360 Grad-Rückfahrkamera

  • Hallo
    Wer von euch hat eine Rundumrückfahrkamera,und welche Modelle sind zu empfehlen?
    Ich bin nicht gut im Rückwärtsfahren, darum werde ich mit dem Kasten,540 m lang, nur vorwärtst ins
    Carport fahren.
    Meine Auffahrt ist sehr schmal und an der Strasse sehr bewachsen.Ausserdem ist der Seitenstreifen fast immer zugeparkt.
    Nun suche ich ein Kamerasystem, welches Einblick auf die Strasse hat, so daß ich kommende Fahrzeuge
    sehen kann.
    Von der Firma Luis habe ich Systeme gefunden, ich denke,das wird so etwas sein, aber irre teuer.
    Gruß Ilse

  • Meine Auffahrt ist sehr schmal und an der Strasse sehr bewachsen.Ausserdem ist der Seitenstreifen fast immer zugeparkt.


    Tach Ilse,
    ist einfach nur ein Vorschlag, und weil ich deiner Beschreibung nach davon ausgehe, dass du noch keine ausgiebigere Einparkerfahrungen mit deinem Kastenwagen hast:
    Gerade in der von dir beschriebenen Einparksituation lässt sich so ein "Ungetüm" rückwärts sehr viel exakter einparken als vorwärts. Probiere es doch mal - mit der "normalen" Rückfahrkamera!! - auf einem leeren Parkplatz mit Querparkbuchten aus. So ein Kastenwagen ist da sehr viel übersichtlicher als jeder PKW (einfach über die Rückspiegel plus Rückfahrkamera), und meinen SMART krieg ich rückwärts auch immer nur schräg in die Bucht eingeparkt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bin auch kein Weltmeister im Einparken, aber mit dem Kasten geht's wirklich easy - auch rückwärts mit einer "normalen" Rückfahrkamera. Mittlerweile fahre ich tatsächlich auch lieber rückwärts in den Carport als vorwärts.


    Ich habe sogar mehrmals "geübt" - kann ich auch nur anraten, denn früher oder später kommt man mal in eine Situation, wo man muss.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo
    Wer von euch hat eine Rundumrückfahrkamera,und welche Modelle sind zu empfehlen?
    Ich bin nicht gut im Rückwärtsfahren, darum werde ich mit dem Kasten,540 m lang, nur vorwärtst ins
    Carport fahren.


    Dann muss rückwärts raus fahren. Auch mit der 360°-Kamera siehst aber keine Autos kommen, weil die seitlich vielleicht 2 m siehst. Also Einweiser :(


    Fahr auf einsame Parkplätze und fahr rückwärts in Parkbuchten, aber schau, dass du kein Verkehrszeichen, Baum oder Säule hinter dir hast :)


    Noch was:
    Ich kann mit allen meinen Autos mit Standgas im 1. und um Retourgang anfahren, auch mit Benzinern. Da kann man langsam rollen, ein Fuß auf der Kupplung und der andere auf der Bremse. Beim Einparken sehr hilfreich. Über die Randsteinabsenkung hinauf muss ich schon Gas geben.

  • darum werde ich mit dem Kasten,540 m lang, nur vorwärtst ins
    Carport fahren.


    Liebe Ilse,
    so wie du es beschreibst, ist es eine klare Sache. Du wirst deinen 540er rückwärts in deinen Carport fahren. Du weisst es nur noch nicht. Den eigentlichen Umsetzvorgang macht man rein über die Spiegel. Ein so kurzer Kasten lässt sich ohne Mühe um eine 90 Grad Kurve exakt in einen Carport einparken. Rückwärts ist tatsächlich exakter beim Umsetzen als Vorwärts (wie beim Gabelstapler). Das lernst du schon. Es ist jedenfalls viel einfacher als beim PKW. Du hast klare Linien an der Aussenfläche und 2 Spiegel, in denen man auch sein Hinterrad sieht. Die Kamera ist nur für den rückwärtigen Verkehr und für den letzten Meter.
    Rückwärts raus dagen in den Strassenverkehr hinein... das macht man nur wenn es sein muss. Eine Rundumkamera , also "360" wie du es nennst, kenne ich zwar nicht, aber irgendwie zu einer Kugel verzerrt ist das Bild immer. Es ist toll um andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen, aber als Blickachse fürs Einlenken bringt sie wenig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Rundumkameras
    Kostet ca. 700 Euros und die Leihgebühr für die Matten, die man um das Auto herum legen muss, damit das System ein unverzerrtes Bild schaffen, ist nochmals 300 oder 400 Euro :(


    Ich hab so ein Ding im BMW eines Bekannten gesehn, wo es Original eingebaut ist. Ist echt der Hammer und beim BMW (und bei anderen Original-einbauten) wird beim Zurückschieben deine Fahrspur in Abhängigkeit vom momentanen Lenkradeinschlag eingeblendet.

  • So ein Ding ist natürlich der Hammer, aber...
    In der promobil haben sie was Ähnliches von Dometic getestet. Erst ab 6 Meter sinnvoll kalibrierbar.
    Wenn das hier beschriebene Modell für einen Kasten kalibrierbar ist... supergut

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Das von mir verlinkte wird auch für PKW verkauft. Ich hab diese noch nie in Natura gesehen, kann also nichts darüber sagen. An sich wäre es schon "urgeil", aber was solls. Mit Rückfahrkameras, den Spiegeln an Kastenwägen und eventuell Parksensoren vorne geht es genau so gut.

  • Die verlinkten Rundumkameras bilden das absolute Nahfeld ab und sind nur zum rangieren geeignet.


    Die TS will aber den fließenden Verkehr einsehen, dafür würde sie zwei konventionelle nach rechts und links weisende, am Heck montierte Kameras benötigen.

  • Sie sprach von einer Rundumkamera und ich hab in einer anderen Antwort geschrieben, dass die Rundumkamera nichts für das Rausschieben aus der Einfahrt ist.
    Allerdings würde ihr die Rundumkamera beim rückwärts in die Einfahrt fahren helfen.

  • Ich würde da eher was Richtung Dometic Twinview empfehlen (also zwei Objektive - eins nach hinten unten für den Nahbereich und eins nach hinten für den "Fernblick"). Hab die auch drin und damit hat man gerade bei Kästen ohne Innenspiegel aucj den rückwärtigen Verkehr im Blick.


    Aber ich gebe den anderen recht, du wirst auf Dauer vermutlich eher rückwärts in den Carport fahren. Das ist tatsächlich deutlich einfacher als vorwärts ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!