Abblendlicht, Leuchtmittel

  • Hallo zusammen,


    da ich nahezu alle 3 Monate mindestens ein Abblendlicht verschleiße und
    ich inzwischen wirklich entnervt bin, interessiert mich, ob es hier ähnliche Erfahrungen dazu gibt.


    Der Händler ist zwar so kulant, die Einbaukosten zu tragen, aber das kann nicht die Lösung sein.
    Eine Garantie auf die Birnen gibt es anscheinend nicht.


    Wie schon geschrieben, weiss ich nicht mehr weiter...


    Please help me. :(

  • Es haben schon einige die Erfahrung gemacht, dass es daran liegen könnte, weil das Licht nicht ausgeschalten wird, bevor man wieder startet. Somit kommt beim Startvorgang eine gewisse Überspannung auf die Birnen, was sie schnell kaputt gehen läßt.


    Ich persönlich habe da noch keine Probleme gehabt, mache aber inzwischen auch immer das Licht aus. Es ist beim Jumper doch verführerisch das Licht anzulassen, da es ja automatisch aus ist, sobald der Motor aus ist.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • 140000 Km ohne Leuchtmittel defekt.
    Fahre am Tag auch nicht mit Licht,wozu auch.
    Und nach Fahrtende bei Dunkelheit schalte ich dsas Licht natürlich aus!!!


    haros

  • Das mit dem Licht ausschalten ist zwar nachvollziehbar, muß aber nicht der Grund sein (ich bin da zu faul oder zu vergesslich ...). Bislang nicht eine Lampe getauscht!


    Wurden die defekten Lampen immer paarweise getauscht? Ich wollte es zwar auch nie wahrhaben, aber (beim PKW) habe ich 2 mal nur die defekte Seite getauscht - und keinen Monat später war die andere Seite dran ...

  • Es haben schon einige die Erfahrung gemacht, dass es daran liegen könnte, weil das Licht nicht ausgeschalten wird, bevor man wieder startet. Somit kommt beim Startvorgang eine gewisse Überspannung auf die Birnen, was sie schnell kaputt gehen läßt.
    .......


    Habe es schon an anderer Stelle früher beschrieben:
    Jetzt ca. 130.000 km noch keinen Birnenwechsel, aber erst Licht aus
    dann Motor aus und beim Anlassen umgekehrt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hi
    Ich habe beim neuen X250 bei 33 000 Km noch keine neuen Lampen gebraucht, lasse das Licht immer an (faulheit).
    Bis jetzt nur die Birne vom Spiegelblinker gewechselt, da war die Kappe angeschmolzen.

    Beim alten 244'er habe ich bei bei ca. 20000 Km das erstemal gewechselt. Paarweise die hielten eine weile, beim nächsten Tausch nicht paarweise hielt die lampe nur ein paar 1000Km.
    Und wichtig ist keine Baumarktlampen ein bauen.
    lg michi
    Der hofft das er noch eine weile ohne Lampenwechsel auskommt

  • ...und ich dachte, während des Anlassens wird über das Zündschloss alle anderen Verbraucher abgeschaltet, und erst danach gehen alle anderen Lichter wieder an.


    Ich sehe das meinem Garagentor, während ich den Motor anlasse, geht das Licht aus.


    Ist an meiner BMW auch so, weil die permanent Licht an.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das muss auch nicht überall gleich sein. Jeder LiMa-Regler arbeitet anders, soll heißen, dass Stromspitzen nicht bei jedem Fahrzeug vorkommen müssen - aber können. Das sind dann eben Birnenfresser oder Dauerbrenner.
    Meiner erzeugt Stromspitzen, da die Dinger keine 2000 km bei eingeschaltetem Licht halten. Mit Ausschalten immerhin schon 20.000 km. Ob's daran liegt - ich glaub's mal.

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, daß das nur die "alten" 244 betrifft. Beim X250 habe ich bei 50TKM auch nichts gewechselt trotz Dauerlicht.


    Da gibt es ein Relais, das man zwischen die Pole der Batterie schalten kann (nicht beim X250!9 und danach war bei mir Ruhe. Davor hatte ich ungezählte Lampen gewechselt.

  • Danke für die Info, dann rechnet sich das ja schon nach 4000 km....


    Zumal jetzt ohnedies die dunklere Jahreszeit kommt, da lässt man gerne den Schalter auf "an".

  • hallo,
    ich muss sagen das ich schon einmal die h7birnen beidseitig gewechselt habe. um besser gesehen zu werden fahre ich auch bei tag mit licht und das schon immer seit ich den kasten habe. sind zwar erst ca.55.000km auf dem tacho aber das licht bleibt bei mir immer an geschaltet!:s10

  • Das Problem ist altbekannt am 244er, ich hatte damals ca. 7 Birnen gewechselt wenn ich mich noch an die Zeit erinnere...hängt definitiv mit den Spannungsspitzen beim Anlassen zusammen....im Prinzip sollten vorgeschaltete Kondensatoren ausreichen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also ich lasse das Licht immer eingeschaltet wenn ich den Motor ausschalte, selbst beim Starten ist es an. Habe bis jetzt noch keine Birne austauschen müssen.

    Gruß
    Colonia

  • mein X250 hat auch immer großen Heißhunger auf H7 Birnen.
    Hierbei ist ihm die Marke und der Preis völlig egal.
    Sind bei mir auch schon rund 6 Birnen bei 46t KM.


    Habe mich nun mit einigen H7er für á 1,80€ eingedeckt.


    Übrigens habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass das Birnensterben vom Starten mit eingeschaltetem Licht kommt.


    Naja warte mal was nun mit dem Spannungsspitzenkiller von Thira so an Lampen gefressen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!