Abdeckung der Duschwanne

  • Hallo,
    ich frag jetzt mal in die Runde, nachdem ich weder hier im Forum, noch über Google, irgendwelche Ergebnisse gefunden habe.
    Ich möchte, nach meinem Badumbau in meinem 540er Weinsberg CaraBus, (https://www.kastenwagenforum.d…lich-einigermassen.32038/) gerne eine Abdeckung auf die Duschwanne machen. Diese soll begehbar und herausnehmbar sein. Grund dafüre ist, dass man besser sitzt, dass meine Stühle die ich während der Fahrt dort abstellen will besser stehen und dass man notfalls noch ein bissl Stauraum gewinnt, solange keiner Duschen will.
    Ich habe in den Zubehör und Ersatzteillisten von Knaus nichts zum kaufen gefunden, und auch hier im Forum wurde das Thema wohl noch nicht diskutiert.
    Frage: Weis jemand eine mögliche Bezugsquelle oder hat jemand so was schon bei sich eingesetzt und kann Erfahrungen über Sinn oder Unsinn dieser Idee berichten? Wenns nichts zu kaufen gibt muss ich es halt selber zurechtsägen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Den Holz-Gitterrost hatte ich auch als erstes im Kopf, beim Selbstbau achte aber bitte auf feste Verbindungen, nicht dass sich die Hölzer gegeneinander verdrehen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • In meinem Westfalia Columbus war mir der Boden der Duschwanne zu weich und nachgiebig. Ich habe mir ein fertiges Passformteil (Gitterrost) aus Hartholz gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, hat das mehr als 100 EUR gekostet. Passt gut, wackelt nicht und scheuert nicht in der Duschwanne rum. Wahrscheinlich kann das jemand, der keine 2 linken Hände hat, für einen Bruchteil des Preises auch selbst anfertigen.


    Wie oben beschrieben würde ich auf feste Verbindungen der Hölzer, eine möglichst große Auflagefläche und enge Passung achten. Nicht daß die Maßnahme noch eine Verschlimmbesserung wird.


    Gruß


    Leo

  • Sechs von diesen Chinaschaummatten, die man puzzelmäßig ineinander stecken kann, gekauft und nach Anfertigen einer Schablone aus Zeitung drei dieser Matten dann mit dem Cuttermesser zurecht geschnitten. Mit sechs Euro und knapp zwei Stunden Zeitaufwand eine ausreichende Lösung.


    Zähne putzen auf dem hoch isolierenden und weichen Schaumstoff macht schon fast Spass und es fällt auch kein Dreck hindurch, der zu Scheuerstellen führen könnte.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Da die beste Ehefrau von Allen, gerne weich steht und das Formprofil der Duschtasse unter dem nicht beschuhten Fuß nicht angenehm war.....
    kurzerhand eine alte Yogamatte zugeschnitten....
    ja, ich weiß... die Farbe gibt Augenkrebs..... war halt im Haushalt verfügbar.
    Die Frau ist aber erstmal zufrieden... ;)
    Vielleicht auch für diese Thematik nutzbar.

  • Und nach dem Duschen duscht Ihr Eure Schaumstoffeinlagen noch einmal separat und hängt sie zum trocknen nach draußen?


    Oder lasst Ihr es drunter gammeln? Ist ja nur Wasser und Shampoo.


    Sorry für die etwas provokativen Fragen. Sowas verursacht m.E. Mehraufwand und verdeckt die Abflussöffnungen. Ich sehe den Mehrwert nicht.



    Gruß


    Leo

  • den Mehrwert sehe ich vor allem darin, dass die Nutzung der Duschwanne als Fussboden angenehmer ist - natürlich nicht zum Duschen, dann nimmt man eigentlich jeglichen Einsatz raus...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • den Mehrwert sehe ich vor allem darin, dass die Nutzung der Duschwanne als Fussboden angenehmer ist - natürlich nicht zum Duschen, dann nimmt man eigentlich jeglichen Einsatz raus...


    Dann mache ich von Anfang an wohl etwas falsch, denn mein Holzgitterrost bleibt auch beim Duschen drin und wird nur bei einer Putzaktion rausgenommen. Der Sinn meiner Einlage in die Duschtasse ist, daß diese bei Benutzung, ob durch Begehen oder durch Transportgut, weniger Punktbelastung auf den Kunststoff mit sich bringt, der dann nicht durch ständige Bewegung wg. Materialermüdung bricht.


    Die Problemlösungen sind offensichtlich sehr verschieden.


    Gruß


    Leo

  • joa, ist auch eine Sichtweise.


    Abgesehen davon, dass mir die fehlenden cm akrobatische Verrenkungen beim Duschen abfordern würden, sehe ich die meisten Holzeinlagen nicht wirklich als wasserfest an.


    Und wenn bei einer bestimmungsgemässen Nutzung der Duschwanne Risse auftreten, ist diese wohl nicht richtig unterfüttert - Konstruktions- bzw. Produktionsfehler...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Meine Schuhgröße 43 betrachte ich nicht als Punktbelastung und in High Heels kommt meine Frau nicht ins Bad.


    Du hast High Heels in 43? Wow...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Scherz beiseite:
    Ich habe Größe 44 und der Boden der Duschtasse bewegt sich unter meinen Füßen. Darum das Holzgitter.
    (ich brauche dafür kein Fliegengitter vor dem Kühler, wie in einem anderen Thread diskutiert. Das kommt dann gewichts- und preismäßig wieder auf´s Gleiche raus)


    ;)


    Gruß


    Leo

  • Wie viel Stunden von den 24 hält ihr euch im Bad auf?
    Diese kurze Zeit Brauch ich keine Schaumstoffeinlagen

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn ich mir so die meisten fertigen Gitter so anschaue, dann ist das mit der punktuellen Belastung auch nicht viel besser. Da sind 3 oder 4 dünne Latten die dann teilweise auch nur in den Rundungen aufliegen, auf denen das Gewicht liegt.
    Da gefällt mir die Yogamattenidee besser, auch wenn sie nicht gegen die punktuelle Belastung hilft. Es ist aber ein Schutz der Wanne bei Nichtgebrauch.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Über dieses Teil:


    https://www.umiwo.de/camping-a…erem-columbus-237761.html


    allerdings nicht in Eiche, sondern in einem Kunststoff-Holz-Gemisch, wie es auch für Terassenbeplankungen angeboten wird (Vorteil: geringes Gewicht / wasserfest) schreibe ich. Da wird, wie man sieht, nichts punktuell belastet.


    Aber: Schaumstoffmatte oder altes Frotteehandtuch geht auch. Nur nicht beim Duschen.


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!