5kg oder 11kg Gas Flasche

  • Da bin ich wohl ein Exot.
    Da ich eine Dieselheizung habe, brauche ich kaum Gas. Habe daher die Gasflschen rausgeworfen und nun liegen drei 500g Gaskartuschen im Gaskasten.
    Diese Kartuschen lassen sich in jedem Land nachkaufen und wiegen kaum was.


    Da bin ich noch exotischer. Ich hab keine Heizung nur einen Kartuschekocher bzw mehrere davon und eine Kaffeemaschine mit Kartusche. Letztere war dann mal gaaanz oben in Norwegen leer und ich hatte den Ersatz vergessen. Da gehört so eine 500g Schraubkartusche rein. Ersatz gab es da sogar an der Tankstelle allerdings ca. 20€ für eine Kartusche, die ich bei uns für 6-12€ bekomme. Aber die reicht dann auch für 80 Liter Kaffee. Deshalb denkt man nicht so oft an den Ersatz.:rolleyes:

  • Da bin ich wohl ein Exot.
    Da ich eine Dieselheizung habe, brauche ich kaum Gas. Habe daher die Gasflschen rausgeworfen und nun liegen drei 500g Gaskartuschen im Gaskasten.
    Diese Kartuschen lassen sich in jedem Land nachkaufen und wiegen kaum was.


    Ich gehöre auch zu den Exoten. Dank Dieselheizung nur eine 2 kg Alu-Gasflasche an Bord.


    LG


    Wolfgang

  • Trotz Gssheizung komm ich mit 5 kg aus. Kühli ist Kompressor und fürs kochen reicht die 5 kg den ganzen Sommer. Jetzt steh ich übers Wochenende grad in Murnau und die 5 kg reichen übrig zum Heizen. Allerdings machen wir auch keine längeren Winterurlaube. Dafür ist im Gaskasten jede Menge Platz um verbotene Sachen reinzustellen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • um verbotene Sachen reinzustellen.


    :D Mach ich auch so.
    (Hat aber nicht mal den ansonsten sehr pingeligen TÜV-Mensch interessiert, der die Gasprüfung gemacht hat. Dafür hat er alle vorgeschriebenen Aufkleber wieder draufgeklebt, deren Lebensdauer dann allerdings auch wieder nur sehr begrenzt war :zungelang: )

  • Ich nehme 2x11kG weil das 22 kG sind und nicht 15kG :)
    Wo immer möglich, da Strom pauschal oder inkludiert, benutze ich die Elektroheizung und daher hält der Gassvorrat ewig. Muss kaum Gasflaschen "schleppen" und brauche keinen Batterieanhänger.


    Da würde ich aber zumindest auf eine Flasche verzichten. Spart Platz und Gewicht und der Stauraum im Gaskasten ist super. Vor allem für schlecht riechende Dinge wie Toilettenchemie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da würde ich aber zumindest auf eine Flasche verzichten


    wieso sollte man? Da hätte man doch kein Gas mehr, wenn unterwegs die erste Flasche leer geht. Mit einer halb leeren Flasche losfahren ist auch komisch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo zusammen,
    schön das die Leute mit Dieselheizungen wenig Gas verbrauchen.
    1 x 5 kg sollten je nach Kochverhalten 1 oder 2 Jahre halten, oder bei 11 kg eben 2 bis 4 Jahre.
    Das hatte der Fragesteller wohl nicht gemeint.
    Ich heize mit Gas und bin auch im Winter unterwegs.
    Im Sommerhalbjahr habe ich immer 2 x 5 kg Flaschen an Bord und im Winter 2 x 11 kg.
    Dieses Jahr waren von Anfang Mai 20 Tage am Gardasee, die erste Woche sehr kühl und windig, da war die erste 5 kg Flasche nach 7 Tagen leer.
    Im Winter kann man in einer Woche zwei 11 kg Flaschen Verbrauch schaffen.
    Kastenwagen sind schlecht gedämmt, da läuft die Heizung bei 10 Grad minus und viel Wind fast durchgehend.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Soooo viel besser sind TI oder VI auch nicht isoliert. Die rechnen mit 3-4 Tage für eine 11 kg Flasche.
    Bei unseren Kästen muss die Isolierung keine tragende Funktion mit übernehmen, das macht das Blech. Deshalb kann schön weicher Schaum mit viel Luft verwendet werden. Bei TI und VI übernimmt der Schaum auch tragende Funktion, ergo muss mehr Kunstszoff und weniger Luft rein in den Schaumstoff. Damit isoliert er schlechter, was durch eine größere Wandstärke wieder ausgeglichen wird. Ich wage einmal zu behaupten, dass die Isolierungen (der Fachmann sgt Dämmungen) bei Kasten und TI /VI vergleichbar gut oder schlecht sind.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich wage einmal zu behaupten, dass die Isolierungen (der Fachmann sgt Dämmungen) bei Kasten und TI /VI vergleichbar gut oder schlecht sind


    dann wage ich mal das Gegenteil zu behaupten. Am Kasten sind die Flächen von Schiebetür und Hecktüren quasi gar nicht gedämmt. Da sind noch dazu Spalten und Ritzen, die es so am TI einfach nicht gibt. Das Faherhaus hat oft eine Abtrennung mit Vorhang. Allein deswegen ist der TI dramatisch besser vom Temperaturverlust. Die großen Flächen mögen ähnlich gut sein durch den beschriebenen Effekt.
    Die Rechnung des Gasverbrauchs von TI auf Kasten hinkt. Der TI ist oft wesentlich größer und das Aktivitätsprofil des Bewohners kann nicht vereinheitlicht werden. Wer in 3 Tagen 11 kg Gas weg zieht, hat enweder Eiseskälte zu bezwingen (gibts meist nur im Gebirge) oder hat auf 23 Grad in der Bude eingeheizt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Zitat


    Kastenwagen sind schlecht gedämmt, da läuft die Heizung bei 10 Grad minus und viel Wind fast durchgehend.
    Gruß Lothar


    Kommt immer auf die Temperaturdifferenz an. Wem 5 Grad plus Schlaftemperatur reichen - weniger kann man auch gar nicht einstellen - spart ordentlich Gas.....;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!