3 Gas Alarm Warner an Zigarettenzünder anschließen klappt nicht

  • Ich habe versucht einen 3 Gas Warner, mit einem Stecker über den Zigarettenzünder zu betreiben, da ich ihn nicht fest anbauen und an die Batterie anschließen wollte. Wollte flexibel sein. Habe einen 12V Stecker gekauft (für Zigarettenzünderbuchse) und an das vorhandene Kabel des 3 Gas Alarm angelötet. Leider funktioniert der Gaswarner nur, wenn die Zündung meines Malibus eingeschaltet ist. Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zündung auszulassen und der Gaswarner dann trotzdem scharf geschaltet ist? Die Zündung die ganz Nacht anzulassen, ist ja keine gute Lösung.

  • Ich würde mir eine neue 12 Volt Steckdose an der tiefsten Stelle Eingang Schiebetür einbauen ,mit Anschluß 30 Dauerstrom von den Aufbaubatterien.
    Mein Gaswarner in der Steckdose ist auch gleich ein KO-Gaswarngerät


    Siehe Bild

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das ist so wenn du die Buchse am Amaturenbrett verwendest. Alternativ eine im Wohnraum verwenden. Die sind normalerweise an, wenn der Wohnraum eingeschaltet ist. Oder eine neue Buchse einbauen bzw Ungerdrähten. Am EBL findest du sicher einen Anschluss für Dauerstrom - dann aber mit allen Konsequenzen natürlich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • La Strada, danke für die schnelle Antwort! Meinst Du, dass das Problem an meinem Zigarettenzünder liegt? Wenn ich, wie du beschrieben, eine neue 12 V Steckdose einbaue, müßte diese dann andere technische Voraussetzungen erfüllen, als die bereits fest im Malibu/Ducato verbaut? Sonst hätte ich ja das gleiche Problem, das es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, oder?

  • Sonst hätte ich ja das gleiche Problem, das es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, oder?


    Nein, hast du nicht.
    Die 12 Volt Steckdosen vorne sind mit der Zündung gekoppelt.


    Weitere Steckdosen hinten (wenn vorhanden) an Aufbaubatterie (n).

  • Das ist so wenn du die Buchse am Amaturenbrett verwendest. Alternativ eine im Wohnraum verwenden. Die sind normalerweise an, wenn der Wohnraum eingeschaltet ist. Oder eine neue Buchse einbauen bzw Ungerdrähten. Am EBL findest du sicher einen Anschluss für Dauerstrom - dann aber mit allen Konsequenzen natürlich.


    Bitte hilf mir etwas auf die Sprünge: Was heißt EBL, Ungerdrähten und die von dir angedeuteten Konsequenzen?

  • La Strada, danke für die schnelle Antwort! Meinst Du, dass das Problem an meinem Zigarettenzünder liegt? Wenn ich, wie du beschrieben, eine neue 12 V Steckdose einbaue, müßte diese dann andere technische Voraussetzungen erfüllen, als die bereits fest im Malibu/Ducato verbaut? Sonst hätte ich ja das gleiche Problem, das es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, oder?



    Du meinst scheinbar die beiden 12 Volt Steckdosen im Armaturenbrett? Oder? Die sind auf 15,- ist Zündungsstrom geschaltet.Selbst wenn du diese auf Dauerstrom umklemmen würdest,was willst du damit bezwecken(die sind viel zu hoch eingebaut.
    Gas sinkt nach unten auf den Boden.Der Gaswarner gehört an der tiefsten Stelle im Wohnraum,nicht Fahrerhaus

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • EBL ist der Elektroblock, der dieganze Elektrik im Wohnraum regelt.
    Ungerdr.... Ist der blöden Autovervollständigung geschuldet sollte umverdrahten heißen.
    Konsequenzen - an Dauerstrom wird es dir bei längerem Stillstand die Batterie leer saugen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du meinst scheinbar die beiden 12 Volt Steckdosen im Armaturenbrett? Oder? Die sind auf 15,Zündungsstrom geschaltet.Selbst wenn du diese auf Dauerstrom umklemmen würdest,was willst du damit bezwecken(die sind viel zu hoch eingebaut.
    Gas sinkt nach unten auf den Boden.Der Gaswarner gehört an der tiefsten Stelle im Wohnraum,nicht Fahrerhaus


    Er hat kein Gerät für die Steckdose sondern ein Trigas Alarm denke ich. Und der wird normalerweise per Kabel fest verdrahtet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du hast doch sicher im Wohnraum auch 12V Steckdosen, oder? Verwende diese. Wäre die beste und sicherste Lösung. Und der Gaswarner ist dann auch dort wo er hingehört, nämlich im Wohnraum.
    Und es ist nicht ad hoc richtig, dass der Gaswarner immer ganz unten sein muss. Das hängt von den Gasen ab die man erkennen will.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Er hat kein Gerät für die Steckdose sondern ein Trigas Alarm denke ich. Und der wird normalerweise per Kabel fest verdrahtet.


    Richtig, ich habe das Geräte 3 Gas alarm.
    https://www.obelink.de/3gas-al…ulpkGVh9zIWRoCMz8QAvD_BwE

    Daran ist ein ca. 30 cm langes Kabel, welches ich um 2 Meter verlängert habe mit einem Kabel und Stecker für den Zigarettenzünder( also12V).
    Somit kann ich den Gas Warner flexibel im Kastenwagen einsetzen. Soweit die Theorie, die leider nicht funktioniert, wegen dem Zigarettenanzündert in der Instrumententafel, der nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.


    Im Malibu gibt es keine weiteren 12V Steckdosen, in die ein Zigartennanzünderstecker paßt.

  • Ok,dann Schraube diesen doch an der Holzleiste unterhalb der Küche unten an,und verbinde es ohne den 12 Volt Stecker,mit einer vorhandenen 12 Volt Leitung im Wohnraum.Zum Beispiel einer Lampe oder dort verbauten 12 Volt Steckdose wenn man diese über die Zentralelektrik ein und ausschalten kann.Sicherung dazwischen nicht vergessen.
    Wenn du den Strom direkt von der Batterie oder den EBL holst,und es ist kein Schalter an dem Gasalarm,dann einen Schalter dazwischen bauen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es gibt in meinem Malibu keine weitere Buchse für den Zigarettenazünder-Stecker. Somit würde mir der im link empfohlene Thitronic Gaswarner plug in auch nicht weiterhelfen, oder?


    Nein.
    Ich bin aber auch kein Mensch für lose Kabelansammlungen und habe vier 12 Volt Steckdosen im Aufbau hinten.
    So passte der Thitronik auch in passender Höhe der Detektion für mich.
    So dann halt die Idee von @La Strada avantiblue nicht schlecht.

  • Die 12V Steckdosen im Aufbau sind kleiner als der Zigarettenanzünder im Fahrerraum, dafür gibt es Adapter!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • s gibt in meinem Malibu keine weitere Buchse für den Zigarettenazünder-Stecker.


    Evtl. vom freundlichen Händler einbauen lassen? Ich habe 2 Steckdosen einbauen lassen. Eine unter dem Tisch und eine hinten überm Bett zum Handyladen per USB- Adapter. Kosten pro Steckdose etwa 100,‐- €.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Die 12V Steckdosen im Aufbau sind kleiner als der Zigarettenanzünder im Fahrerraum, dafür gibt es Adapter!


    Moin,


    es gibt auch für beide Normen passende Universalstecker...
    Z.B. https://www.fritz-berger.de/ar…rheits-universalstecker-2


    Auch wenn Ich grade mal wieder dabei bin mir die Finger zu verbrennen....


    Wer nicht in der Lage ist zu erkennen/das Wissen nicht hat das die 12V über die Zigarettenanzünderbuchse im Basisfahrzeug (Fiat/PSA) mit der Zündung geschaltet wird (no bug, it`s a feature)
    und die im Aufbau (Ausbauer Pössl, Malibu, etc.) befindlichen 12V Steckdosen, der DIN-Norm entsprechen und über die Aufbaubatterie entweder auf Dauerplus oder geschaltetem Plus (über den Elektroblock) liegen,
    der sollte grundsätzlich die Finger von irgendwelchen Verkabelungsaktionen lassen und einen Freund/in/Fachmann fragen.
    Das soll nicht überheblich sein, jeder hat Themen welche er gut kann und andere nicht...ist einfach so...
    Noch besser ist es...nach Erlangung des "Elektro-Seepferdchen", dann sich selbst darum kümmern können...
    Das ist ein Teil des Basiswissens, welches man haben sollte, wenn man das recht komplexe Gesamtsystem "Wohnmobil/Kastenwagen" (als das sehe ich es tatsächlich an) nutzt/betreibt.
    Und nein, das hat nichts damit zu tun das man ggfs. Fragen stellt.....hier ist das, nach meinem Verständnis, maximales partizipieren vom Wissen anderer, auf Grund eigener Bequemlichkeit.


    Falls sich jetzt jemand fragt ob ich mit dem falschen Fuß aufgestanden bin, nein, bin ich nicht.....meine Laune ist heute grundsätzlich gut.
    Die allgemein immer mehr um sich greifende "Känguru-User-Mentalität" geht mir einfach vermehrt auf den Keks...
    Vielleicht werde ich mit zunehmender Lebenserfahrung auch nur mehr "grumpy"...kann auch sein... muss ich mich selbst mal beobachten...


    So, habe fertig.... schönen Wochenanfang


    VG "grumpy" Georg

  • Ich finds ja schön, dass sich auch andere zu Wort melden um denen, die überhaupt keine Ahnung haben, sagen, dass sie es bleiben lassen sollen.


    Ansonsten gibts hier ja so viele gut Meinende, die so schnell mit Ratschlägen da sind, wie man es machen könnte, aber selbst nicht erkennen, dass sie jemandem zu erklären versuchen, der wirklich nicht weiß, was er tut.
    Lasst das doch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @gschimmy
    Nun, der neue Kollege hat zumindest einen Lötkolben bedienen können und selber herausgefunden das die vorderen Stecker nur mit Zündung funktionieren.


    Das Kollege @Heidelöwe jetzt nicht gerade weiß, was ein EBL in der Abkürzung ist, oder "Ungerdrähten" bedeuten soll, finde ich jetzt nicht sooo verwerflich.


    Schließlich erobert sich das Wissen über das Fahrzeug mit der zeitlichen Dauer seiner Nutzung und jeder hat irgendwann einmal angefangen.


    Bleibt gnädig Freunde, solange nicht nach der eigenen Installation einer Solaranlage gefragt wird. :D


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!