50.000 km erreicht, Mängel?

  • Matthias_, 1:150 halte ich für übertrieben, meine Monzol Mischung ist übern Daumen 1:200-250,das seit ca. 40000 Km.
    Die Nichtmischer wissen sowieso alles besser,von mir aus können sie multimate von oral tanken...
    Nach nur 58000 auf der Uhr ist alles im Lot.
    Das mit den Abgaswerten ist totaler Quatsch,meine sind besser als ohne Zusatz.

  • ... mache mir schon mal Gedanken über die hohe Laufleistung aber wenn er auf dem Parkplatz steht bringt mir das ja auch nichts.
    Hoffe das er noch so einiges mitmacht ...


    130tsd km in 5 Jahren sind doch für einen LKW keine "hohe Laufleistung".
    Das sind gerade mal 25tsd km pro Jahr oder 2tsd km pro Monat.


    Gewerblich genutzte Fahrzeuge (LKW sind das meistens) fahren doch häufig ein Vielfaches davon.
    Nettes Geschichtchen zum Thema Laufleistung:
    https://www.motorvision.com/ne…eldt-lappland-990865.html
    :s10

  • Ja TommyC, das stimmt natürlich aber wenn ich manchmal die Laufleistung der Kästen sehe frage ich mich,
    wer überhaupt noch mal einen Gebrauchten über 50000 Km kaufen will.
    Anscheinend schieben einige ihre Kästen nur ein wenig durch die Gegend - das verzerrt den Markt für Gebrauchte irgendwie.
    Bei meinem Kasten ist der Ausbau das teuerste und wenn der Motor mal nicht mehr will ist eine ATM eventuell eine echte Alternative -
    natürlich nur wenn der Rest noch gut in schuss ist und bis jetzt fällt da auch noch nichts auseinander.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    gleicher Kasten, gleicher Motor. Genau gestern vor 3 Jahren übernommen, seither 50 tsd KM ohne große Probleme. Verbrauch 9,5 - 12 L je nach Beladung, Speed und Strecke
    Die Lenksäule knackt vom ersten Tag an immer wenn es wärmer wird. Nach 5 Monaten wurde diese getauscht. Knackt aber manchmal munter weiter. Wir hören es schon gar nicht mehr.
    Hab dreimal die neueste Motorsteuerungssoftware aufspielen lassen (lief erst nach der dritten wirklich rund) und eine Citroen Werkstatt gefunden, die den Windlauf der Frontscheibe nachgearbeitet hat.
    Fährt sich prima und auch recht flott. Erste Inspektion mit Öl & Filterwechsel 2014 bei 40tsd km für EUR 450. Dabei wurde das Druckventil der Klimaanlage auf Garantie getauscht weil es undicht war.
    Letzte Woche beim TÜV ohne Mängel in 15 Minuten durch.
    Der Ausbau gefällt immer noch sehr. Super bequem, gut durchdacht und viel, viel Platz. Die Zündbatterie des Kühlschranks war nach 2 Jahren leer und in der Dusche viel die eine LED mal raus.
    Beides selbst in 5 Minuten gefixt. Bei der großen Küchenschublade wurde die Führung innerhalb der Garantie getaucht, weils manchmal gehakt hat. Sonst ist alles OK.


    Wenn ich bedenke, dass man für den gleichen Preis einen eher dürftig ausgestatten PKW der Mittelklasse bekommt, der kein Bett, kein WC und keinen Kühlschrank hat würde ich mich sofort wieder für den RC entscheiden.

  • Na denn will ich auch mal...
    Obwohl: Trotz mancher Unkenrufe auch hier im Forum betr. Sprinter-Qualität finde ich ja, daß mein Reisekasten nach 7,5 Jahren und (nur !!) 72T KM eigentlich wie neu ist.


    Außer planmäßigem Ölwechsel pipapo - inzwischen "freie" Werkstatt - war nur innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf nach Rückruf des Freundlichen zweimal ein für mich selbstverständlich kostenloser "Motorsteuerungs-Flash Software" fällig (Anfangsprobleme nach damaliger Neu-Einführung der Rußpartikelfilter) und im dritten Jahr auf Kulanz/kostenlos nach Geräuschen bei ca. 30T KM "Zwischenlager der Gelenkwelle neu".
    Das war´s am Basis-Fz., kenne ich aber auch so von meinem früheren Sprinter Bj.98, den ich bis 2007 hatte. Nix, auch kein Rost...


    Nun ja, und die Oberfläche des CS-Badwaschbeckens mit Rein- und Rausschieben hatte nach drei Jahren ein paar Risse, für kleines Geld getauscht. Der Ablaufschlauch vom Bad-Waschbecken ist auch mal gerissen und wurde erneuert. So what...


    Ich bin zufrieden, kann so weitergehen, und über Wertverlust mache ich mir Gedanken, wenn die Kiste irgendwann mal nicht mehr neu ist...


    Zum Verbrauch des 315 cdi 150 PS / Serienhochdach, mittl. Radstand 6 Meter, 2 Personen:
    Bei ca. 110 Autobahn 10- 10,5 L, bei 120 bis zu 12 L, bei mehr auch mehr (Liter).
    Jedoch besser ist ja immer: Weniger statt Mehr!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()


  • Die Lenksäule knackt vom ersten Tag an immer wenn es wärmer wird. Nach 5 Monaten wurde diese getauscht. Knackt aber manchmal munter weiter. Wir hören es schon gar nicht mehr.


    Bei uns kam das Knacken vom defekten Domlager-ab Auslieferung!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Matthias_, 1:150 halte ich für übertrieben, meine Monzol Mischung ist übern Daumen 1:200-250,das seit ca. 40000 Km.
    Die Nichtmischer wissen sowieso alles besser,von mir aus können sie multimate von oral tanken...
    Nach nur 58000 auf der Uhr ist alles im Lot.
    Das mit den Abgaswerten ist totaler Quatsch,meine sind besser als ohne Zusatz.


    Als ob irgendeiner schon mal Deine PN Abgaswerte gemessen hätte, geschweige denn unter Last. Die OBD-Technik erfasst das genauso wenig wie irgendein TÜV Prüfgerät.
    Aber Deine Hintermänner/frauen atmen das Zeug ein und bekommen davon statistisch relevante Infarkte (zumindest gibt es dafür handfeste Indizien).


    Bei einer Verdünnung > 1:100 Öl/Diesel ist die Behauptung einer verbesserten Tribologie grober Unfug. Die Verbesserung im HTHS Wert (Kennwert für die Belastbarkeit des Schmierfilms) ist dabei mit keinem Prüfgerät der Welt messbar. Im 2Takt Motor ist die Wirkung dennoch gegeben aufgrund der signifikanten Verdampfung des Benzinanteils. Es kommt in den Schmierpalten zu einer signifikanten Aufkonzentration des Öls mit nur noch sehr geringen Benzinanteilen, daher die Schmierwirkung. (Siedeendetemperatur Benzin liegt deutlich unterhalb des Siedebeginns vom Öl, dazwischen liegt die Temperatur der Lagerteile).


    In einem Injektor und auch in einer Hochdruckpumpe kann das in diesen Verdünnungen also überhaupt nicht wirksam sein. Für einen im Injektor messbaren/nachweisbaren Effekt würde man wenigstens 1:10 Mischungsverhältnis benötigen, was natürlich ein Supergau an Emissionen nach sich ziehen würde.


    Gruß
    Michael

  • Das ist vergebliche Mühe Michael. Die 2-Takt-Öl-Panscher sind sachlichen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen. Die haben ihr "Wissen" aus dem Motortalk-Forum, und das ist bekanntlich unfehlbar.


    Gruß Peter

  • Bei uns kam das Knacken vom defekten Domlager-ab Auslieferung!


    Gruß,
    Jürgen


    Na toll - Domlager scheidet bei uns aus. Ist wahrscheinlich ein Lager der Lenksäulenhalterung aber die bei Citroen sind leider nicht fähig und da es nur manchmal knackt waren schon einige Vorführeffekte zu verkraften - selbst wenn eine Werkstatt willig und bereit war wollte unser Jumper einfach nicht knacken - was heißt nochmal beknackt auf französisch?

  • Ich habe nach langem Hin und Herr nun auch meine Werkstatt überzeugen können, dass Domlager vor Ablauf der Garantie zu wechseln. Wird morgen früh stattfinden. Das war auch nur im trockenen Zustand zu hören. Ich hoffe, dass war es dann und nicht die Lenkung.
    Meine Citroen- "Fachwerkstatt" hat mir dann auch eine Garantieverlängerung, bzw. Anschlussgarantie von Citroen angeboten, waren aber nicht in der Lage, mir das auszurechnen.
    Stattdessen kommen sie mir plötzlich einer Garantieverlängerung von CG -CarGarantie- daher. Ok, dachte ich mir......besser als nix.
    Die Dame brauchte 30min, um meine Daten in ihren PC einzutragen und mir dann mitzuteilen, dass mein Fahrzeug nicht Garantieverlängerungsfähig sei.....Häääää???:s10
    Ich solle mir doch im Internet einen andere Garantiefirma suchen.
    Daraufhin frage ich sie (mit letzter Kraft) ob sie evtl. mal bei der Firma anrufen und den Grund der Ablehnung erfragen könne......
    Dies tat sie dann auch, aber nur um mir mitzuteilen, dass eben der Pössl über 3,5t liegen würde und deshalb die Firma CG keine Garantie abschließt. Ok...im Fahrzeugschein stehen 3,5t und dafür bezahle ich auch Steuern und Versicherung, aber das Fahrgestell ist eben ein 4,5 Tonner. Also habe ich den Versuch eingestellt, begleitet von dem weißen Rat der Dame, mich doch wirklich mal selber darum zu kümmern.


    Das habe ich dann auch gemacht und bei einer "richtigen" Citroenwerkstatt angerufen.
    Nach 20min hatte ich dann die Zahlen.
    Bei meiner derzeitigen Laufleistung von 67.000 km und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km würde mich die Citroengarantie für 2 weitere Jahre 1405,-€ und für drei jahre 2234,-€ kosten. Hm......und nun?
    Erste Maßnahme....Werkstatt wechseln......
    Aber soviel Geld für eine Verlängerung zahlen?
    Wie gesagt , hat er die ersten 67.000km gut überstanden und anscheinend gibt es ja Jumper, die noch mehr runter haben....:s7


    Da werde ich wohl das Geld sparen und hoffen, dass alles gut geht...

  • Hallo zusammen,
    wir sind mir unserem Kasten 40.000 km gefahren. (1.Zulassung 2010) Ohne technische Probleme(nur Schiebetür nachjustieren und Schibetürdichtung oben ankleben). Letzte Woche waren Räderwechsel;TÜA;ASU;Gasprüfung und Inspektion angesagt.
    Keine Beanstandung, 650,- Euro auf den Tisch gelegt und wieder weg.
    Wünsche uns weiter viele gute Fahrten.


    lgReimay

  • Meine Bachblütenlotion im Verhältnis 1:1000 macht meinen Jumper seit nunmehr 74.000 km glücklich und von Bournout ist nichts zu merken! :s7


    Und kaum 7.000km später ... "ohne Ölwechsel 1.800 Euronen" !!!
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/25852


    Vielleicht war die Bachblütenlotion nicht stark genug verdünnt? ;)

  • Zwar noch keine 50.000, aber dafür 42.000 (EZ 2010) und ausser 2 Ölwechseln und einem vom Marder angeknabberten Kühlwasserschlauch war nichts. Hoffe, es bleibt so ;)

  • ...bei mir gabs wieder mal eine neue drosselklappe, Nr. 3. und eine neue Ölwanne wegen durchrostung...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Nutze das Fahrzeug auch das ganze Jahr und nicht immer nur zum verreisen.
    Nach 2,5 Jahren und 50.000km war eine neue Kupplung fällig. Diese wurde aber teilweise auf Kullanz gewechselt. Mit Inspektion musste ich dann 1000€ zahlen.
    Jetzt mach das Ausrücklager Geräusche. Da muss ich nochmal hin!
    Sonst keine weiteren Probleme!

  • Ich habe gleich beim Händler eine Garantieverlängerung mitgekauft. Hat 1200 € für 3 Jahre gekostet. Ob sie sich lohnt, werde ich in knapp 5 Jahren wissen.


    Beim alten Ducato (Bj. 2010, 120 PS, knapp 70 Tkm gefahren) ging kurz nach den 2 Jahre Gewährleistung der Kompressor der Klimaanlage kaputt (teilweise Kulanz von Fiat, hat mich trotzdem noch ca. 500 € gekostet) und 1x die Drosselklappe. Hat sich also in Grenzen gehalten.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Zwar noch keine 50.000, aber dafür 42.000 (EZ 2010) und ausser 2 Ölwechseln und einem vom Marder angeknabberten Kühlwasserschlauch war nichts. Hoffe, es bleibt so ;)


    Genauso alt, aber schon einiges:mad: (die Klassiker: Zahnriemenübersprung durch Wasser..., Lackabplatzungen)
    Jetzt sicherheitshalber verkauft, mal schauen, welchen Ärger der Neue macht (Meine Neuwagen haben seit Jahrzehnten immer "alles" :rolleyes:)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!