3D Druck Ideen Knaus Boxstar/Boxlife

  • Aus PLA gedruckte Haken haben bei mir nicht dauerhaft gehalten.


    Betrifft nicht den speziell den Knaus:
    Verriegelungshaken für das Heki mini (die originalen sind gebrochen)
    Sonnenblende für die Kamera am Heck
    Tischfußaufnaheme für Klapptisch
    Arretierung für eingeklappten Tisch
    Smartphonehalterung
    Trichter & Tamper für Bialetti Brikka


    Usw usf

  • Hallo hat jemand Ideen oder Verbesserungen für den Knaus was man drucken oder konstruieren kann?


    Ich suche noch irgendeine Möglichkeit die Jacken aufzuhängen/unterzubringen


    Jacken haben bei uns keine Bügelfalten. Das Staufach über dem Fahrerhaus ist unser Stopffach für all unsere Jacken, und zwei Bauchtaschen plus einem Rucksack passen da bei uns auch noch mit rein.


    Nasse Jacken:
    Spreizstange im Eingangsbereich zwischen Staufachschott und Seitenwand des Küchenoberschranks und Spreizstange im Bad, so dass die Staufachklappe grad noch gut aufgeht. Da ließen sich dann auch Bügel oder simple "Fleischerhaken" drüberhängen.
    Einhängehaken für Handtücher (die von der Küchenbenutzung sind ja auch oft mal guuut feucht), welche man über jede Tür-/Schubladenfront hängen kann (der große Schwede hat's).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hab mir eine Halterung für Ikea Klobürste lkonstruiert und gedruckt .

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @Tolar
    Nein. Bei Frontscheibenverbau der Remi-Verdunklung kann man die Sonnenblende nur noch eingeschränkt klappen, und seitliches Schwenken geht dann gar nicht mehr. EIn Versatz des Drehunktes "zum Fahrer hin" würde da dann helfen.


    Wäre so dann allerdings kein spezielles Druckthema für einen Knaus KaWa, und die im Erstbeitrag angefragte Lösung zur Unterbringung von Jacken wäre damit auch kaum gelöst.



    Das Thema ist eh bissl unglücklich formuliert:
    Geht es nun um "ich will was drucken, egal was und wofür", oder
    geht es um die Jackenunterbringung per einem gedruckten Gegenstand, oder
    geht es allein um das Problem der Jackenunterbringung, wozu ein gedrucktes Teil eventuell hilfreich sein könnte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Also jetzt wo ich es so lese ist es wirklich unglücklich gelöst das Thema. Ich kann es aber nicht ändern.


    Es wären Vorschläge gut was man wirklich brauchen kann, ob es jemand schon gedruckt hat und am besten Ideen und Umsetzungen für den Boxlife/Boxstar auch im speziellen. Weil sich hier doch was unterscheidet.


    Ich habe nun den Tischfußadapter und eine Verlängerung Tischfuß für den Boxlife nachgedruckt. Das sollte für die freihängenden Tische von Knaus passen, für andere denke ich nicht.


    Ferner habe ich eine Klammer gedruckt, welche das Duschrollo im Raumbad des Boxlife von der Kassette wegdrückt und dort hält. Somit habe ich gerade keine harte Kante mehr und ein paar Zentimeter mehr, welche man gebrauchen kann.


    So was habe ich mir beim Erstellen des Titels gedacht.


    Die Dateien meiner Drucke kann ich gerne zur Verfügung stellen.

  • Ich bin kein Drucker und ich werde auch keiner werden. Man(n) muss ja nicht Alles können und selber machen.
    Wie wäre es denn, wenn die Drucker eine Datenbank anlegen, auf die jeder zugreifen kann?

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Aus PLA gedruckte Haken haben bei mir nicht dauerhaft gehalten.


    PLA ist auch ungeeignet für so was. Zu spröde und zu wenig haltbar. Wenn, dann PETG von vernünftiger Qualität (ja, das macht einen Unterschied), das ist deutlich robuster und dauerhafter. Und immer genau im Slicer die Einstellungen zum Füllgrad beachten. Zumindest bei Prusa Slicer ist das immer sehr am unteren Limit. Ein Füllgrad von mindestens 75% hilft auch merklich bei Stabilität und Haltbarkeit, auch wenn das Drucken dann deutlich länger dauert.

  • Wenn der Reiz des Selberdruckens für's Wohnmobil sehr groß sein sollte:
    Bei zwei Fahrrädern auf einem Hecktürträger überschneiden sich gerne mal Lenker und Sattel beider Räder.
    Da kann man sich - bei Schnellverschluss für den Sattel - einen Verschlussstopfen für den offenen Sattel-Holm drucken.


    ...ein einfacher Sektkorken tut's allerdings auch :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!