9-Gang-Wandlergetriebe: Übersetzungen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Ich bin auf dem Caravan Salon das neue 9 Gang Wandlergetriebe Probe gefahren. Ich wollte u.a. wissen, wie die Übersetzung in hohen Gängen ist, da mich das hohe Drehzahlniveau und damit die Geräuschkulisse bei Reisegeschwindigkeit beim 130PS 6-Gang-Handschalter ziemlich gestört hatte (hatte mal ein Fzg. ausgeliehen).


    Kurz gesagt bringt das neue Getriebe im Vergleich mit dem Handschalter mit 130PS im höchsten Gang (6. oder 9.) bei
    120 km/h eine Absenkung von 600 1/min, von 2520 auf 1922 1/min.
    140 km/h eine Absenkung von 700 1/min, von 2940 auf 2240 1/min.


    Das war dann der Grund fürs Häkchen.


    Grüße
    Michael

  • Würde erstmal abwarten wie sich das in natura auswirkt.
    Bringt nämlich nix wenn der Mangel an Drehmoment einen zu höherer Reisegeschwindigkeit zwingt weil der Motor z.B. gerne Drehzahl mag.
    Das endet dann im ungünstigsten Fall z.B. bei Gegenwind bei gewohnter Reisegeschwindigkeit im 8 Gang oder gar 7 Gang.

  • Das endet dann im ungünstigsten Fall z.B. bei Gegenwind bei gewohnter Reisegeschwindigkeit im 8 Gang oder gar 7 Gang.


    Und? Wenn das für diese Situation der richtige Gang ist, ist doch alles in Ordnung.
    Aber es gibt genügend Situationen, wo man froh ist, noch eine längere Übersetzung zur Verfügung zu haben.

  • Ja alles klar aber bei welcher Geschwindigkeit.
    Ist das z.B. bei 100 oder erst bei 130.
    Bei unserem 4,5t Sprinter paßt das z.B.bei 100 so grade mit dem 9 Gang. Bisserl Wind von vorne und er schaltet in den 8.
    Fahre ich 110 ist alles tutti und er bleibt im 9.
    Den Verbrauch senkt es nicht und die Motordrehzahl ist auch wieder entsprechend höher.
    Fluch und Segen zu gleich.

  • D

    Die Motoren haben je nach Leistungsstufe ihr max Drehmoment von 350-450 Nm ab 1400...1500 1/min, das sollte ausreichen um nicht ständig Fahrstufenwechsel zu haben.


    Die neuen Motoren haben das Drehmoment auf dem Papier aber nicht unter der Haube.
    Ich hatte vor dem 180 PS 2,3 Liter den alten 3 Liter mit ebenfalls 180 PS.
    Der neue Motor bringt seine Leistung nur bei hohen Drehzahlen und ca. 15 % höheren Dieselverbrauch.
    Im Hängerbetrieb muß man bei Autobahnsteigungen zeitig runterschalten sonst kackt der Motor kläglich ab.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Dafür packen sie ja viele Gänge ins Getriebe, damit der Motor in vielen unterschiedlichen Lastzuständen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten jeweils die passende Übersetzung hat. Wozu 9 Gänge, wenn der Motor alles im Letzten machen soll?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja alles klar aber bei welcher Geschwindigkeit.
    Ist das z.B. bei 100 oder erst bei 130.
    Bei unserem 4,5t Sprinter paßt das z.B.bei 100 so grade mit dem 9 Gang. Bisserl Wind von vorne und er schaltet in den 8.
    Fahre ich 110 ist alles tutti und er bleibt im 9.
    Den Verbrauch senkt es nicht und die Motordrehzahl ist auch wieder entsprechend höher.
    Fluch und Segen zu gleich.


    Seit wann hat denn ein Sprinter einen 9-Gang Automaten? Nach meinem Kenntnisstand fährt auch der VS30 immer mit einer 7Gtronic, erst ab der nächsten Modellfpflege (mit dem Wegfall des V6cdi) und den neuen OM654 Dieseln wird wohl die 9G kommen.

  • Viel Spaß mit dem Auto.
    Wir standen ebenfalls vor der Wahl manuell oder automatisch. Uns hat der Aufpreis nebst der sehr komplexen Technik abgeschreckt, 3000 Taler sind auch eine Hausnummer. Jetzt wird es in 2020 ein 160 PS Schalter.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • OK gerade mal den Daimler Konfigurator gequält: Beim Fronttriebler (bis 143 PS) gibts die 9, der klassische Hintrradantrieb ist nach wie vor mit der 7G-Tronic unterwegs.


    Dann haben sie sich um 34 PS verzählt denn wir haben 177PS und die 9er mit Frontantrieb (Triebkopf) in Verbindung mit dem SLC Fahrgestell welches von Mercedes/Alko/Hymer entwickelt wurde.

  • Die 177PS gibt´s nur für die WoMo Fahrgestelle, für den normalen Kastensprinter mit Frontantrieb (z.B. Hymer Free S) ist momentan bei 143PS Feierabend, deshalb steht er dort auch nicht im Konfigurator.

  • In meiner Signatur und im Avantarbild ist es klar erkennbar und ich hab es extra nochmal mitgeteilt was wir imo fahren.
    Mir ist bewusst was es wie wo in welchem Sprinter gibt und was nicht.
    Und wo wir dabei sind ....Herstellerkonfiguratoren der Fahrzeughersteller sind ungeeignet für die Fahrzeugkonfiguration weil es nichts nutzt wenn der Ausbauer Ausstattungsmerkmale aus welchen Gründen auch immer nicht anbietet bzw. bestellbar macht oder angelieferte Wunschfahrzeuge nicht ausbaut.

  • Lieber Frank die technische Problemstellung ist hinterher ob Triebkopf beim Teilintegrierten oder Kastenwagen mit Super/Schlafhochdach (wenn wir den Luftwiderstand berücksichtigen) die selbe.
    Nasenbär oder Vollintegrierter ist vom Luftwiderstand noch mal was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!