3 Gas Alarm Warner an Zigarettenzünder anschließen klappt nicht

  • und selber herausgefunden das die vorderen Stecker nur mit Zündung funktionieren.


    wenn sich darin die elektrotechnischen Fähigkeiten erschöpfen, ist er schon noch sehr weit weg von "ich bau mir ne passende Dose ein und verdrahte die korrekt" oder "ich verdrahte meinen Was-auch-immer-Warner richtig"

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • wenn sich darin die elektrotechnischen Fähigkeiten erschöpfen, ist er schon noch sehr weit weg von "ich bau mir ne passende Dose ein und verdrahte die korrekt" oder "ich verdrahte meinen Was-auch-immer-Warner richtig"


    Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ich werde jetzt eine 12V Dose vom Fachmann einbauen lassen, da ich meine Grenzen kenne :zungelang:.


    Lieber Allgäuer, wenn ich Dir ein wenig geholfen habe, Deinen wo auch immer herrührenden Frust ein wenig abzubauen, hat meine Frage ja für uns beide einen Sinn gehabt. Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag und immer recht freundlich bleiben.

  • Lieber Löwe, wenn man sich im " Ehrenamt" um ein so großes Forum kümmert, kann man schon mal Frust haben, wenn der Tausendste herkommt und seine Fragen klar demonstrieren, dass seine Fähigkeiten nicht mit dem geplanten Vorhaben korrelieren. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Lieber Löwe, wenn man sich im " Ehrenamt" um ein so großes Forum kümmert, kann man schon mal Frust haben, wenn der Tausendste herkommt und seine Fragen klar demonstrieren, dass seine Fähigkeiten nicht mit dem geplanten Vorhaben korrelieren. :D


    OK, mir war nicht bewußt, dass das hier in erster Linie ein Forum für Experten ist, oder jene, die kurz davor sind diesen Status zu erreichen. Die Korrelation zwischen praktischen Fähigkeiten und meinem Vorhaben ist mir bekannt. Ich ging davon aus, dass es in diesem Forum u. a. einen Austausch zwischen erfahrenen Kastenwagenfahrern und Neueinsteigern gibt. Wer eine Frage oder Anliegen für zu banal oder unangebracht hält, kann sich ja einfach zurückhalten und nicht antworten. Spart ihm Zeit und vermeintlichen Frust. Aber eine Antwort sollte immer in einem sachlich/freundlichen Ton gehalten werden. So zumindest meine Meinung!

  • Hallo Andreas,


    hier im Forum kann man schon viel fragen, denn das Schwarm-Wissen hier ist ganz erheblich.


    Ist man neu in einem Forum, ist es auch immer gut, erst mal zu sehen wie so ein Forum tickt - jedes tickt ein wenig anders.
    Hier freut man sich, wenn die ganz simplen Fragen nicht jeden Tag auf´s neue gestellt werden. Nichts ist langweiliger als jede Frage 100x beantworten zu dürfen.


    Ob die jetzt von Dir eingeschlagene Art und Weise zu Antworten bei allen gut ankommt, eher nicht. Aber, Du entscheidest ja.


    Ich bin bei denen, die sagen, lass es vom Fachmann machen !
    Eine ordentliche Lösung wäre halt eine korrekt installierte "Zigaretten-Anzünder" Buchse /Dose / im Aufbau.


    Kommen wir zu den weniger schlauen "Lösungen" Der Betrieb an der 12V Dose vom Basis-Fahrzeug. Die Dose geht aus gutem Grund nur mit der Zündung.
    mfg
    Roland

  • OK, mir war nicht bewußt, dass das hier in erster Linie ein Forum für Experten ist, oder jene, die kurz davor sind diesen Status zu erreichen.


    Ein gewisses Basiswissen sollte idealerweise vorhanden sein.... z.B. zu erkennen das der Zigarettenanzünder mit der Zündung des Basis-KFZ geschaltet wird... das ist wahrlich kein Expertenwissen, das erklärt ggfs. die Bedienungsanleitung. Auch das es zwei Normen für 12V Stecker im KFZ-Bereich gibt, das sollte zum Basiswissen gehören.


    Ich ging davon aus, dass es in diesem Forum u. a. einen Austausch zwischen erfahrenen Kastenwagenfahrern und Neueinsteigern gibt.


    Korrekt, was die Neueinsteiger aber nicht davon frei macht sich selbst Wissen anzueignen, da sonst ggfs. der Erklärungsversuch / die Hilfestellung der "Erfahrenen" ins Leere läuft, da es für den "Nicht-Wissenden" nicht verständlich und somit nicht gut nachvollziehbar ist. Außerdem erübrigen sich manche Fragen, wenn man sich im Vorfeld Wissen angeeignet hat...
    Als alternative Antwort hätte man auch folgendes geben können: "Einfach den Plus der Zigarrettenanzünderdose von Klemme 15, auf Klemme 30L umklemmen"
    Hätte Dir diese Information weitergeholfen?



    @gschimmyNun, der neue Kollege hat zumindest einen Lötkolben bedienen können und selber herausgefunden das die vorderen Stecker nur mit Zündung funktionieren.


    Die Frage ob das so richtig ist mit der Abschaltung wurde trotzdem gestellt, obwohl es, zumindest beim Citroen Jumper, direkt als Piktogramm auf der Abdeckung der Dose abzulesen ist.

    Das flexible Verbindungen, wenn sie fachlich ausgeführt werden, im KFZ-Bereich nicht unbedingt gelötet werden sollten, ist vermutlich auch nicht bekannt.
    Insofern hält sich meine "Gnade" in Grenzen...wie man ja "unübermerkbar" festgestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!