4G (LTE) in Italien nur ein fake?

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit einigen Tagen in Norditalien (Trentino) unterwegs. Beim Surfen fällt mir auf, dass die Verbindung sehr dürftig ist. Trotz ausreichender Sigalstärke in 4G war es bisher so, dass die Verbindung zwar möglich war, aber die Datenrate sehr niedrig, ähnlich Edge. Das war in Bereichen mit vielen Nutzern (Campingplatz, Innenstädte).
    In kleineren Orten war mehrfach überhaupt keine Verbindung möglich. Erst durch Umstellung der Präferenz von 4G auf 3G ging es dann, allerdings halt nicht mit LTE-Geschwindigkeit. Mein Provider ist die Deutsche Telekom.
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Gruß
    Mario

  • Bei den meisten (allen?) Mobiltelefonen wird ja nur die Signalstärke der GSM-Verbindung angezeigt. Die Internetverbindung kann davon deutlich abweichen. Ich kenne einige Stellen auf meiner täglichen S-Bahn-Strecke, an der zwar gutes Signal für Telefonverbindungen besteht (und man auch einwandfrei telefonieren kann), aber die Internetverbindung fast nicht funktioniert.


    Oder hast Du (also Funk-Spezialist) tatsächlich die 4G-Signalstärke gemessen?


    Gruß
    Matthias

  • Mit Vodafone hatte ich in Italien nur zwischen Livorno und Olbia Verbindungsabbrüche. ;) Sonst Bandbreiten und Abdeckung auf die man als Deutscher vor Neid erblasst. Gerade die A9 in den Süden hat gefühlt 90 % der Strecke einfach mal gar kein Datennetz.


    Ich vermute du wurdest in das Windnetz eingebucht. Da ist LTE noch im Ausbau. Das passiert in Italien häufig. Wahrscheinlich gewollt weil billiger für den Heimnetzanbieter? Ist aber nur eine wage Vermutung.
    Du musst manuell den richtigen Anbieter auswählen. Ist lästig aber die einzige Möglichkeit wie ich es lösen konnte. Das wäre für die Telekom in Italien TIM (ehem. Telecom Italia Mobile). Dann sollte das flutschen.


    Gruß Thomas

  • Ich komme gerade von einer fünfwöchigen Italienreise zurück. Mein Provider, o2, hat mich stets in „Wind“ eingebucht. Surfen im Internet war dann so gut wie unmöglich.


    Als ich dann manuell „TIM“ eingestellt hatte, hat sich das radikal geändert: beste Verbindung und schnelles Internet!

  • Gleiches Problem habe ich in den Niederlande. Volle Bandbreite Download aber so gut wie null Upload.
    Mit so gut wie null Upload meine ich z.B. Whatsapp nur Text geht ohne Probleme raus.
    Hänge ich nur ein Smiley dran geht nix mehr.
    Bei Mails das gleiche.
    Provider Telekom. Bisher konnte man mir nicht erklären woran es liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!