Abdeckleiste Übergang Fahrerhaus - Wohnraum

  • Hallo zusammen,


    beim Ducato 250 ist zwischen Fahrerhaus und Wohnraum eine ca. 10 cm breite Plastik-Abdeckleiste, die an den Enden mit jeweils zwei Schrauben befestigt ist. In der Mitte ist diese Leiste mit ca. 25 mm großen grauen Plastikknöpfen befestigt oder das sind Abdeckungen. Diese Abdeckleiste möchte ich entfernen um darunter Kabel zu verlegen. Diese runden Plastikknöpfe lassen sich aber nicht so ohne weiteres entfernen und mit einer Zange wollte ich da nicht dran ziehen - da sieht man dann später die Abdrücke und Knicke.


    Wie bekomme ich bitte diese Abdeckleiste entfernt. Danke für eure Unterstützung!


    Grüße


    Thomas

  • Servus, Thomas -
    habe ich vor einiger Zeit schon gemacht. Ist ganz einfach.
    Die zwei unteren Schrauben auf der Seite lösen, auf der du den Zugang brauchst.
    Bei uns sind auch noch ein paar Schrauben auf der hinteren Seite der Traverse, die man lösen muss.
    Dann die Blende vorsichtig nach unten ziehen; die Clips lösen sich dann langsam und recht widerwillig.
    Aufpassen, wo sie hinfallen. Nur soweit aufziehen wie nötig.
    Ganz wichtig: Auf absolut klapperfreie Verlegung des Kabels achten :)
    Die Clips kann man später problemlos wieder eindrücken, wenn kein Kabel im Weg liegt.


    Gruß Muschnik

  • Derzeit ist es recht kalt und das Material nicht so geschmeidig. Vielleicht sollte man es erst erwärmen.
    Als ich die Verkleidung an einem warmen Sommertag gelöst habe um das Solarkabel zu verlegen, ist alles heil geblieben.

  • Danke für die Anteilnahme! Falls jemand einmal das gleich Problem hat, das neue Teil kostet 30,00 Euro und ein Clip 0,80 Euro - Lieferzeit ca. 2 Tage.
    Also kann es am Wochenende weitergehen und was mache ich als Erstes: Löcher in das neue Teil bohren um Lampen zu befestigen.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!