3 m Höhe ein Parkplatz-Problem in Südeuropa ?

  • Alternativ wäre eine Klima-Box (Truma) im Kofferraum eine Überlegung - die nimmt aber viel Platz weg.

    mit den letzten Satz hast Du es sehr gut erkannt, wenn Du quasi nullkommagarkeinen Stauraum brauchst, kannst Du sehr gerne eine Klima reinnageln. Aber im Kastenwagen eine Stauraumklima zu verbauen, ist mMn ähnlich sinnvoll wie mit einem 5tonner den Pizzafahrer zu machen - geht, ist aber platztechnisch absolut irre.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...


  • Wie ist es aber mit dem Gewicht ? Du kratzt immer an der 3,5 To. Grenze ! Ich möchte den neuen Ducato 180 PS mit 9-Gang-Getriebe und MAXI-Fahrwerk (+40kg) + Luftfederung.
    Der neue Ducato soll angeblich in der Basis etwas mehr wiegen als der alte. Hast Du auch das MAXI-Fahrwerk ? Wenn nicht, dann habe ich mit meiner Ausstattung + neuer Fiat-Basis wohl keine Chance mehr unter 3,5 To. zu bleiben.
    .


    Wir haben den 150PS Motor und Handschaltung, Maxi-Fahrwerk, aber relativ wenig Zusatzgerödel. Keine Schüssel auf dem Dach, kein Fernseher, nur ein 100WP-Modul und nur 100Ah Batterie. Beim Gepäck sind wir auch eher sparsam. Trotzdem wird es knapp mit dem Gewicht.


    Mit dem was du willst würde ich immer über die 3,5t Begrenzung gehen gleich bei der Bestellung. Ob man wirklich ne Dachklima braucht, darüber kann man streiten, aber auch die wiegt auch noch einmal.


    Aber außer bei dem zusätzlichen Gewicht, sehe ich für mich keinen Nachteil in dem hohen Dach und wenn du eh über 3,5t liegst.....

  • Hallo !


    Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen !


    Ich hatte bisher keinen KaWa und daher interessieren mich Eure Erfahrungen sehr.



    Unbedingt soll der neue 5,99 cm KaWa nachfolgendes haben :


    - Fiat Ducato Modell 2020, 180 PS
    - 9-Gang-Automatik
    - Maxi-Fahrwerk
    - max. 3,5 To. (ich will auf der Autobahn schneller fahren als nur 100 km/h)
    - Luftfederung hinten
    - Anhängerkuplung abnehmbar (sehr selten Anhänger - ok dann nur 100 km/h)
    - Klimaanlage
    - Längsbetten
    - gute Ausstattung/Extras



    Fraglich :
    - Basis-Höhe 2,65 oder 3,0 m ? (+ Aufbauten)
    - Doppelter Boden notwendig ? evtl. Winternutzung ?
    - Gesamtgewicht 3,5 To. noch möglich bei der Ausstattung ?
    Falls nicht, dann muß ich abspecken bei doppeltem Boden + 3m Höhe und evtl. noch mehr.









    .

  • Pauschale Antwort: geht nicht gibt's nicht, wird aber extrem schwierig.


    Brauchst Du zwei oder vier Sitzplätze während der Fahrt? Weil 4 Sitzer und Längsbetten und 6m... Ui...


    Dass es keine 180 PS gibt, kannst Du gern als Klugscheisserei verbuchen, es sind nur 178 :D


    Und ja, ich weiss, Fiat schreib auch teilweise 180, die Homologation erfolgte allerdings mit 130,89 kW - jetzt kann jeder selber rechnen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • @Jakob-der-Camper


    Deine Fraglichkeit erhöht sich um einen Punkt deiner "unbedingt muss haben Option".


    Fünfmeterneunundneunzig mit Längsbetten!


    Solltest du ihn wirklich finden dann sind Abstriche im Rest des Aufbaus hinzunehmen.


    Als Beispiel sei genannt die Größe der Küchenzeile, mit nach wie vor gut erreichbarem Kühlschrank.


    Abgesehen der Verkleinerung oder ungenügend vorhandenem Stauraum für Küchenutensilien und Proviant.


    Desweiteren kann ein Badezimmer nicht selbiges Format erreichen, als beim längsten Fahrgestell.
    Hier sollte man sich über die Bauform (Raumbad) und Darstellung des Bades vorher im klaren sein?


    Ich denke das sich ausgedachtes Format des Fahrzeuges, sowie Ausstattung und Umsetzung der Realität ein "Stelldichein" geben werden.


    Zumal ich eine AHK wirklich nur dann verbauen würde, wenn diese tatsächlich gebraucht und benutzt wird.
    Sie spricht den Gegensatz aus zu deiner über 100 km/h fahren zu wollen und unter 3,5 zu bleiben.


    Da ist n hängender Querbalken zur Zufahrt auf einen Parkplatz wohl das kleinste Problem, um eine für dich passende Entscheidung zu finden. :rolleyes:



  • Nutzung nur 2 Erwachsene (ich und meine Frau).
    Die Einteilung Längsbetten und vorne 4 Sitzplätze passt schon.
    FIAT selbst spricht vom 180 PS-Fahrzeug (aber Du hast schon Recht !)



    .

  • Hallo Jakob.
    Schreib Doch mal alle Fragen, die Dir hier schon gestellt wurden auf einen Zettel und beantworte Sie Dir ehrlich...
    Dann nimm Deinen Pc und mach mit den wirklich wichtigen Themen eine Matrix.
    Und dann entscheide für jeden Punkt welche Funktion dir wichtiger ist. Der Rest ist dann Adition der Punkte. Ich vermute Di wirst vom Ergebnis überrascht.. .

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi



  • Die beiden angestrebten Modelle (Grundrisse) gibt es ja, das ist nicht das Problem, ich weiß nur nicht :


    Welche Höhe vom KaWa besser ist und brauche ich unbedingt einen Doppelboden im Winter ? ..... davon ist dann das Gesamt-Gewicht wieder abhängig.




    .

  • ...und bei dieser Erstellung darf es keine "ich könnte, wenn ich wollte Option" übrig bleiben als Antwort


    Beispiel:
    Bei wirklich "haben wollen" Längsbett, wird die Auswahl an 5,99 schon sehr gering und eventuell unkomfortabel ausfallen


    Damit fängt es an......:rolleyes:

  • Ich bin 1,78cm klein und habe mit der Höhe im "normalen" Vantourer null Probleme. Ok, wenn ich nach vorne steige, haue ich mir ab und zu immer noch den Schädel an, aber eigene Blödheit.


    Hinten kann ich mich normal bewegen und empfinge keine Platzangst nach oben.


    Trotz SAT-Anlage und Dachreling liegt die Kiste bei irgendwas um 2,80 Meter.....damit kann man leben.


  • Jakob.


    Du hast dir gewisse Fragen schon selber beantwortet.
    Du möchtest keine Schrankwand im Fahrtwind darstellen, aber andersrum genügend Kopffreiheit behalten


    Dann nimm die Mitte!


    Und nein.....du brauchst keinen Doppelboden


    Wenn du meinst du müsstest in eisigen Regionen Eisbären füttern wollen, dann investiere in Truma Combi 6 falls du Angst haben solltest, es wäre euch zu kalt


    Highlight wäre natürlich dann von meiner Sichtweise aus betrachtet eine Motorstandheizung, welche auf deiner Liste fehlt.
    Doppelten Boden tausch mal gegen Webasto.
    Behälst warme Hände bei zugefrorenem Fahrzeug und schont das Aggregat.



  • Der VAN-Tourer ist sehr schön und wäre meine Alternative.
    Hast Du ihn schon im Winter genutzt ? Reicht die Isolierung von unten ?


    Vermutlich muß ich nämlich aus Gewichtsgründen auf den 2,65m hohen KaWa greifen - weil die anderen Faktoren wie Automatik, MAXI-Fahrwerk usw. schon viel wiegen.
    Die Innenhöhe
    (1.88m) muß dann auch reichen , nur reizt mich schon in Zukunft auch die Winternutzung und da weiß ich nicht, ob man unbedingt einen Doppelboden braucht.



    .

  • Die beiden angestrebten Modelle (Grundrisse) gibt es ja, das ist nicht das Problem, ich weiß nur nicht :


    Dann gestalte es doch für all diejenigen einfacher ......um welches Modell handelt es sich denn überhaupt?
    Damit bringst du mehr Licht in den großen Karton deiner Wünsche?

  • Du brauchst keinen Doppelboden für Wintercamping. Selber bis -16 Grad getestet. Was du für Wintercamping brauchst ist ein Teppich im Kasten, sonst ist es fußkalt wie bei jedem Laminat (der Boden des Kastens ist ein vergleichbares Material). Mit 1,82m Körpergröße komme ich bestens mit
    einem Kasten H2 hin. Mehr brauche ich nicht.
    Längsbetten verbrauchen für meinen Geschmack zu viel Platz bei einem 6m Kasten, deshalb haben wir Querbetten. Ohne Seitenfenster hinten reicht die Liegelänge absolut aus für mich. Ausnahme mag sein bei einem Bauchschläfer, da kommt die Fußlpnge zur Körpergröße dazu.
    Die Kastenhöhe ist angegeben mit den Hekis darauf. Die Dachklima wird aber auf das Kastendach gesetzt, so dass nicht die volle Bauhöhe der Dachklime zum Tragen kommt. Meine Sat-Anlage mit 14 cm Höhe ist kaum höher als Heki.
    Unser Kasten hat das Maxifahrwerk und den 3l Motor, also 100kg mehr als "normale" Kästen. Trotzdem kommen wir mit allem Urlaubsgerödel gerade mit den 3,5t hin. Achte auf das Leergewicht bzw. die Masse im fahrbereiten Zustand beim Vergleich verschiedener Kästen. Da sind schnell mal Unterschiede bis zu 100kg feststellbar.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jakob,


    zur Winternutzung bei extremen Temperaturen kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt allenfalls mal bei -5° darin genächtigt habe. Dank der Truma Dieselstandheizung war es überall mollig warm und der Abwassertank plus Leitungen sind beheizt, von daher also auch kein Problem.


    Übrigens habe ich ein Raumbad und wollte es nicht mehr missen wollen.....aber da gibt es genug Diskussionen und viel Für und Wider. Das muss jeder für sich entscheiden.


    Grüßle vom Frank

  • Wer nicht??? :rolleyes:

    äh, ich?!


    Ist mir 1,2, vielleicht auch 3x passiert, danach weiss man's.


    Ist genauso wie der Küchenschrank an der Schiebetür (wobei ich da bei normalem einsteigen es absolut nicht verstehen kann, ich habe einen breiten Einstieg, wo normalerweise auch noch die Kühlbox unten am Küchenblock steht...) und vor allem dem allseits bekannten Fahrradträger auf der Hecktür *schulter-reib* - letzteres passiert im Meer genau zweimal, danach habe ich mehr angewöhnt am Heckträger anzufassen, funktioniert sehr beulenfrei!


    Achja, @Jakob-der-Camper - bitte schreibe doch in "normaler" Schrift, und betone maximal einzelne wichtige Worte fett. So, wie du jetzt schreibst, Hemd dass er den Lesefluss, was sich bei mir auf Dauer darin äussert, dass ich keinen Bock mehr habe mir das anzutun...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!