3x 100 Watt Solar Parallelschaltung

  • es ist ja eher selten, daß nur wenige Zellen beschattet sind, bei 32 oder 40 Zellen pro Modul sind auch meist etliche betroffen
    wenn ich die Hälfte verschatte, schon 16 / 20

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • es ist ja eher selten, daß nur wenige Zellen beschattet sind


    Reicht ein ordentlicher Sch... eines großen Vogels :D und eine Zelle fällt aus
    Und auf dem Womo sind es oft 4 oder 5 Zellen, die im Schatten deines geöffneten Hekis oder der Sat Schüssel sind. Am Ende ist es aber völlig Wurst. Wenn ausreichend Sonne scheint, das man einen Schatten sieht, hat man gewöhnlich auch ausreichend Strom. Probleme hat man doch eher dann, wenn man die Sonne nicht sieht und es aus allen Richtungen grau ist also Schatten gar nicht gibt.:)

  • hab grade gesehen, daß es das tatsächlich gibt:
    Jede Zelle mit Bypassdiode
    https://ae-solar.com/products/ae_hm6_66_370w-400/
    aber obs im Benutzungs-Mix letztendlich was bringt?
    PS: bei mir grade geschaut, 640W kommen jetzt rein, immerhin 50% von Peak um 9:35 Uhr ;)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ist immer die Frage, was es bringt. Mitunter denke ich ist das Thema fast schon esoterisch. Ich habe es nicht probiert, aber vermutlich bringt ein teurer MPPT Laderegler auch keine 5% mehr auf den Akku als ein billiger PWM und den ganzen Bluethooth Kram wird wohl auch keiner brauchen, der nicht mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung erklären kann:augengross: Aber gutes Marketing verkauft auch teures Spielzeug scheinbar problemlos.
    Ich hab kein Paneel auf dem Dach. Ich habe einen selbst gebauten Solarkoffer, den ich nur dann einpacke, wenn ich ihn auch brauche. Und ich habe auch keinen Laderegler im klassischen Sinn. Am Solarkoffer ist eine Diode, die dafür sorgt, das der Strom nicht von der Batterie in das Modul fließt. An der Batterie habe ich einen Spannungsbegrenzer eigenbau, der dafür sorgt, das die Spannung nicht über 14,6V steigt. Alles was zusätzlich kommt, wird von dem Teil verheizt. Aber wie gesagt, den Koffer brauche ich 1-2 Mal im Jahr wenn ich mal 10 Tage an einer Stelle ohne Strom stehe. Bin ich nur am Wochenende unterwegs, brauche ich das nicht. Bin ich auf Rundreise wo ich täglich oder jeden 2. Tag weiter fahre, brauche ich das ebenso wenig.

  • Hier muss man aufpassen, weil das Abdecken von einzelnen Sektoren bei Reihenschaltung tatsächlich die Bypassdioden aktiviert. Bei Schatten passiert genau das aber nicht, weil die Einstrahlung im Schatten immer noch so hohe Sektorspannungen erzeugt, dass die Ansprechschwelle der zugehörigen Diode nicht erreicht wird.
    Abdeckung ist kein Vergleich mit Schatten !
    Daher braucht es für Optimalen Schattenbetrieb Optimierer, welche Modulindividuell den Optimalen Arbeitspunkt einstellen. Ansonsten drosselt in Reihenschaltung das verschattete Modul auch das unverschattete Modul dramatisch runter. Alternative für Camper wäre pro Modul ein kleinerer MPP Regler.
    Wer Wert auf Max. Performance bei Teilverschattung, Schlechtwetter oder Winterbetrieb legt, sollte darüber nachdenken.
    In der Sommersonne ist das natürlich alles egal.

  • Im Winter macht das dann aber auch keinen Unterschied, ob du ohne MPPT 0,5A Ladestrom hast oder mit MPPT 0,6A . das macht in 6h 0,6Ah Unterschied, Peanuts oder vermutlich das, was das Teil für Bluetooth wieder verballert:D
    Bei einem Solarwechselrichter für eine 200kWP Anlage, die das ganze Jahr einspeißt, spielt MPPT evtl eine Rolle, wenn du dadurch 5 % mehr einspeißt, aber doch nicht bei so einem 100 oder 200WP Modul. Da nützt es im Sommer nichts, weil du den Strom eh nicht brauchst, den es liefert und die paar Wintermonate ist man weniger oder gar nicht unterwegs und in der Regel nicht lange an einer Stelle. Die Lichtmaschine bringt allemal mehr als der beste Laderegler.;)
    Aber wie ich immer sage, Früher brauchte der Mann die Modellbahn die angeblich fürs Kind war und heute solche Spielereien die angeblich für die Stromversorgung nötig sind:)

  • Im Winter macht das dann aber auch keinen Unterschied, ob du ohne MPPT 0,5A Ladestrom hast oder mit MPPT 0,6A . das macht in 6h 0,6Ah Unterschied, Peanuts oder vermutlich das, was das Teil für Bluetooth wieder verballert:D
    Bei einem Solarwechselrichter für eine 200kWP Anlage, die das ganze Jahr einspeißt, spielt MPPT evtl eine Rolle, wenn du dadurch 5 % mehr einspeißt, aber doch nicht bei so einem 100 oder 200WP Modul. Da nützt es im Sommer nichts, weil du den Strom eh nicht brauchst, den es liefert und die paar Wintermonate ist man weniger oder gar nicht unterwegs und in der Regel nicht lange an einer Stelle. Die Lichtmaschine bringt allemal mehr als der beste Laderegler.;)
    Aber wie ich immer sage, Früher brauchte der Mann die Modellbahn die angeblich fürs Kind war und heute solche Spielereien die angeblich für die Stromversorgung nötig sind:)


    Bevor ich mir via Bluetooth kosten- und energiepflichtig anzeigen lasse, dass mir die Energie ausgeht, wähle ich lieber eine Konstellation die mich im Herbst/Winter/Schatten länger unterstützt.
    Dazu würde ich pro PV Modul einen kostengünstigen einfachen MPP Regler mit geringem Eigenverbrauch installieren, zb:
    https://www.wattgeizer.com/sol…AlABBEAQYESABEgKvwfD_BwE#


    Die Argumentation über Lichtmaschine ist schon ziemlich aus der Zeit gefallen da:
    1. Der gemeine Diesel dabei mit Versottung der Abgasnachbehandlung reagiert
    Und :
    2. Bei rd. 400g/kWh leerlaufverbrauch x 2 für Kaltstart x 2 für Generatorwirkungsgrad x 1,5 kWh für eine Batterieladung (12V x 100 Ah x 1,2) x 0,001kg/g / 0,7 kg/l x 2,20 €/l = ca. 7,50 € Dieselkosten entstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!