3 MTB´s - CarryBike (umgebaut), Futuro od. Slide Move

  • Das ist ein englisches Modell sieht man an der Markise :lol:

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Das sind ja eine Menge Inputs. Zum Glück kommt jetzt erst mal der Winter und ich hab noch Zeit zum Überlegen :)


    Sorry, falls ich etwas überlesen habe ...
    aber wieso keine Anhängerkupplung und einen abklappbaren Atera Träger?


    Ist selbst mit extra nachgerüsteter Anhängerkupplung in Summe immer noch billiger als der Futuro, die Räder müssen nicht hochgewuchtet werden und er kann bei nichtgebrauch leicht demontiert werden.


    (Ideal ist für mich aber nur Räder im Kasten ... deswegen gefällt mir der Amundsen 540 so gut ;)

  • Sorry, falls ich etwas überlesen habe ...
    aber wieso keine Anhängerkupplung und einen abklappbaren Atera Träger?


    Ist selbst mit extra nachgerüsteter Anhängerkupplung in Summe immer noch billiger als der Futuro, die Räder müssen nicht hochgewuchtet werden und er kann bei nichtgebrauch leicht demontiert werden.


    (Ideal ist für mich aber nur Räder im Kasten ... deswegen gefällt mir der Amundsen 540 so gut ;)


    funktioniert das mit den Flügeltüren? Würde das mit einem Thule auch funktionieren?


    lg

  • Hallo Leute,


    Ich hätte hier auch noch eine Variante zur Verstärkung der Klemmbefestigung von z. B. des EuroCarry Fahrradträgers zu bieten, falls eine Montage ohne Kleben oder Bohren an der Hecktür gewünscht ist. Eine mögliche Alternative bietet wie abgebildet die zusätzliche Sicherung des Fahrradträgers mit Klemmhaken von oben. Für diesen Zweck eignet sich das Thule Lochband #31154 zur Befestigung eines Fahrrad-Heckträgers wie es im Zubehörhandel erhältlich ist.


    [attach]47214.vB[/ATTACH][attach]47215.vB[/ATTACH]


    Das tauchgummierte Lochband wird wie abgebildet mit den Klemmhaken oben an der Tür eingehängt. Die Verschraubung des Lochbands am Träger erfolgt mit zwei Schlossschrauben M6. Diese werden von der Rückseite durch die obere Schiene des Trägers mittels zweier zusätzlicher ø 6 mm Bohrlöcher geführt und an der Schienenvorderseite mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Zur Vermeidung von Lackschäden werden die Klemmhaken und Haltekrallen zusätzlich mit Antirutschklebeband hinterlegt.


    Die Erprobung der Zusatzbefestigung bei einer mehrwöchigen Reise in Frankreich verlief positiv. Eine Fahrt über Nebenstraßen mit leichten Straßenschäden sollte nun ohne Abrutschen des Fahrradträgers überstanden werden. Wobei eine rasante Fahrt über Speed Bumbs immer noch zu Schäden an der Hecktür führen könnte und dementsprechend unbedingt zu vermeiden ist. ;)


    Grüße


    Franz

  • Blackburger:
    Such mal ein wenig hier im Forum, den Atera haben viele ja aus genau dem Grund. Allerdings muss man wohl eine niedrig sitzende Kupplungskugel haben, soweit ich mich erinnere.


    BlueTang:
    Die obere Spannleiste ist imho weniger problematisch: Sie kann durch die "gekantete" Tür kaum rutschen, außerdem ist die Tür in diesem Bereich sehr steif, so dass man die Spannschrauben auch sinnvoll spannen kann. Für die untere Spannleiste trifft leider beides nicht zu. Ich hab allerdings auch sinniger Weise die obere angeschraubt... ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • yogi01:
    Bei meinem vom Händler montierten EuroCarry Fahrradträger war schon nach kurzer Benutzung zu sehen, dass der Fahrradträger linksseitig leicht schräg nach unten verschoben ist. Die obere Spannleiste ist zwar konstruktionsbedingt an der gekanteten Tür nicht weiter nach unten gerutscht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass dies so gewollt ist und wollte dies doch etwas vernünftiger lösen.


    Die Montageanleitung von EuroCarry verspricht eine bohrfreie Montage, andererseits sollen die Haltekrallen des Trägers nicht zu stramm angezogen werden, so dass auch ein erneutes Anheben des Trägers und Nachstellen der Schrauben nicht wirklich Abhilfe schaffte. Ich wollte auch eine Durchbohrung der Hecktür und Demontage der Innenverkleidung bzw. eine Sikaflex-Festverklebung des Fahrradträgers an der Hecktür vermeiden.


    Die zusätzliche Sicherung des Fahrradträgers mit Klemmhaken ist für mich eine geeignete Alternative die sich in der Zwischenzeit auch bewährt hat.


    Grüße


    Franz


  • Die Montageanleitung von EuroCarry verspricht eine bohrfreie Montage,


    Das ist falsch.
    Die Produktbeschreibung und -bewerbung verspricht dies,
    auf Seite 7 der MONTAGEANLEITUNG ist als Montageschritt 6 ein Durchschrauben der oberen Schiene gezeigt.


    Franz, Deine Lösung ist eine gute Alternative "für oben". Beim nächsten mal würde ich aber eher die untere als die obere Schiene mit Schrauben befestigen. Oder eben beide. Derzeit steht das Anschrauben der unteren auf der laaangen todo-Liste...


    Gruß,
    Jürgen,
    der sehr enttäuscht ist, dass Paulchen nie was für den Duc >2006 entwickelt hat :(

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Blackburger:
    Such mal ein wenig hier im Forum, den Atera haben viele ja aus genau dem Grund. Allerdings muss man wohl eine niedrig sitzende Kupplungskugel haben, soweit ich mich erinnere.


    Ja, offenbar muss aber die erste Schiene frei bleiben um das Öffnen der Hecktüren zu gewährleisten. Dh ich kann ja wieder nur 2 Räder transportieren, oder?

  • Ja, offenbar muss aber die erste Schiene frei bleiben um das Öffnen der Hecktüren zu gewährleisten. Dh ich kann ja wieder nur 2 Räder transportieren, oder?


    Transportieren kannst Du 3 ;)
    Bitte bedenke, dass Du bei den Hecktürträgern im beladenen Zustand das Öffnen der Tür aufs absolut notwendigste beschränken solltest. Wenn die Tür geschlossen ist, sitzt sie unten auf dem Führungselement auf und ist in den Schlössern gehalten. Offen hängt sie nur an den Scharnieren. Und das Schließen der Tür mit beladenem Träger... vielleicht schaust Du mal, ob Du jemanden in Deiner Nähe hast, bei dem Du das mal in Aktion sehen kannst.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • yogi01:
    Danke für den Verweis auf die Montageanleitung der Fa. Fiamma. Da hat Fiamma bzw. EuroCarry offensichtlich nachgebessert, vielleicht auch wegen Reklamationen? Ich habe 2011 beim Kauf des Wohnmobils vom Händler, der den Träger auch montiert hat, eine Montage-Anleitung EuroCarry Art.-Nr.: 67500 von der Fa. Alu-Line Metallbearbeitungs GmbH in Papierform erhalten, wo dies so nicht dargestellt ist. Auf Seite 2 dieser Montageanleitung wird auch explizit ausgesagt, dass bei ordnungsgemäßer Montage auf ein Verkleben mit Sikaflex oder ein direktes Verschrauben mit der Fahrzeugkarosserie verzichtet werden kann. Ich kann dies gerne einscannen und als PN zur Verfügung stellen.


    Ist aber auch egal. Ich lasse es bei meiner alternativen Lösung, die auch beim Transport von zwei Tourenrädern (zusammen ca. 40 kg = max. Zuladung) nicht mehr nach unten rutscht oder sonst irgendwelche Probleme macht. :D


    Grüße


    Franz

  • Ich wollte auch eine Durchbohrung der Hecktür und Demontage der Innenverkleidung bzw. eine Sikaflex-Festverklebung des Fahrradträgers an der Hecktür vermeiden.



    Franz


    Eine Demontage der innen Verkleidung ist auch bei Verschraubung nicht nötig. Das Zauberwort heisst Einziehmuttern.


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Jepp, kann man mit den Einnietmuttern machen, haben ja bereits einige.
    Nachteile aus meiner Sicht:
    - die Bohrung von innen entgraten ist schwierig. Saubere Entgratung ist für einen guten Sitz der Muttern zwingend.
    - man hat innen die blanken Bohrspäne (=Korrosionsstarter) liegen
    - man braucht eine größere Bohrung
    - man kann das Blech von innen nicht "aufdoppeln". Ich habe beispielsweise innen Karosseriescheiben untergelegt, um das dünne Türblech zu entlasten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Moin Markus,


    .....
    Hier noch eine Alternative:http://m.youtube.com/watch?v=d0J1fC2DsqA


    Gruß
    Klaus


    Hallo, ich habe mich für den Busbiker entschieden und bin seit bald einem Jahr zufrieden.


    Vorteile:
    max. Last 80 kg, passt also auch ein Moped drauf
    Unter Last problemlos aufschwenkbar und damit beide Türen zu öffnen
    seeehr stabil, etwas russisch
    gibt es auch mit kombinierter Hängerkupplung, ist dann noch stabiler.


    Nachteile:
    Der Holländer vertreibt ungern in D, war etwas Überredungskunst durch meinen Händler nötig.

  • ich wundere mich ein wenig, dass zumindest die Fahrer der langen Ducatos mit 640 ihre Räder nicht öfter im Auto hinten unter den Betten unterbringen. Wir werden unsern Malibu 640 erst Pfingsten bekommen, habe dann aber eigentlich vor, zwei Räder mit herausgenommenen Laufrädern, unter den Betten zu transportieren. Würde ja gerne schon ein wenig vordenken geschweige denn, Vorarbeit leisten. Ist aber wohl nicht sinnvoll wenn das Fahrzeug nicht auf dem Hof steht. Mich würden aber Fotos, Ideen von anderen interessieren.......schönen Sonntag!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!