Abdeckung der Duschwanne

  • Da wird, wie man sieht, nichts punktuell belastet.


    Ich sehe nicht, wie da Lasten abgetragen werden, vermute allerdings auch, dass

    Wenn ich mir so die meisten fertigen Gitter so anschaue, dann ist das mit der punktuellen Belastung auch nicht viel besser. Da sind 3 oder 4 dünne Latten die dann teilweise auch nur in den Rundungen aufliegen, auf denen das Gewicht liegt.

  • Wenn man nach dem richtigen Begriff sucht kann man auch was finden. Das hier könnte theoretisch auch was sein. (Beim grossen Bach in Brasilien einfach mal "holzrost für dusche" eingeben) Aber zu niedrig. Da müsste auf der Unterseite noch aufgedoppelt werden. Ich denke ich bau selbst was.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Ja, das wärs. Kann man aber auch selbst bauen. Vieleicht nicht ganz so schön, aber selbstgemacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Man kann es auch so selber machen. Funktioniert bestens seit 10 Jahren und man hat immer warme Füße.
    Gerd



    Hat was. Sieht richtig gut aus. Selbst gemacht?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hätte immer Sorge, dass sich Sandkörner unter das Rost verirren und dann anfangen zu schmirgeln. Deshalb geht es bei uns nur ohne Schuhe ins Bad auf die originale Kunststoff Duschwanne. Die ist auch im Winter nicht kalt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich hätte immer Sorge, dass sich Sandkörner unter das Rost verirren und dann anfangen zu schmirgeln. Deshalb geht es bei uns nur ohne Schuhe ins Bad auf die originale Kunststoff Duschwanne. Die ist auch im Winter nicht kalt.


    Man könnte unten auf die Leisten noch Streifen aus Moosgummi kleben, dann sollte das kein Problem mehr sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @jürgen aus Wiesenthau,
    Sandkörner bringt man auch Barfuß zur Duschwanne, wenn man vom Strand kommt. Ich habe trotz der relativ langen Nutzzeit bisher keine Schäden an der Wanne feststellen können. Und wenn man eine Holzauflage für die Füße hat, dann wird man den großen Unterschied zwischen kühler Kunststoffwanne und Holzauflage erfahren. Übrigens ist fast jede gute Segeljacht mit einer Teakholzauflage für die Dusche ausgestattet und das hat ganz bestimmt auch einen Grund.

  • Hallo zusammen!
    Bei unserem Columbus sind feine Haarrisse in der Duschwanne aufgetaucht, die wohl daher rühren, dass die Duschwanne nicht vollflächig unterfüttert ist und dass Westfalia inzwischen keine GFK-Wannen verwendet, sondern nur solche aus ABS, was wohl nicht dauerhaft stabil sein soll und deshalb besonders sorgfältig unterlegt werden müsste.
    Bei der Recherche, was zu tun ist, sind wir auf einen Wannenbeschichter (Firma Fromm) gestoßen, der als
    mögliche Ursache für Wannenschäden auch solche Gitterroste anführt.
    Wenn ich mir eure Roste so anschaue, dann liegen die doch nur auf den Leisten auf, die von unten die übrigen Latten zusammenhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass speziell am Rand doch besonders hohe linienförmige Belastungen entstehen könnten.
    Ich freue mich für alle, bei denen das gut funktioniert. Vermutlich habt ihr dann auch eine Wanne aus vernünftigem Material. Dann kann das wohl nicht schaden, aber ich hätte schon Bedenken, so einen Gitterrost einzulegen.
    Das wollte ich gerne los werden, um vielleicht den ein oder anderen bei der Überlegung ob er sich so einen Rost zulegen soll, vorzuwarnen.
    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Liebe Bami,
    ich vermute, du wolltest die Lila Hinweise als Links eingesetzt wissen?
    Das funzt so (wie du es getan hast) aber nicht. So bleiben "auch solche Gitterroste" für mich als Leser unsichtbar ;)


    Tipp: [ U R L = hier die Internetadresse reinkopiert ] Gitterroste [ / U R L ]
    so, aber alles OHNE jegliche "Leerzeichen" hintereinander geschrieben, und auch ich könnte mich an deinem Hinweis erfreuen, auch wenn dieser dann im "Standard-LinkRot" erscheint und nicht in frischem Lila ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Liebe Bami,
    ich vermute, du wolltest die Lila Hinweise als Links eingesetzt wissen?
    Das funzt so (wie du es getan hast) aber nicht. So bleiben "auch solche Gitterroste" für mich als Leser unsichtbar ;)


    Tipp: [ U R L = hier die Internetadresse reinkopiert ] Gitterroste [ / U R L ]
    so, aber alles OHNE jegliche "Leerzeichen" hintereinander geschrieben, und auch ich könnte mich an deinem Hinweis erfreuen ;)

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Nein lieber rosenzausel, :)
    das wollte ich nicht als Link eingesetzt wissen.
    Es soll nur die
    Hauptaussage des Beitrags hervorheben.
    Aber vielen Dank für deine Mühe!

    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Also mein selbstgebauter Rost liegt sowohl am umlaufenden Rand als auch auf dem Boden auf. Unter den senkrecht stehenden Brettern liegen Schaumplatten um punktuellen Druck zu vermeiden. Wenn die Wanne doch mal kaputtgehen sollte. So what. Es wird eh nie drin geduscht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!