3 m Höhe ein Parkplatz-Problem in Südeuropa ?

  • Dein ? klemmt :P


    Hier gibt es eine Tanke und Waschanlage mit Teppichstange bei 1,85m, man sagt auch hinter vorgehaltener Hand "diese Bullis wollen wir nicht".


    Klare Ansage, dann fahre ich auch mit den PKW woandershin.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • zB vor Einkaufscenter-Parkplätzen gesehen mit 2,60 und 2,80 m Maximalhöhe.


    Das habe ich noch nie gesehen. Höhenschranken von 1,40 angefangen, meist aber bei 1,90 oder 2,00 gibt es viele mittlerweile. Man mag uns da einfach nicht mehr haben mit unseren Womos.
    Unterschiede zwischen 2,60 und 3,00 ??? Ganz ganz selten mal eine Unterführung. Im Alltag sehe ich da keine Unterschiede.


    Übrigens fülle ich meine Vorräte gerne (in ganz Europa) bei der Firma Lidl auf. Die haben keine Höhenschranken.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Stimmt, Lidl hat überhaupt keine Schranken....vor allem damit, ihre Lieferanten bis zum Exitus auszubluten.


    Geiz ist eben geil und weil wir so teure Kisten fahren, wird eben woanders gespart. :D

  • Stimmt, Lidl hat überhaupt keine Schranken....vor allem damit, ihre Lieferanten bis zum Exitus auszubluten.


    Geiz ist eben geil und weil wir so teure Kisten fahren, wird eben woanders gespart. :D

    ach, Aldi etc sind besser? Oder gar Rewe? Letzterer ist immerhin teurer, aber nicht unbedingt "besser".


    Ist doch dasselbe wie bei Campingartikeln: (fast) alle wollen Beratung und Hilfe vom Fachhandel, aber gekauft wird dann beim grossen Versandhändler im benachbarten Ausland.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Stimmt, Lidl hat überhaupt keine Schranken....vor allem damit, ihre Lieferanten bis zum Exitus auszubluten


    ALLE Grundnahrungsmittel, die unter der normalen Handelsschiene bei ALLEN großen Handelsketten laufen, werden unter dem Prinzip von Profitmaximierung verkauft. Auch bei BIO kann man es mittlerweile mit mieserablen Produktionsbedingungen zu tun haben.


    Und langsam kotzt mich der moralische Zeigefinger an, wenn er völlig aus dem Thema fällt.
    Wo soll ich denn bitte irgendwo im Urlaub mein Zeug kaufen, dass unter guten Bedingungen erzeugt worden ist? Gibt es da fair gehandeltes Bier oder Cola ? Gibt es noch Metzger, die in Italien selber Mortadella machen? Meistens finde ich in Italien überhaupt keinen Metzger, wenn ich einen brauche. Soll ich mir meinen Orangensaft vom Baum pressen, oder wie kauft man im Urlaub seine Grundvorräte fair ein ?


    Ich muss kein Huhn für 3€ haben. Mit 6 € könnte es schon ein anständiges Leben haben. Aber ich kaufe nicht jedes Huhn auf dem Wochenmarkt für 18 €.


    Und jetzt bitte weiter mit "3 Meter Parkplatzproblem"

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich muss kein Huhn für 3€ haben. Mit 6 € könnte es schon ein anständiges Leben haben. Aber ich kaufe nicht jedes Huhn auf dem Wochenmarkt für 18 €.


    Und jetzt bitte weiter mit "3 Meter Parkplatzproblem"


    Wie mein Schwager vor viele jahre sagte. Bauern Hühner haben festes Fleisch, sozu sagen musköloser, sie laufen den ganze Tag umher. Also nicht butterweich wie der Käfig Hühner

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo !


    Ich schwanke zwischen 2 Modellen, die sich durch die Gesamthöhe unterscheiden :
    2,65m (innen 1.89m) oder 3m (innen 1,95).


    Der 3 m KaWa hat zudem einen doppelten Boden für Winter-Camping. Wobei wir bisher mit dem Wohnwagen noch nie Wintercamping gemacht haben - aber mit dem KaWa könnte sich das ändern - das wird die Zukunft zeigen.
    Sicher fühlen wir uns innen im 3 m etwas wohler, aber die Nachteile beim Fahren sind der größere Luftwiderstand, mehr Seitenwindempfindlichkeit, Höhenbegrenzungen vor Parkplätzen, mehr Gewicht (will unbedingt unter 3,5 To. bleiben und nicht auflasten) und daß auch Bäume auf CPlätzen.


    Tendenziell denke ich, daß ich mit dem 2,65m hohen besser bedient bin, aber innen nur 1,89 cm Höhe minus Teppich 1 cm = 1,88 cm ist schon wenig, obwohl ich nur 1,76 cm groß bin.


    Ich möchte demnächst bestellen, damit er im Frühjahr 2020 geliefert wird - bin mir aber hinsichtlich der Höhe echt unsicher. Die Länge hingegen mit 5,99 m (mit Längsbetten) finde ich passend und möchte ich nicht mehr ändern.


    Viele Grüße und vielen DANK für Eure Erfahrung !

  • innen 1,89m wäre mir zu wenig, bin aber auch 1,90m groß (waren mal 1,92m ;)). Unserer hat auch Doppelboden, außen 2,93m. Höherer Luftwiderstand stimmt sicher, verbraucht trotzdem ca. 1 Liter weniger als unser vorheriger TI, obwohl der nur 2,70m hoch war. Seitenwind hab ich noch nie als Problem gesehen. Höhenbegrenzungen sind nicht anders wahrnehmbar als mit dem alten. Mehr Gewicht...ok. Wir kratzen immer an der 3,5t Grenze wenn wir in den Urlaub fahren, geht aber gerade so. Bäume kannst dir auch mit einem 2,65m Mobil reinfahren. Muss man halt immer gut gucken (lassen).

  • innen 1,89m wäre mir zu wenig, bin aber auch 1,90m groß (waren mal 1,92m ;)).

    na bei der Tendenz passt es ja irgendwann (wieder) :D - aber musst Du wirklich immer komplett aufrecht stehen? Mich stören ein paar cm da nicht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • mich schon, mich stört es auch wenn ich zwar aufrecht stehen kann, aber merke, wie meine Haare dauernd an der Decke sind....und bücken musste ich mich in meinem Berufsleben zu lange :D

  • Warte bis Ende des Monats und geh rein in die entsprechenden Modelle, dann weisst Du mehr. Oft sind Camper da, die selbst diese Höhe fahren und haben relevante Informationen.
    Bei den 265cm Höhe kommen sicher noch die Aufbauten hinzu. Viel Glück, Guido

  • Warte bis Ende des Monats und geh rein in die entsprechenden Modelle, dann weisst Du mehr. Oft sind Camper da, die selbst diese Höhe fahren und haben relevante Informationen.
    Bei den 265cm Höhe kommen sicher noch die Aufbauten hinzu. Viel Glück, Guido



    Hallo !
    zum reingehen meinst Du sicher den "Caravan Salon Düsseldorf" - leider ist der sehr weit von mir entfernt und zudem bin ich ausgerechnet in dieser Zeit nicht in Deutschland.


    Ja, zu den 2,65m Höhe soll noch eine Dachklima kommen, aber die trägt wohl nicht so sehr auf - habe mal gehört ca. 30cm (?) - ok aber dann bin ich auch schon fast bei 3 m !!!


    Dann könnte ich ja gleich den 3m hohen nehmen und mit Dachklima bin ich dann bei 3,30m - macht dann auch keinen Unterschied mehr bei den Höhenbegrenzungs-Balken ob nun 3m oder 3,30m da bin ich immer zu hoch. Ich weiß einige Parkplätze am Gardasee die auf 2,80m begrenzt sind.


    Alternativ wäre eine Klima-Box (Truma) im Kofferraum eine Überlegung - die nimmt aber viel Platz weg.


    Was aber immer noch bleibt ist, das ist die Gewichtsfrage ? Der 3m hohe KaWa wiegt halt auch etwas mehr und dann noch das ganze Zubehör usw. - ob ich da unter 3,5 To. noch bleiben kann - sehr fraglich ?

  • innen 1,89m wäre mir zu wenig, bin aber auch 1,90m groß (waren mal 1,92m ;)). Unserer hat auch Doppelboden, außen 2,93m. Höherer Luftwiderstand stimmt sicher, verbraucht trotzdem ca. 1 Liter weniger als unser vorheriger TI, obwohl der nur 2,70m hoch war. Seitenwind hab ich noch nie als Problem gesehen. Höhenbegrenzungen sind nicht anders wahrnehmbar als mit dem alten. Mehr Gewicht...ok. Wir kratzen immer an der 3,5t Grenze wenn wir in den Urlaub fahren, geht aber gerade so. Bäume kannst dir auch mit einem 2,65m Mobil reinfahren. Muss man halt immer gut gucken (lassen).



    Hallo !

    Du brauchst ja wegen deiner Größe schon einen 3m hohen KaWa - empfindest aber wohl die Nachteile nicht so gravierend.


    Wie ist es aber mit dem Gewicht ? Du kratzt immer an der 3,5 To. Grenze ! Ich möchte den neuen Ducato 180 PS mit 9-Gang-Getriebe und MAXI-Fahrwerk (+40kg) + Luftfederung.
    Der neue Ducato soll angeblich in der Basis etwas mehr wiegen als der alte. Hast Du auch das MAXI-Fahrwerk ? Wenn nicht, dann habe ich mit meiner Ausstattung + neuer Fiat-Basis wohl keine Chance mehr unter 3,5 To. zu bleiben. Das dumme ist, daß auch der Hersteller des Ausbaus zur Zeit noch keine genauen Angaben machen kann. Ich möchte aber vor dem Düsseldorfer Salon bestellen und muß mich entscheiden ob 2,65 oder 3 m Höhe ?



    .

  • tendenziell denke ich, daß ich mit dem 2,65m hohen besser bedient bin [...] obwohl ich nur 1,76 cm groß bin.


    Darf man fragen was dich in diese Richtung bringt? Die Größe von 1,76 m finde ich jetzt geradezu idealtypisch um in der niedrigeren Serienhöhe H2 noch perfekt zurechtzukommen. Bis 1,80 cm ist es doch ganz entspannt. So ab 1,85 wird es langsam unbequem, mal ganz allgemein ohne auf die Details einzelner Modelle einzugehen.


    Du denkst über den doppelten Boden nach obwohl du mit dem WoWa auch nie Wintercamping gemacht hast. Dieses Thema stammt aus Zeiten, als Campingfahrzeuge noch völlig schrottig gedämmt waren. Mit einem modernen Kasten wird man im Dauerbetrieb Temperaturen bis -10 Grad bequem bewohnen können, wobei Nächte mit -20 Grad auch kein Problem sind. Ein innen liegender Abwassertank ist ein Kriterium für volle Wintertauglichkeit.
    Meine Erfahrung ist, dass man (von Süddeutschland aus) öfter mal auf der Alpensüdseite landet im Winter als man vorher denkt. Ab einer Woche kann auch die Blumenriviera oder Venetien ein guter Ersatz für echten Winterurlaub sein. Ich habe da schon öfter sonnige 15 Grad um den Jahreswechsel erwischt.


    Eine allgemeine Empfehlung: Du stellst klar verständliche Fragen. Das impliziert, dass du weisst was du willst. Wenn dem nicht so ist, dann bringe doch zu Ausdruck, dass du den Hintergrund noch nicht abgesteckt hast. Als Beispiel: Du bist mit 176 cm ein glasklarer Fall, dass du keinen physischen Bedarf hast für ein Fahrzeug in Überhöhe. Darüber könnte und sollte man reden. Die Sache mit den Schranken auf 3 Metern ergibt sich erst im Anschluss dazu. Beim doppelten Boden ist es genauso. Du willst das vielleicht haben ohne mitzuteilen (ohne zu wissen?) was du dir davon erhoffst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!