bild gefunden, sieht aber ähnlich aus.
    D.h. eine Leitung geht an den Zulauf der Hochdruckpumpe, die andere ist die Rücklaufleitung abgehend Injektoren und Hochdruckpumpe.

  • ... es muss doch von vorlauf ein Druckventil geben, dass bei erreichen des Betriebsdruckes for den Eingang der HD-Pumpe ei überströmen in den Rücklauf sichert.
    ist das in Ordnung? Für mich klingt das Beispiel so, als würde die Pumpe gegen einen höheren Druck arbeiten als nötig. Zeigt ECUScan Werte dazu an?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... es muss doch von vorlauf ein Druckventil geben, dass bei erreichen des Betriebsdruckes for den Eingang der HD-Pumpe ei überströmen in den Rücklauf sichert.
    ist das in Ordnung? Für mich klingt das Beispiel so, als würde die Pumpe gegen einen höheren Druck arbeiten als nötig. Zeigt ECUScan Werte dazu an?


    Meinst du das Magnetventil der Hochdruckpumpe?
    Falls ja, das hab ich bereits getauscht - ohne Verbesserung.
    ECUScan kann ich selbst nicht auswerten.
    Fehlermeldungen werden keine generiert mit Anzeige im Cockpit.
    Meine Werkstatt meinte, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen - es wären keine Einträge drin gewesen.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehem dann fürdert die Pumpe bin in die HD-Pumpe und von dort wird in den Rücklauf weitergeleitet? richtig?
    Dann muss doch in der HD-Pumpe ein Ventil/Druckregler sein. ist das ok oder ggf. versifft - vielleicht nur eine Durchmesserreduktion?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der wahrscheinlich zu hohe Vorförderdruck (> 5 bar) kann 2 Haupt-Ursachen haben:
    - blockiertes Überlaufventil (nicht zu verwechseln mit dem Druckregelventil, da dieses Überlaufventil stromabwärts zum Druckregelventil an der Hochdruckpumpe angeordnet ist)
    - blockiertes Kraftstoffvorwärmventil (verschließt in der Kalt-Phase den Rücklauf zum Tank zwecks Temperaturerhöhung), wahrscheinlich aber hier nicht verbaut.


    Tippe auf Punkt 1, daher meine Empfehlung: Kontakt zu einem guten Bosch Dienst und Anfrage ob das Überlaufventil als Ersatzteil lieferbar und austauschbar ist !


    Gruß
    Michael

  • Der wahrscheinlich zu hohe Vorförderdruck (> 5 bar) kann 2 Haupt-Ursachen haben:
    - blockiertes Überlaufventil (nicht zu verwechseln mit dem Druckregelventil, da dieses Überlaufventil stromabwärts zum Druckregelventil an der Hochdruckpumpe angeordnet ist)
    - blockiertes Kraftstoffvorwärmventil (verschließt in der Kalt-Phase den Rücklauf zum Tank zwecks Temperaturerhöhung), wahrscheinlich aber hier nicht verbaut.


    Tippe auf Punkt 1, daher meine Empfehlung: Kontakt zu einem guten Bosch Dienst und Anfrage ob das Überlaufventil als Ersatzteil lieferbar und austauschbar ist !


    Gruß
    Michael


    Hallo, ich geb mal wieder ein Update. :rolleyes:
    Das blockierte Überlaufventil (oder auch Überströmventil) hat sich sehr verlockend angehört. Sogar bei längerem drüber nachdenken nach der einzig wahren Lösung.
    Ist auch in der Tat easy zu tauschen, in eingebautem Zustand der Hochdruckpumpe. Und günstig ist es mit ca. 40,-€ auch.
    Ich war mir so sicher damit die Lösung für mein Problem gefunden zu haben.
    Aber, alles auf Anfang. Es vibriert munter weiter...
    Ich hasse die Karre gerade im Moment so sehr.


    Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Vorförderdruck zu messen, den die Vorförderpumpe bringt.
    Da eine Frage von mir: Wer steuert die Vorförderpumpe? Ist es möglich, dass es einen elektrisch/elektronischen Fehler gibt (Relais?) der der Pumpe sagt, sie soll mit mehr Druck fördern als normal ist?
    Ich weiß, ist viel blabla meinerseits. Vielleicht sollte ich den Wagen auch einfach bei Fiat abgeben.
    Aber eigentlich will ich das Problem verstehen und stecke da langsam schon viel zu tief drin...


    VG,
    Daniel


  • Hallo Daniel,


    das ist aber eine härtere Nuss !
    Die elektrische Vorförderpumpe ist nur ein/aus über ein Relais geschaltet, scheidet also als Fehlerursache aus.


    Sollte der Vorförderdruck tatsächlich zu hoch sein, bleibt eigentlich nur noch eine blockierte Rücklaufleitung zum Tank (geknickt oder unter Durchfluß periodisch kollabierend) oder ein verstopftes Feinsieb (sofern vorhanden) stromabwärts vom Filter im Vorlauf zur Hochdruckpumpe. Meistens sind diese Feinsiebe im Zulaufstutzen der Hochdruckpumpe verbaut (als letzte Sicherheit gegen Partikel).


    Ich würde zunächst probieren die Rücklaufleitung zum Tank möglichst nahe an der Hochdruckpumpe abzuschrauben und stattdessen eine provisorische Leitung / Schlauch in einen Kanister einzuleiten (nur für Standversuche, auf keinen Fall für Fahrbetrieb).
    Dabei braucht es eine 2. Person um schnell mit Zündung aus auf einen vollen Kanister reagieren zu können. Oder der Schlauch ist ausreichend lang und sicher für die Einleitung in den Tankstutzen.


    Wenn das keine Besserung bringt muss das Problem im Vorlaufstrang liegen.


    Gruß
    Michael

  • Hi zusammen.
    Problem beseitigt.
    Was es tatsächlich war, lässt einen nur den Kopf schütteln.
    Die Kraftstoffleitung war nicht ganz fest an der Hochdruckpumpe.
    Es war alles dicht und ich hab an dem Ding unzählige Male rum gefummelt.
    Draufgekommen bin ich nur, weil ich den Innendurchmesser der Ringmutter wissen wollte um was passendes für eine Veruchsleitung zu bestellen.
    Also Ratsche aufgesetzt und, ui, ging das leicht auf.
    Nach dem wieder draufschrauben und gefühlvoll anziehen ist das Geräusch nun passe'.
    Duc läuft nun wieder super ruhig - auf einigen Fahrten getestet.
    Wieder mein -Auto.


    Danke an alle für die Tipps und das mitfiebern.


    VG, Daniel

  • Der Häh ist bei der Henne! ;)
    Wenn Du nicht überzeugt bist von Deinen Schrauberfähigkeiten dann solltest Du schlicht und ergteifend die
    Finger von solchen Wartungsarbeiten lassen.
    Schont den eigenen Geldbeutel und wie sagt man so schön "Schuster bleib bei Deinen Leisten"!
    Ich hab Dich am Anfang aus anderem Grunde gefragt ob die Leitungen ab waren. Auf die profane Idee das Du nicht "sauber" arbeitest und Leitungen nicht richtig fest ziehst muss man erstmal kommen. Leitung vertauscht ist den besten Schraubern schon passiert aber Leitung lose.......:affehand:
    Das man bei der Hilfestellung noch tiefer bei null ansetzen muss :(
    Ich wiederhole mich da gerne....Leute das hat doch keinen Zweck.....fahrt doch in eine Werkstatt.
    Hätte sich die Leitung weiter gelöst und sich der Diesel schön auf der Straße verteilt.....eine sehr unschöne Nummer wenn sich dabei einer wegdreht und auf der Strecke bleibt.
    Vielleicht mal drüber nachdenken wenn man sich schon bei einfachen technischen Wartungsarbeiten offensichtlich übernimmt.
    Was ich Dir allerdings anrechne, Du hast Dich geoutet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!