6-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten

  • Halli-Hallo :)


    Ich bin Norbert aus Südbayern und lese hier schon lange in diesem Forum "offline" mit.
    Weil sich meine Pläne jetzt konkretisiert haben einen 6-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten zu kaufen, hab ich mich jetzt angemeldet.
    Als "Einstand" hab ich schon mal eine Liste mit den in Frage kommenden Kästen gemacht.
    Ich bevorzuge da eher klassische "Standardware" auf Fiat Ducato mit 4 Sitzplätzen.


    Hier mal meine Recherche-Ergebnisse:


    BRESLER Horizont 599 DL


    BÜRSTNER City Car C 602


    CHALLENGER Vany V 117 CS
    baugleich mit
    CHAUSSON Twist V 597 CS
    baugleich mit
    Ci Kyros 6
    baugleich mit
    ROLLER TEAM Livingstone 6
    baugleich mit
    KARMANN Davis 600


    CLEVER Roomer 600


    DREAMER D 50 Select
    baugleich mit
    CAMPEREVE Magellan 640


    GLOBECAR Globestar 600 L
    baugleich mit
    PÖSSL Roadstar 600 L


    HYMERCAR Free 602
    und
    HYMERCAR Fiat Yosemite


    KNAUS Boxstar Lifetime 600
    und
    VANTOURER 600 L


    MALIBU Van 600 LE


    Über die Meldung von "vergessenen" Kästen würde ich mich freuen :)
    Einige Kästen hab ich schon begutachten dürfen.


    Auf einen regen Gedankenaustausch.


    Norbert

  • Grüß dich. :)


    Welche Gedanken hättest du denn gerne ausgetauscht? Oder willst du einfach eine Auflistung aller 6Meter Längsschläfer? Und wenn du die hast, was machen wir dann damit?;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Norbert,
    Vielleicht fängst du erst mal damit an Deine Liste etwas auszudünnen.
    Ich denke das wäre hilfreich für alle. Aber schön das du vor hast Dir auch einen Van anzuschaffen.

  • Ja Rudi,


    in der Tat ist der Globecar/Pössl bereits zu meinem heimlichen Favoriten geworden.
    Auch bietet dieser Hersteller als einziger "hinter vorgehaltener Hand" alle Optionen der Fiat-Preisliste an.
    Fast in einen Gewissenskonflikt gebracht hat mich aber die Tatsache, dass der Summit 640 des selben Anbieters kostenneutral zum 600 L steht.


    Schaun mer mal :)

  • ....und wenn du keine Probleme mit dem Toilettengang hast, ohne dir den Schädel anzuhämmern, so sind die Kriterien auf deiner Seite was den Summit angeht.
    Die Gewichtung in der Auswahl eines jeden einzelnen ist mannigfaltig.
    Zumindest ist es eine sportliche Nummer auf gesuchter Länge ein Längsbetten Fahrzeug zu finden, ohne Kompromisse einzugehen.


    Ein Herzliches willkommen


    Otti

  • Leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
    Der BRESLER Horizont 599 DL ist nur ein 2-sitziges Fahrzeug.


    Bei der Fahrzeugfindung versuche ich systematisch vorzugehen.
    Eine erste Vorabauswahl erfolgte per Sichtung von verfügbaren Internetmaterial.
    Dabei fielen Bürstner, Dreamer/Campereve und Hymercar aufgrund der Nasszellengröße durch.
    Bei einer ersten Vorortbesichtigung fielen Clever und Malibu aufgrund niedriger Betten mit dadurch sehr kleinen Kofferräumen und mit nicht vertrauenserweckenden WC-Schwenk- bzw. Schiebemechanismen auf.
    (Postiv aufgefallen ist beim Clever der hochwertig anmutende Möbelbau mit dem hellen Holz; Negativ aufgefallen sind beim Malibu das dunkle Holz, die nicht formschlüssig angebrachte und scharfkantige Matratzenumrandung, die nicht stimmige Materialauswahl z.B. zwischen hochwertigen Klappengriffen und minderwertigen Klappenscharnieren. (Vielleicht waren auch nur meine Erwartungen an Malibu zu hoch)).
    Bei Vorortbesichtigungen von Chausson und dem baugleichen Karmann fielen positiv der ausreichende und flexible Stauraum und das helle Holz auf. Auch die ausreichend große Nasszelle mit dem Klappwaschbecken konnte begeistern, obwohl sich die Jalousie nicht vollständig öffnen lies, weil diese am Waschbecken anstand und manuell vorbeigeführt werden musste.
    Negativ fielen die kleinen Oberschränke auf, in denen nicht mal ein normaler Essteller seinen Platz findet, die durch die am Unterboden befestigte Heizung eingeschränkte Bodenfreiheit, die verwendeten Dachluken im Chausson und die abenteuerliche Befestigung des Boilers. Für den erheblichen Aufpreis des Karmann zu seinen baugleichen Konzernfahrzeugen fand ich leider keine Erklärung.


    Zum Schluss bleiben also nur noch Pössl/Globecar gegen Knaus/Vantourer übrig.


    Fortsetzung folgt

  • Hallo Otti,


    ich möchte nur deshalb ein 4-sitziges Fahrzeug, damit man nicht zwangsweise den Beifahrersitz benutzen muss. Je nach Körpergröße und Fahrzeug baumeln nämlich hier die Beine ohne Bodenberührung. Auch sitze ich gerne meinem Gegenüber auch tatsächlich gegenüber. Im Bedarfsfall könnte man einen 4-sitzigen Kasten auch als normales Fahrzeug nutzen.
    Der bessere Kompromiss ist deshalb für mich ein 4-sitziger 6-Meter-Kasten mit Längsbetten.
    Ein 6,36-Meter-Kastenwagen hätte keine Vorteile für mich.
    Der einzige 6,36er für den ich mich begeistern lassen würde wäre eventuell der Summit 640 von Pössl/Globecar. Aber nur weil dessen Preis im Vergleich sehr günstig ist.
    Meinen Kopf würde ich mir übrigens "beim Geschäft" eher nicht am Schrank stoßen. Meine Körperhaltung ist dabei weniger aufrecht sitzend ;)

  • Hier die Fortsetzung


    Basispreise für 130 PS 3,5t Maxi-Fiat


    Knaus Boxstar Lifetime 600 mit Raumbad: 48.050 €
    Vantourer 600 L mit Raumbad: 47.910 €
    Globecar Globestar 600 L inkl. Toilettenfenster: 43.989 €
    Pössl Roadstar 600 L: 43.598 €


    Pössl/Globecar Summit 640: 41.599 €


    ...wie würdet ihr entscheiden ?

  • Nun mein lieber Norbert.
    Ich sagte ja bereits.
    Der eigene Wunsch Grundriss ist niemals in Abhängigkeit anders denkende zu bringen.
    Die Gewichtung ist mannigfaltig.
    Was möchtest du denn jetzt lesen?
    Aus dieser deiner Liste wäre es nur der Summit 640 wenn du schon fragst.
    Ich lege aber andere Werte der eigenen Festlegung zu Grunde.
    Somit wäre es auch nicht mein Fahrzeug, sonst hätte ich ihn ja gekauft.


    Otti

  • Bei Längsbetten würde ich immer einen 6,4m Ksten wählen. Die Dinette wird bei den 6m Kästen einfach zu klein. Keine 2 Teller gegenüber auf den Tisch stellbar umd man ist immer am "Fußeln" mit dem Gegenüber, wenn man dort sitzt. Da biete def 6,4m Kasten den entscheidenden Platzvorteil.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...wie würdet ihr entscheiden ?


    Ich (nur ich ;)) würde mir meinen Computer nehmen, Excel aufrufen,
    - eine Tabelle erstellen, in der obenan die von dir genannten "Basispreise" verzeichnet sind,
    - darunter alle mir (hier also "dir") wichtigen bzw. gewünschten Zusatzoptionen mit Preisen auflisten,
    - alle bei diesem oder jenem Modell ggfls. nicht angebotenen Zusatzoptionen mit einem "Ausgleichspreis" mit bewerten, weil es sonst kein wirklicher Vergleich wird,
    (so z.B. Radio/Navi/Rückfahrkamera-mit-Lenkerfernbedienung,Trittstufe und Markise, Bedieneinheit CP-Plus für die hierbei dann vorprogrammierbare Heizung,, Ausbaudetails wie Stufe zum Raumbad oder ebener Boden, vorh. Zusatzsteckdosen ja/nein, Polsterbezüge in "will-haben" oder "igitt", Stauraumnutzbarkeiten und Größen, Verdunklungen und Insektenschutztür etc.), ...


    ....das Ganze dann aufsummieren, neu überdenken was "muss", "kann" oder auch nur "möchte gerne",
    um dann vielleicht festzustellen, dass alle Serienhersteller nur mit Wasser kochen, oder meine Bedürfnisse eben auch bereits mit dem Basispreis voll abgegolten sind.
    Fahren tun sie alle, die Ansprüche sind individuell (weshalb sich ja auch alle "irgendwie" verkaufen lassen).
    Nachkäufe zu der gelisteten Aufrüstung werden vordergründig häufig erstmal als "billiger möglich" beurteilt,
    sind im Nachgang dann zuweilen doch aufwendiger als gedacht (wo finde ich das Kabel für die Rückfahrkamera?) und kosten letztendlich dann in entsprechender Erstausrüsterqualität denn doch fast schon das Gleiche oder bieten in Details dann eben doch weniger.


    Fazit:
    Fragen des Geschmacks, des augenblicklichen eigenen Geldbeutels und der individuellen Ansprüche ans Reisen im KaWa.
    Sich mit dem Für und Wider mancher Zusatzoptionen auseinandersetzen zu wollen hilft ebenfalls ungemein, im Nachhinein nicht von der eigenen Entscheidung enttäuscht zu werden.
    Praktisch probieren (geht beim Händler, genau dazu hat er Fahrzeuge bei sich auf dem Hof stehen) hilft auch, manch eine eigens gefasste Vor-Stellung beiseite zu schieben, um dahinter das eigentlich für einen selbst Ausschlaggebende überhaupt erst sehen zu können :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Praktisch probieren (geht beim Händler, genau dazu hat er Fahrzeuge bei sich auf dem Hof stehen) hilft auch, manch eine eigens gefasste Vor-Stellung beiseite zu schieben, um dahinter das eigentlich für einen selbst Ausschlaggebende überhaupt erst sehen zu können


    Genau so haben wir (schon zweimal) gekauft: Gesehen, verliebt, unterschrieben. Man darf sie sich nicht schönrechnen müssen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!