3 Meter Wäscheleine

  • Jeder kennt es. Man ist ein paar Tage unterwegs, man wäscht mal seine Socken oder man geht ein Runde schwimmen und dann, wohin mit den nassen Sachen: Auf die Wäscheleine! Leider stehen nicht überall passige Bäume herum oder wenn sie dann herumstehen stehen sie 30 Meter auseinander und man hat nur 3 Meter Leine dabei.


    Die Saugnapf Lösung von Multianker ist super, aber teuer und die Markise als Wäscheleine schaut auch gut aus, besonders wenn man die Socken im Wind wehen sieht. Einen Fahrradträger haben wir auch keinen.


    Hmmm, nur wo die Leine befestigen. Auf einem Stellplatz bei Lippstadt hatte ein Nachbar eine interessante Lösung. Ein Vileda Express Heizkörpertrockner klemmte er einfach vorne in die Motorhaube und ließ die Handtücher auf der Motorhaube trocknen .... jeppp, mit dem Fliegenschiss.


    [GALLERY=media, 33646]Vileda Express erstellt von suny66, 03.09.2020 um 19:09 Uhr[/GALLERY]


    Auch die Art und Weise, wie das ganze befestigt war, sah nicht, sagen wir mal, Lack schonend aus.


    Auf der Rückfahrt nach Hause hat mich das Vileda Teil nicht losgelassen. Die Motorhaubenlösung wollte ich jetzt nicht umbedingt ausprobieren. Aber die Schiebetürleiste erschien mir ganz brauchbar, um den Wäschetrockner dort anzubringen.


    Die Maße:
    Maße geöffnet (L x B x H): 52 x 35 x 18 cm
    Maße geschlossen (L x B x H): 35 x 2 x 52 cm
    Länge der Wäscheleine: 3 m



    Nach ein paar Stunden herumtüfteln und 3D-drucken, kam diese Lösung herraus.


    [GALLERY=media, 33647]Vileda Bild 1 erstellt von suny66, 03.09.2020 um 19:09 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33651]Vileda Bild 2 erstellt von suny66, 03.09.2020 um 19:09 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33650]Vileda Bild 3 erstellt von suny66, 03.09.2020 um 19:09 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 33649]Vileda Bild 4 erstellt von suny66, 03.09.2020 um 19:09 Uhr[/GALLERY]


    Resultat nach erstem Test.


    3 m Wäscheleine dabei, Handtücher trocken, Frau zufrieden! Was will man(n) mehr


    Bei Interesse:


    Den Vileda Express Heizkörpertrockner bekommt man für kleines Geld, z.B. bei REWE für 12,65 Euro oder auch beim großen A: https://amzn.to/2EUNpwB . aktuell als Prime-Kunde sogar für unter 9 Euro, incl. Versand.


    Am besten funktioniert der Vileda Express Wäschetrockner. Hier sind noch ein paar Alternativen, die auch funktionieren (sollten).


    https://amzn.to/2Z1wkb4 (5m, Achtung, ist etwas breiter !)
    https://amzn.to/31XoZeK


    Die Druckteile sind aus PETG(grau) und TPU(Orange). Das TPU hinterlässt übrigens keine Spuren am Lack, selbst wenn die Sonne so richtig auf den Kasten brezelt.


    Bei Interesse könnt ihr die STL-Dateien zum Selberdrucken hier herunterladen: www.thingiverse.com/thing:4549912


    Wer keinen 3D-Drucker hat, aber gerne die Teile haben möchte, kann sich gerne per Mail kawa@suny-on-tour.de mir melden. Den Rest können wir dann per Mail klären.


    Ich hoffe die Lösung gefällt euch.


    Grüße Stefan

  • Schön und gut. Aber um ein paar Handtücher zu trocknend und ein paar Socken dazu, ist mir der Aufwand einfach zu groß.
    Ich kampe seit über 50 Jahren, und habe bisher alles trocken bekommen.


    Aber danke dass du das vorgestellt hast

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Finde die Idee nicht sooo schlecht. Habe für Kleinigkeiten so eine gedrehte mit Saugnäpfen aber wenn die Frau mit Badehandtuch ankommt, liegt dann gerne mal die ganze Leine im Dreck :)
    Am Wohnwagen hatten wir diese Holzteile, die man vorne und hinten in die Handgriffe einhängen konnte und dann hatte man 3 Leinen mit 6m Länge, das war Luxus.
    Dann habe ich noch solche Klappsaugnäpfe mit Haken, die kann man überall am Auto dran saugen und nen Handtuch anhängen


    Aber deine Lösung gefällt mir dennoch, weil man wirklich schwere Dinge dran hängen kann, eben auch mal 2 oder 3 Badehandtücher.
    Kann es sein, dass der Server Probleme hat (Something went wrong.)?
    "After scheduled maintenance yesterday, Thingiverse is experiencing issues with search. Our engineers are investigating now. Please try again later"
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • @Motowitsch


    Klar, es gibt viele Wege die Klamotten trocken zu kriegen. Es gibt richtig abenteuerliche Konstruktionen.


    Vor 35 Jahren hatte ich eine Leine dabei :rolleyes:. Da, wo ich ich gecampt habe, standen auch noch mehr Bäume rum. Da war das Leben noch einfach und mit der Leine auch kein Problem. Ab und zu überlegt man dann doch, ob es nicht einfacher oder nur anders geht.
    Heute steht man viel auf Stellplätzen rum und kann froh sein, wenn man wegen der 10m Wäscheleine zum nächsten Verkehrsschild keinen Ansch...:( oder noch besser eine Knolle bekommt.:mad::frauhand:.


    Der Installationsaufwand hält sich auch in Grenzen. Eine Minute vom "Keller" aus der Eurobox bis einsatzbereit.;)

  • Man hört doch endlich mal auf mit eurem Vorgestellungszwang, Roland selbst schrieb, man KANN (Zitat 1), auch wenn es wünschenswert ist. Ich habe lieber so eine konstruktive Idee als ein
    "Hallo ich bin Paul und mein Kasten ist länger als Deiner im Saarland irgendwo bei Mondnebel". Ich habe das schon verstanden, dass es erwünscht ist, aber man kann es eben nicht einfordern, also lasst es doch einfach.


    Wenn ihr euch wirklich auf Roland bezieht (Zitat 2), dann haltet euch auch selbst dran, sinngemäß schrieb er, dass die Leute, die sich nicht vorstellen, man ja ignorieren kann. Also ignoriert sie doch einfach, wenn euch ohne eine Vorstellung was fehlt aber jedes 10. Post ist hier neuerdings der Vorstellungszwang, den es nicht gibt. Ich habe das neulich auch schon in einem anderen Faden mit den Worten und Zitaten von Roland angesprochen und was ist passiert? Der Mod, der ausgerechnet auf Rolands Zitate verlinkt hat, hat alle meine und seine Behauptungspostings dazu einfach gelöscht...mag sich jeder seinen Teil denken.


    Zitat 1: "
    aus gegebenem Anlass bitte diesen Beitrag in (Kurzform) beachten....
    wer hier im Bord unterwegs ist kann sich...
    a.) vorstellen"


    Zitat 2: "
    ABER, wie es scheint, hat sich mittlerweile im Portal ein zumindest spürbarer Ansatz breit gemacht der nicht verwunderlich ist, es herrscht bei einigen wie auch bei mir immer öfter der Blickwinkel, "kein Name, kein Interesse zu antworten", wem ist das zu verdenken?"


    Mal sehen, wie lange der Text stehen bleibt und nun zurück zum Wäschehalter...Und jeder, der auf eine Vorstellung wartet, kann sich ja danach dann erst die Dateien runter laden :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hoffe die Lösung gefällt euch.


    Feine Idee, aber ich bin niemals so lange unterwegs das Socken oder Unterhosen ihr Ende finden würden, um mich dem Leinenzwang auszusetzen.
    Zumal ich schon irgendwann in mein Fahrzeug über die Schiebetüre betreten möchte, bevor der sonnige Trocknungsvorgang abgeschlossen ist. :D


    LG Otti

  • Hallo Stefan,
    tolle Lösung und sieht gut aus.
    Es geht aber auch mit weniger Aufwand, und deshalb hier meine Lösung.
    In Bezug auf "Sustainability" kann ich hier den Nachweiserbringen, dass sie seit 45 Jahren funktioniert und somit
    monatlich umgerechnet 1,3Pfennig !! gekostet hat.
    ;)


    Ich melde mich dann bei Dir, wenn meine Lösung "verbraucht" ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Würde bei mir gar nicht gehen, wegen Schieberahmenfenster und ich finde Stefans Lösung auch für die unteren Stützen durchdachter und lackschonender, je nach Gewicht natürlich, was man da dran baumelt...Das verteilt sich einfach breiter, weniger Gefahr von Eindellungen oder Kratzern
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!