35-40 Liter Kompressor-Kühlbox - Eine Übersicht meiner Recherche

  • Hallo,
    wir haben uns ein faltbares 120Wp-Solar-Modul von Offgridtec gekauft und haben eine 90Ah Blei-Säure-Bordbatterie (ich weiß, dass diese Batterie nicht optimal ist, aber sie ist nunmal drin und wird irgendwann ausgewechselt gegen was Passenderes).
    Da wir bisher eine thermoelektrische Mobicool W35 haben, die aber viel zu viel Strom braucht, wollen wir in eine gute Kompressor-Kühlbox investieren. Ich habe hier im Forum so gut wie alles zu dem Thema gelesen und alle Kühlboxen angeschaut. Leider gibt es immer positive und dann auch negative Stimmen über jede einzelne Box und ich bin nun wieder genau so schlau, wie am Anfang meiner Recherche.
    Eigentlich wollte ich eine Kissmann-Kühlbox, aber die wurde in einem anderen Forum komplett zerrissen. Jetzt überlege ich, die Dometic CFX 40W und die Mobicool FR 40 zu bestellen und sie zu vergleichen, da sie im Prinzip ähnlich gut in Bewertungen abschneiden, aber der Preis deutlich unterschiedlich ist!
    Wichtig ist uns, dass die Box möglichst wenig Energie braucht und möglichst leise ist.
    Für alle, die sich auch dafür interessieren, hier das Ergebis meiner Recherche (die Angaben zur Leistung sind nicht einheitlich, weil die Hersteller es nicht einheitlich angeben. Ist kaum zu vergleichen / diese Zusammenstellung war nur eine Skizze für mich und ist keine wissenschaftliche Expretise...):



    Liebe Grüße
    Moni

  • Ich glaube, anhand der Papierform, der Nachteil der Mobicool ist nur, das sie nicht als Teifkühler taugt mit -10 Grad.
    Wenn man da nicht braucht, wird das sicher reichen als Kühlschrankerweiterung.
    Ich pers. tendiere zur Engel.

  • Kühlbox TB 2041 EN
    Danke für Eure Rückmeldungen! Ich persönlich stehe echt auf Made in Germany und würde wirklich gerne mehr über die Kühlbox TB 2041 EN erfahren. Der Hersteller hat leider Urlaub und der Händler solar-qqq hat auch keine weiteren Infos und Bilder zum Gerät, die er rausgeben darf. Hat hier irgendjemand die Box und kann eine Rezension abgeben?
    Vielen Dank und Grüße, Moni

  • Ich glaube, anhand der Papierform, der Nachteil der Mobicool ist nur, das sie nicht als Teifkühler taugt mit -10 Grad.


    Das würde ich nicht so ernst sehen, Im Mobil lagert man das Zeugs ja nicht Monate sondern eher ein paar Tage. Und wenn man dann doch mal noch zusätzlichen Gefrierraum braucht, dann müssen das ja nicht 40l sein. Dafür kann man ja dann noch eine 18l kaufen. Die war ausreichend um mich 3 Wochen zu ernähren und genau genommen, war nach den 3 Wochen noch so viel drin, das ich 3 weitere Wochen hätte fahren können.:D

  • Habe auf dem Salon eine 35-Liter-Kompressorbox gesehen, die Anfang des Jahres lieferbar sein wird, Details sobald ich genaueres weiss - 349 Euro :fingerh:

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hat jemand schon mal den Stromverbrauch gemessen?
    Wir überlegen, die Mobicool FR40 und die Engel MR-040F zu bestellen und dann Stromverbrauch und Lärm zu vergleichen.
    Wir haben ein flexibles Solarmodul mit 120 Wp und bald die passende Batterie dazu. Uns ist wichtig, dass die Box möglichst wenig Strom verbraucht, möglichst leise und nicht allzu teuer ist. Eigentlich hätte ich gerne die Kissmann TB 2041 EN, aber mit 230 V-Option liegt sie bei 961€.
    Was sind Eure Gedanken dazu?

  • Hat jemand schon mal den Stromverbrauch gemessen?


    Bei meiner cf18 hab ich mal gemessen, da waren es 10-15 für Kühlung und 35-40Ah bei tiefkühlen. Das war aber bei normalen Temperaturen im Mai tagsüber warm Nachs kühl. Man kann das eigentlich nie objektiv vergleichen. Bei mir ist z.B. nur Wurst, Butter Kaffeesahne und solcher Kram drinnen. Sachen, die man kalt kauft oder max. einmal herunterkühlt. Wenn ich jede h 3 warme Flaschen Bier rein stelle, die ich von 25 auf 5° herunterkühlen will, dann wird die Box wohl Dauerlauf machen. Dann hab ich zwar 30 kühle Bier, in 10h aber bestimmt in den 10h schon 40Ah verbraucht.:D

  • Moin Zusammen,
    Ich möchte für die kommende Saison auch eine Kühlbox für den Kofferraum anschaffen. Der Serien Kühlschrank im Columbus ist einfach zu variabel was für allem das Eisfach betrifft.


    die Leistungsaufnahme usw. ist mir eigentlich relativ egal. Wir haben mehr als genug Solar auf dem Dach um tagsüber ständig „voll“ zu sein. Besonderen Wert würde ich auf die Lautstärke legen da die Box direkt unter dem Bett stehen wird. Gibt es dazu Tipps? Sprich besonders leise?


    Habe selbst schon im Inet recherchiert aber dB Angaben sind echt Mangelware...


    danke für eure Tipps,
    Gruß
    Mathias

  • Meine steht direkt neben dem Bett, Anfangs hab ich die ein paar mal gehört, beim Ein oder Ausschalten. Mittlerweile höre ich die gar nicht mehr. Entweder ich habe mich daran gewöhnt oder die ist leiser geworden. Am Tag höhrt man sie gar nicht. Wenn die LED nicht wäre wüsste ich nicht ob der Kompressor läuft.

  • Moin ,
    Wir haben seit 3 Jahren eine CFX 35 von Waeco in Betrieb .
    Die 40er scheint der Nachfolger zu sein.
    Wir haben sie im Bulli genutzt . Unter Anderem norwegischen Fisch bei - 22 Grad mit nach Hause geschleppt.
    Die Vorteile (für uns) sind :
    -etwa 40 Watt Stromverbrauch (3 Tage autark-ohne Solar waren kein Problem)
    - sie springt etwa alle 40 Min für etwa 3 Minuten an (Bei Gefrierung)
    - temperatur leicht von ...bis - 22 Grad einstellbar.
    - temperierbar (Medikamente?)...bei 6 Grad kühlt sie auf 4 Grad runter schaltet ab um dann bei7 Grad wieder runterzu kühlen.
    - Batterie Unterpannungsschutz!!!! 2 fach einstellbar
    - ist dabei echt leise da sie langsam anläuft ,sehr leises Kompressorgeräusch ohne störende Lüftergeräusche.
    (unser im Sommer geliehenes Clever Model mit Kühli war dagegen Krach! (nur zum Vergleich) )
    - hat gerundete Kanten (zerkratzt nix anderes)
    - Beleuchtung innen (für den Schlummertrung ganz praktisch)
    - ganz praktisch .....USB Buchse als Goodi verbaut
    -mit entnehmbaren Kühlkorb und separatem (kleinen) Gemüse teil.
    -....und! ne ca.30 Grad Krängung möglich ohne das sie ausgeht . Das kann (soweit ich weiss)sonst wohl nur Engel.


    Ja sie hat gutes Geld gekostet und einige schlaflose Nächte dazu.......wir würden sie wieder kaufen.


    Jetzt ist übrigens die Beste Zeit für Ausstellungsstücke. Sie sind ja nicht wirklich gelaufen. ;)


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. ;)


    @HH Matze : Solltest Du aus Hamburch kommen schau sie Dir an . Oder nehm sie mal ein Wochenende mit ;)


    Gruß Jan

  • Hallo
    ich habe seit einem Jahr ein Mobicool FR40 Box. Die steht direkt neben dem Bett. Wir können problemlos dabei schlafen. WICHTIG: macht den Lüfter-Mod. Das ist absolut notwendig. https://www.dachzeltreisende.d…luefter-ist-der-richtige/


    Liebe Grüße aus Flensburg
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Moinsen,
    fahren die Dometic CDF 35 im Küchenblock und sind sehr zufrieden. Der gleiche Kompressor lief auf m Boot 14 Mon durch (war vor 10 Jahren) und seit dem in unterschiedlichen Intervallen bisher problemlos. Energieverbrauch nutzungs- u Temp-abhängig - logo;) . Mein "dauernder Prüf- u Meßwahn" sagt mir : sparsam u im Sommer mit Solar locker zu wuppen. Kompressor hörbar, aber mich nicht störend (...mein Kopf liegt nachts relativ nah bei)...und wenn : ist ja für n guten Zweck....oder wer mag schon warmes Bier ? :zungelang: ....für bisschen über 4 grüne Scheine :fingerh:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • H

    Hat jemand schon mal den Stromverbrauch gemessen?
    Wir überlegen, die Mobicool FR40 und die Engel MR-040F zu bestellen und dann Stromverbrauch und Lärm zu vergleichen.
    Wir haben ein flexibles Solarmodul mit 120 Wp und bald die passende Batterie dazu. Uns ist wichtig, dass die Box möglichst wenig Strom verbraucht, möglichst leise und nicht allzu teuer ist. Eigentlich hätte ich gerne die Kissmann TB 2041 EN, aber mit 230 V-Option liegt sie bei 961€.
    Was sind Eure Gedanken dazu?


    Hola,
    Hab mir vor 4 Jahren für unser Boot, in südlichen Gefilden, dann endlich die einzig
    wahre KompressorBox gekauft und läuft unter den verrücktesten Bedingungen. Engel MR 040.
    Ich bin von dem Schwingkmpressor einfach begeistert.
    On Bord hatten wir einen 110l Kühli mit Danfoss-Kompressor und unter der Flybridge-Treppe ein Kühlfach mit 200l.Bei beiden gabs immer mal wieder kleinere Probleme, bei Temperaturen über 35‘C . Erst der Umbau von Lüfter auf Seewasserkühlung brachte Ruhe.
    Für oben auf der Flybridge hatten wir uns dann noch hier in Spanien die EngelBox zugelegt.
    Leise, die niedrigsten Verbrauchswerte, robust.
    Ob Bier, Tiefkühlkost oder Gefangener Fisch, das Dingen macht alles mit.Beim Schwager im LKW und Fischfang in Norwegen und bei 40‘C in der Sonne.Wir waren und sind immer noch begeistert ,zumal die jetzt in unserer Wohndose immer noch ihrer Dienst tut.
    Gab es damals bei AWN für 499€ im Angebot.
    Grüß Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Ich hatte mehere Kühlboxen von verschiedenen Herstellern u .a auch Dometic und Engels.
    Fazit,an Engels kommt keiner vorbei. Ist einzige die überlebt hat.
    lg Matt


    kann ich bestätigen:
    Hab meine ne Stunde lang versenkt, komplett unter Wasser, war auch so lange an 12 V.
    Und das Ding läuft immer noch.


    Gruß

  • kann ich bestätigen:
    Hab meine ne Stunde lang versenkt, komplett unter Wasser, war auch so lange an 12 V.
    Und das Ding läuft immer noch.


    Nennt sich das bestimmungsgemäßer Verbrauch?:D Meine kleine Kompressor von Waeco steht eigentlich immer im Auto und so tief hat das noch nicht getaucht;) Aber die Absorber von Dometic steht davor unter der Markise. Die ist sicher 10 Jahre alt, fängt hinten auch hier und da an zu rosten, weil sie auch schon den einen oder anderen Gewittersturm über sich ergehen lassen musste. aber funktionieren tut die auch noch;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!